Mikrofon-Problem

• Hallo liebe MG-Community,

vor ca. 2 Wochen wurde das Mikrofon meines Headsets (Corsair HS70) auf einmal leiser. Ingame wird mir immer gesagt, dass ich sehr leise bin und mich manchmal sogar nicht hört, da Gmod mein Mikrofon Ton fast kaum aufnimmt. Meine Freunde mussten mich auch schon auf Discord viel lauter stellen und meinten, dass ich sehr leise bin. Ich habe mein Mikrofonpegel in den Einstellungen schon auf 100% und weiß nicht wie ich es wieder lauter machen kann. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

• Moin,

Versuch mal, wenn du in den Einstellungen bist auf System zu gehen, dort findest du dann unter dem Punkt Sound auch deine Mikro Einstellungen.

Dort kannst du dann, falls sich dein input geändert hat wieder dein richtiges Mikro auswählen oder du versucht es mal mit dem Punkt Problembehandlung, wo dir dann eventuelle Fehler angezeigt werden. Falls das nicht hilft findest du auch noch unter Geräteeigenschaften eine manuelle Einstellung zu deiner Lautstärke.

Mfg Leon

• Suga

Hat den Titel des Themas von „Mikrofon Problem“ zu „Mikrofon-Problem“ geändert.
  • Nutzt du rein zufällig Microsoft Teams?

Wenn ja, liegt es teils daran.

Meine Mikrofoneinstellungen werden dann auch immer komplett über Bord geworfen und von anderen Usern auch.

• Ich habe in letzter Zeit das Problem das Windows einfach ohne ersichtlichen Grund ein anderes Mikrofon unter Aufnahmegeräte als Standartkommunikationsgerät auswählt. Mein PC ist eigentlich immer an aber Windows wählt mein USB Interface ab und schaltet einfach auf ein anderes Mikrofon.

Wenn zu
    zb. ein Laptop hast mit integriertem Mikrofon kannst du dir das so vorstellen als wenn Windows immer wieder von deinem Headset Mic einfach zu deinem Laptop internem Mikrofon umstellt, weswegen man auch so leise ist. In TS oder Discord ist das Headset als Gerät direkt eingestellt weswegen dort alles normal ist.

EDIT: Habe den Lösungsansatz vergessen. Aber wenn du in deiner Taskleiste unten links, mit rechtsklick auf das Lautsprechersymbol gehst kannst du auf Sounds klicken. Dann öffnet sich ein Fenster dort musst du auf den Reiter Aufnahmegeräte und dann wählst du das Mikrofon aus was bei dir ausschlägt bzw. wählst du dein Headset aus. Jetzt nur noch unten auf Als Standard klicken und dann sollte es gehen. Hier ein paar helfende Bilder:

Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

• Moin,

Versuch mal, wenn du in den Einstellungen bist auf System zu gehen, dort findest du dann unter dem Punkt Sound auch deine Mikro Einstellungen.

Dort kannst du dann, falls sich dein input geändert hat wieder dein richtiges Mikro auswählen oder du versucht es mal mit dem Punkt Problembehandlung, wo dir dann eventuelle Fehler angezeigt werden. Falls das nicht hilft findest du auch noch unter Geräteeigenschaften eine manuelle Einstellung zu deiner Lautstärke.

Mfg Leon

Mein Headset Mikrofon ist richtig ausgewählt und alles andere ist deaktiviert.

Das mit der Problembehandlung hat Leider auch nicht funktioniert, da das System keine Fehler erkannt hat.

Nutzt du rein zufällig Microsoft Teams?

Wenn ja, liegt es teils daran.

Meine Mikrofoneinstellungen werden dann auch immer komplett über Bord geworfen und von anderen Usern auch.

Ja nutze Teams, das aber schon seit paar Monaten und es hat auch immer funktioniert, wie gesagt es ist erst seit 2 Monaten so.

Habe mal Teams deinstalliert, hat aber nicht geholfen.

Ich habe in letzter Zeit das Problem das Windows einfach ohne ersichtlichen Grund ein anderes Mikrofon unter Aufnahmegeräte als Standartkommunikationsgerät auswählt. Mein PC ist eigentlich immer an aber Windows wählt mein USB Interface ab und schaltet einfach auf ein anderes Mikrofon.

Wenn zu zb. ein Laptop hast mit integriertem Mikrofon kannst du dir das so vorstellen als wenn Windows immer wieder von deinem Headset Mic einfach zu deinem Laptop internem Mikrofon umstellt, weswegen man auch so leise ist. In TS oder Discord ist das Headset als Gerät direkt eingestellt weswegen dort alles normal ist.

EDIT: Habe den Lösungsansatz vergessen. Aber wenn du in deiner Taskleiste unten links, mit rechtsklick auf das Lautsprechersymbol gehst kannst du auf Sounds klicken. Dann öffnet sich ein Fenster dort musst du auf den Reiter Aufnahmegeräte und dann wählst du das Mikrofon aus was bei dir ausschlägt bzw. wählst du dein Headset aus. Jetzt nur noch unten auf Als Standard klicken und dann sollte es gehen. Hier ein paar helfende Bilder:

Habe ich oben schon geklärt, aber danke für eure Tipps^^

• Hatte ein ähnliches Problem mit meinem HyperX Cloud II.

Was mir geholfen hat war ein Equalizer, bei dem ich die Mikrofonlautstärke manuell umstellen konnte (bis zu 30 dB+).
    Ich benutze Equalizer APO (https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/).

Da dieser aber noch nicht in einfachen Schritten das macht, was du möchtest, solltest du dir dazu die Extension "Peace" holen. (https://sourceforge.net/projec…-equalizer-apo-extension/)

Im Endeffekt installierst du beides, öffnest dann Peace, wählst die einfache Benutzeroberfläche aus und wählst dann unten rechts im Dropdown dein Mikrofon aus. Im Anschluss kannst du mit dem oberen horizontalen Regler die allgemeine Lautstärke hochstellen oder mit den vertikalen Reglern verschiedene Werte boosten/dämpfen.

Ich hab das Programm aus den angegeben Links durch meinen Virenschutz laufen lassen und es kamen keine Meldungen. Mach das bitte auch, ich übernehme keine Verantwortung sollte das Malware sein. Sieht wie gesagt aber sauber aus und funktioniert einwandfrei.

• Hatte ein ähnliches Problem mit meinem HyperX Cloud II.

Was mir geholfen hat war ein Equalizer, bei dem ich die Mikrofonlautstärke manuell umstellen konnte (bis zu 30 dB+).
    Ich benutze Equalizer APO (https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/).

Da dieser aber noch nicht in einfachen Schritten das macht, was du möchtest, solltest du dir dazu die Extension "Peace" holen. (https://sourceforge.net/projec…-equalizer-apo-extension/)

Im Endeffekt installierst du beides, öffnest dann Peace, wählst die einfache Benutzeroberfläche aus und wählst dann unten rechts im Dropdown dein Mikrofon aus. Im Anschluss kannst du mit dem oberen horizontalen Regler die allgemeine Lautstärke hochstellen oder mit den vertikalen Reglern verschiedene Werte boosten/dämpfen.

Ich hab das Programm aus den angegeben Links durch meinen Virenschutz laufen lassen und es kamen keine Meldungen. Mach das bitte auch, ich übernehme keine Verantwortung sollte das Malware sein. Sieht wie gesagt aber sauber aus und funktioniert einwandfrei.

Danke, werde ich mal ausprobieren^^

Edit: Klappt glaub ich soweit, kann geschlossen werden

Kann geschlossen werden, hat geklappt, danke nochmal

2 Mal editiert, zuletzt von JohnnyPC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• JohnnyPC

Hat das Thema geschlossen.