Neuer PC

• Moin,

Ich würde mir gerne einen Neuen PC besorgen, da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne wollte ich fragen ob einer der sich auskennt mir einen Zusammenstellen würde. (Bitte keine Fertig PCs!)

Vielen Dank an Alle die helfen!

• Vielleicht erwähnst du wofür du ihn verwenden möchtest (welche Games oder Programmieren etc.), dazu noch am besten ein Preislimit.

Wenn es kein Preislimit gibt, gib dies am besten auch an.

• Ist WIFI wichtig?

Möchtest du dazu noch neue Maus, Tastatur, Mousepad oder einen Bildschirm kaufen?

Willst du ihn auf den Tisch stellen, betrachten und dir denken: "Wow, das sind viele Farben" oder "Wow, coole Farben"

Etwas dagegen, eine Wasserkühlung zu installieren?

• Ist WIFI wichtig?

Möchtest du dazu noch neue Maus, Tastatur, Mousepad oder einen Bildschirm kaufen?

Willst du ihn auf den Tisch stellen, betrachten und dir denken: "Wow, das sind viele Farben" oder "Wow, coole Farben"

Etwas dagegen, eine Wasserkühlung zu installieren?

WIFI unwichtig ich benutze mein Lan Kabel, Er wird auf mein Tisch kommen, Wasserkühlung ist sogar besser

• Das ist mein momentanes Setup und ich kann es eigentlich nur empfehlen. Sollte auch bei den momentanen Horror-Preisen in dein Budget passen:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4

GPU: INNO3D GeForce RTX 3070

Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4

CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (Luftkühlung, kannst aber auch ne Wasserkühlung nehmen, bspw.: NZXT Kraken X53

RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (andere gute PC-Cases: Video von Gamersnexus )

Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 11 750W PC Netzteil

Speicher: Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2

Ich hab mir den PC so im Dezember/Januar zusammengebaut. Schon damals gab es Schwierigkeiten, CPU, GPU und insbesondere das Netzteil zu besorgen.

Das wird heute nur schwieriger/teurer, du solltest dir also zweimal überlegen, ob du genau jetzt aufrüsten willst.

Desweiteren ist das zusammenbauen der Teile zwar kein Hexenwerk, jedoch kann man schnell Fehler machen und evtl. teure Teile beschädigen, wenn man nicht aufpasst bzw. keine Ahnung hat, was man tut. Für manche lohnt sich deswegen der Kauf eines Fertig-PC's, das muss jedoch jeder selbst entscheiden.

• Wasserkühlung ist sogar besser

In Bezug auf die Wasserkühlung würde mich interessieren, wie so deine bisherigen Erfahrungen im Zusammenbau von PC's sind.

Ich weiß wie man PCs zusammen baut mein Vater hat das mal Hauptberuflich gemacht und ich habe ihm geholfen.

• ich habe mir mal die Teile angeschaut und die sehen eigentlich sehr Gut aus der Preis ist auch OK deswegen überlege ich mir das mal!

Ich warte noch auf die Antwort von LinXiee falls er mir was besseres Bietet

Einmal editiert, zuletzt von Luca () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krusty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich warte noch auf die Antwort von LinXiee falls er mir was besseres Bietet

Das Setup ist ok so.
    Nur würde ich, wenns vom preislichen passt, noch eine 500 GB SSD als Boot-Drive holen, wo du Windows und die einfachen Programme drauf packst. Und wie Sako auch bereits erwähnte, anstatt der Lüftkühlung die Wasserkühlung (NZXT Kraken X53) nehmen.

• Möchte mich korrigieren.

Wenn's in dein Budget passt, solltest du ein Mainboard nehmen, dass ein X570 Chipsatz hat.
    Dabei solltest du darauf achten, dass es VRM-Cooling und best möglich 2x M.2 Steckplätze hat.

Der Vorteil eines Mainboards mit X570 Chipsatz sind größtenteils die ganzen PCIe Gen4 Lanes, die das Mainboard fast überall besetzt.

Mehr als dann noch 1-2 Fan-Header dazu bietet das Mainboard aber auch nicht. Lohnt sich halt nur, wenn man das Geld wirklich noch draufpacken kann.

Wenn du bei zwei RAM-Sticks bleibst, dann pack sie am besten in Slot 2 und 4 (von Links)

https://www.mindfactory.de/pro…R-ATX-Retail_1317437.html

Würde ich empfehlen, da es das kosten günstigste ist, was ich bisher so gefunden habe.

Doppelpost abgesegnet durch Joey Joestar

• Ich habe mir es angeschaut und es sollte noch ins Budget passen ich schau mir es mal genauer an und sage dann wie ich es machen werde.

• Alex

Hat das Thema geschlossen.