Fertig PC bewerten

• Shalom,

ein Freund von mir, der nahe zu gar keine Erfahrung mit Computern besitzt und deshalb auch nicht mit Tutorial einen PC zusammen schrauben möchte, braucht eein neuen PC.

Wir beide legen Wert darauf dass der Prozessor von Intel und die Grafikkarte von NVIDIA stammt.

Ich hab ihn dieses Gerät herausgesucht, bin jedoch aktuell nicht mehr ganz in der Materie.

Könnt ihr mir sagen ob der PC, für den Preis, was taugt?

https://www.caseking.de/ck-exp…0k-rtx-2060-sipc-314.html

Danke Goyim

• FullHD - 2k auf Hoch bis Ultra, um die 100 FPS CSGO, Valorant, Warzone, Apex Legends etc.

• CS;GO - Ja,

Valorant - Ja,

Warzone - Auf keinen Fall mit ner 2060

genauso wenig Apex Legends. In Beiden Spielen eher so auf die 60 FPS.

Ist aber auch schwer ohne eine 2080 Super oder TI in diesen Spielen an die 100 FPS zu kommen.

Wenn er das Ziel hat, unbedingt auf über 100 FPS in Warzone zu kommen, muss wohl ne RTX 3000er her.

Ansonsten bekommt man aber auch für den PC das, was er kostet.

• Huch, wo hast du die Info denn her?

Ich sehe hier Benchmarks einer 2060 super für Warzone Ultra (1440p) bei durchschnittlichen 80 FPS.

Das Gesamtpaket machts! Eine brutale Grafikkarte ist eigentlich nie wirklich notwendig, solange du nicht an anderen Ecken, insbesondere bei CPU oder Festplattenspeicher sparst.

Das System ist an sich OK, aber als Vorbau entsprechend teurer. ^.^ Wenn du wirklich nichts selber zusammenbauen willst, dann wohl sowas.

Allgemein würde ich dir aber erst zum Warten raten, tho. Die aktuelle Chip-Krise treibt die Preise wirklich mies in die Höhe.

// Edit: Ich weis nicht, warum viele noch so auf Intel schwören, obwohl die mittlerweile in jeder Hinsicht schlechter sind (Ja, auch bei der Single Core Performance)

• Huch, wo hast du die Info denn her?

Ich sehe hier Benchmarks einer 2060 super für Warzone Ultra (1440p) bei durchschnittlichen 80 FPS.

https://pc-builds.com/cyri/Cor…ce_RTX_2060/0Yf137/8/100/

https://www.gpucheck.com/gpu/n…re-i5-10600k/high#mainads

Handelt sich auch hier um ne normale 2060 - Natürlich habe ich selbst nie direkt eine besessen und vertraue nur auf Gefühl und das, was ich lese und versuche nen educated guess zu machen.

Die 2060 Super hat auch paar CUDA-Cores und bisschen Videspeicher mehr, was natürlich dafür sorgt, dass sie sanfter läuft. Wenn man aber von Ultra Einstellungen ausgeht und 1440p, sind das mMn schon gerechte Schätzungen.

Das Gesamtpaket machts! Eine brutale Grafikkarte ist eigentlich nie wirklich notwendig, solange du nicht an anderen Ecken, insbesondere bei CPU oder Festplattenspeicher sparst.

Er hat recht, das Gesamtpaket machts. Eine brutale Grafikkarte ist aber bei neueren Spielen mit hohen Videoeinstellungen schon besser. Kommt auf darauf an, was man hier so als brutal betiteln mag.

Für 1440p Gaming wäre eine Grafikkarte mit etwas mehr VRAM als Normal schon gut.

Das System ist an sich OK, aber als Vorbau entsprechend teurer. ^.^ Wenn du wirklich nichts selber zusammenbauen willst, dann wohl sowas.

Der Preis ist eigentlich extrem gut für die verwendeten Komponenten, wenn man mal so auf Geizhals vergleicht.

Allgemein würde ich dir aber erst zum Warten raten, tho. Die aktuelle Chip-Krise treibt die Preise wirklich mies in die Höhe.

Chip-Krise, unerwartete Anfrage an Computerteilen durch Lockdown, Leute kaufen permanent aus und resellen und natürlich Crypto-Währungen. Die Preise werden erstmal eine lange Weile so bleiben, daher sollte man darauf erst nicht mehr achten, wenn man sich jetzt mit neuen Computerteilen ausstatten möchte.

// Edit: Ich weis nicht, warum viele noch so auf Intel schwören, obwohl die mittlerweile in jeder Hinsicht schlechter sind (Ja, auch bei der Single Core Performance)

Intel liegt zwar hinten, doch Intel ist derzeitig nicht so gefragt wie AMD, daher ist das Preis/Leistungs-Verhältnis von Intel gerade einfach besser.

Persönlich rate ich auch davon ab, sich einen Komplett-PC zu holen, da vorallem hier, an einem versprechendem Netzteil gespart wurde. Self-Build gibt dir am Ende einfach ein gutes Gefühl und lässt dir viele Möglichkeiten offen dafür, wo du wirklich Geld sparen kannst, weil du diese Komponente in diesem Umfang nicht brauchst.

• Du willst ganz bestimmt nichts aus der 2000 Serie an grafikarten haben.

Die leistung von den 2000 zu den 3000 Karten hat sich fast verdoppelt.

Intel ist mittlerweile fürs Gaming auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Was ich aber mal absolut Panne finde die verkaufen dir RAM mit 3200mhz

aber dein Prozessor unterstützt nur 2666mhz.

Meiner Meinung nach nur so Teuer wegen der aktuellen Chip Verfügbarkeit und kein gutes angebot.

Ich kann dir nur Ratten investiere nochmal so 200€ mehr aber dafür bekommst du was ordentliches.

Schau dich hier mal um die bauen sehr gute Pcs und die Leute sind sehr zufrieden damit.

https://www.dubaro.de/

Versuch am besten einen PC mit einem Ryzen in der 3000 serie oder 5000 serie zu kommen und bei der grafikkarte auch nur eine Nvida 3000 Serie.

Wird aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit aber nicht leicht, so aber bitte bitte kauf dir keine Grafikkarte aus der 2000 Serie das ist es nicht wert.

• Du willst ganz bestimmt nichts aus der 2000 Serie an grafikarten haben.

Die leistung von den 2000 zu den 3000 Karten hat sich fast verdoppelt.

Intel ist mittlerweile fürs Gaming auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Derzeitig kostet eine 3060 von 800€ - 1200€ und dann brauchst du erstmal Glück und musst sie erwischen

Im Gegensatz kostet eine RTX 2060 500€ - 800€ Da macht das derzeitige Budget einen gewaltigen Unterschied und er hatte wohl einen PC für 1100€ rausgesucht. Kauft man sich also ein ganzes System oder nur eine Grafikkarte von dem Geld?

Intel ist immernoch etwas weniger gefragt und daher in einigen Fällen von der Preis/Leistung besser.

Was ich aber mal absolut Panne finde die verkaufen dir RAM mit 3200mhz

aber dein Prozessor unterstützt nur 2666mhz.

Von höheren Frequenzen und niedrigeren Timings profitiert das ganze System. 3200 MHz mit vermutlichen CL16 Timings sind hier definitiv nicht fehl am Platz und geben dir anstatt 2666MHz RAM nochmal 10 FPS mehr

Meiner Meinung nach nur so Teuer wegen der aktuellen Chip Verfügbarkeit und kein gutes angebot.

Das bleibt auch noch etwas länger so, daher kein entscheidender Faktor. Angesichts der aktuellen Verfügbarkeit von Grafikkarten allgemein eigentlich ein sehr gutes Angebot

Für den Preis und bei den Anforderungen kriegt man einfach nichts besseres als Fertig-PC

Einmal editiert, zuletzt von LinXiee ()

• Leistungstechnisch liegen beide PC's gleich auf.

Intel hat zwar gering FPS mehr und ist overclockbar, was ihn mMn besser macht.

Auch vom Design-Technischen würde ich eher zu dem Intel greifen, da das bestimmt eine Rolle spielen wird.

Allerdings bietet der AMD PC von Dubaro ein besseres Upgrade-Pathing - zmdst bisher - da dort immernoch ein Ryzen der 5000er Serie ohne Probleme eingebaut werden kann, der einen Intel um Längen schlägt. Wie es dort dann aber mit den Preisen aussieht kann ich dir nicht genau sagen.

Zudem ist der Stromverbrauch der CPU definitiv geringer. Das eingebaute Netzteil von be Quiet sollte den PC auch umso eingies leiser machen.

Kommt also darauf an, was entscheidene Faktoren für deinen Freund sind.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.