Mein Hauptrechner funktioniert nicht mehr :(

• Hallo liebe Computerexperten die mich untertstützen wollen, auch ein Hallo an alle die, die sich bloß meinen Beitrag ansehen wollen.

Also, folgende Sache ist derzeit Fakt, wenn mein Rechner mit dem Strom verbunden wird, beginnt er sofort hochzufahren, jedoch geht er nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Das ganze wiederholt sich dann wie in einer Schleife.

Nebeninformationen: Alle internen sowie externen Hardwareelemente wie Arbeitsspeicher, oder Kabel sitzen wie sie es sollen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

• Startet er automatisch neu oder geht einfach komplett aus und bleibt aus, wenn du ihn eingeschalten hast?

• Ich würde vermuten, dass das Netzteil defekt ist, was bedeuten würde, dass die Stromversorgung kurz nach dem Start unterbrochen wird. Wenn du einen zweiten PC besitzt, könntest du dort das Netzteil einbauen und überprüfen.
    Falls es nicht am Netzteil liegt, müsstest du Schritt für Schritt den Fehler eingrenzen, angefangen mit dem Abstecken sämtlicher Peripherie, um dort Fehler auszuschließen.

• Er startet automatisch neu.

(Habe leider kein anderes Netzteil mehr, da ich meinen alten PC dessen Grafikkarte durchbrannte, in seine Einzelteile auseinander genommen habe und diese bis auf die Festplatte alle verkauft habe.)

Es ist sehr wahrscheinlich das ein RAM Riegel defekt ist, nehme mal alle raus und versuche nur mit einem Riegel zu starten und dann teste mal ob er mit einem startet (am besten durchprobieren, wenn er nicht startet).

Nebenbei kannst du ja auch noch ein BIOS reset machen (entfernen der Mainboard battery für einige Minuten)

• Hast du eventuell einen Summer für das Mainboard/Gehäuse? Damit könnte man den Fehler bestimmen!!
    Auf einen Festen Defekt wie RAM,CPU,Netzteil würde ich mich noch nich festelegen. Theoretisch kann es alles sein denn, wir wissen bisher nur dass das Maionboard den Pc wieder abschaltet.

Einmal editiert, zuletzt von Zephyr ()

• Es ist so das Mainboard startet die Grundlegenden funktionen des Computers und testet die Hardware auf Fehler. Erst wenn das abgeschlossen ist beginnt der Bootvorgang.
    Bedeutet soviel wie, ist die Hardware nicht in Ordnung schaltet das Mainboard zum Schutz der anderen Komponenten einfach ab und gibt einen Akkustischen Fehler in Form von kurzen und langen Piep Tönen aus, wenn dass das Mainboard/Gehäuse unterstützt.

• Hmmm Schade, ohne einen Fehlercode wirst du ihn in die Reperatur geben müssen. Das Einzige was du noch probieren kannst, denn Pc nur mit einem der Ramriegel zu starten (wenn du mehrere hast).
    Eventuell kannst du mal deine Hardware Posten, vielleicht fallen da schon ein paar Chronische WE Komponenten auf

• Ich glaube ganz einfach das deine Stromzufuhr einen Wackelkontakt hat und deshalb er sich immer wieder nach ein paar sekunden selber ausschaltet. Jetzt ist die frage das wenn du ein Wackelkontakt haben solltest kann es sein das dein pc immer sagt " oh der knopf zu anmachen wurde gedrückt" und dann sich anschaltet automatisch und das in einem ewigen Zyklus . Kauf dir einfach ein Neueskabel dann sollte alles wieder Funktionieren.

• Mein Rechner ist nun wieder voll funktionstüchtig, danke nochmal an alle die mir mit ihren Lösungsvorschlägen weitergeholfen haben, letztendlich war es jedoch keiner der genannten Möglichkeiten, es gab einen kleinen Defekt im Steckplatz für die Grafikkarte im Mainboard, diesen habe ich heute ausgewechselt, und nun läuft er wieder einwandfrein.