Mehr RPG-Munition für Pioniere

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Änderung. Die Idee ist von Carlos.

2. Beschreibung:

Die Munition für die Pioniere sollte von 6 auf 9 angehoben werden.

3. Begründung:

Die Pioniere machen momentan zu wenig Schaden bei Panzern und sind durch ihre Munition stark begrenzt. Eine Erhöhung der Munition würde da helfen und die Pioniere wieder effektiver und gefährlicher machen. Im Idealfall macht man mit HVAT auf Close Range momentan maximal 500 Schaden beim Abrams bei bestimmten Punkten (Damage der RPG laut F2 mit HVAT liegt bei 578, also es kommen maximal 85% Schaden durch). Man braucht da also 9 ideal getroffene Raketen, um einen Panzer zu zerstören. Es gibt aber einige Stellen am Panzer, wo man überhaupt keinen Schaden macht (z.B. beim Abrams die gesamte Seite, da macht man immer 0 Schaden) oder nur stark begrenzten (z.B. 200 Schaden bei der Front beim Abrams) usw. Im Kampf, wenn sich die Panzer bewegen und man in der Regel weiter entfernt steht, braucht man also sehr viel Munition bzw. sehr viele Pioniere um mit Panzern fertig zu werden und oft fahren die dann einfach schnell weg, weil es super lange dauert um einen Panzer komplett zu zerstören.

Hierbei möchte ich anmerken, dass die Panzer vs Panzer action viel schneller geht, da ist ein Panzer manchmal oneshot (beim Motorblock) und oft twoshot (beim Turm), während wir ewig Raketen schießen müssen, die im Endeffekt nicht so viel bringen.

Werte wurden durch einen Schusstest beim Abrams ermittelt. Beim T-14 konnte ich es bisher natürlich nicht testen. Wenn da ein Admin lust auf einen Test hat, kann er sich gerne bei mir melden :)

4. Inhalte:

-/-

• Ihr macht mit fast jeder Rakete beim T14 400-500 Schaden. Somit macht jeder Pio mir durchschnittlich 1500 Schaden im Kampf, wenn er nicht dumm stirbt.

Wenn man richtig spielt, habt ihr sehr gute Chancen.

Das geht jetzt wieder auf die Bahn aus, dass ihr als einzige Pios alleine Panzer zerstören wollt. Absolut dagegen.

• M1tsinn

Hat den Titel des Themas von „Mehr Munition für Pioniere“ zu „Mehr RPG-Munition für Pioniere“ geändert.
  • Ihr macht mit fast jeder Rakete beim T14 400-500 Schaden. Somit macht jeder Pio mir durchschnittlich 1500 Schaden im Kampf, wenn er nicht dumm stirbt.

Wenn man richtig spielt, habt ihr sehr gute Chancen.

Das geht jetzt wieder auf die Bahn aus, dass ihr als einzige Pios alleine Panzer zerstören wollt. Absolut dagegen.

Man sollte doch nicht drei Pioniere brauchen, um einen Panzer zerstören zu können. Das Verhältnis geht ja nie auf.

Außerdem muss man noch folgende Sachen beachten:

Als Pionier wird man zugleich beschossen, sowohl von Panzern als auch von Bodeneinheiten und kann somit teilweise nicht alle Schüsse abschießen bzw. genau dahin treffen, wo man auch den meisten Schaden macht, insbesondere da die Panzer herumfahren und ausweichen. Es ist also eine nicht unerhebliche Leistung der Pioniere, wenn sie so lange am leben bleiben, dass sie alle 9 Schüsse abgeben können.

Des Weiteren bin ich immer noch der Meinung, dass man als einzelner Pionier unter Idealbedingungen (close Range, HVAT, alle Treffer auf Wunde Punkte, Panzer schießt nicht auf einen bzw. Panzer flieht nicht aus dem Kampf) einen Panzer alleine ausschalten können sollte. Diese Idealbedingungen treten fast nie auf. Wenn ich z.B. von einem Panzer mit dem MG beschossen werde, kann ich nicht auf ihn schießen, weil mir sonst die RPG im Gesicht explodiert und ich tot bin. Ihr habt ja auch oft sehr viele Kampffahrzeuge draußen, z.B. zwei Panzer und dazu noch APCs usw. Es ist ja nicht so, als würdet ihr immer als alleiniger Panzer gegen 5 Pioniere kämpfen. Aufgrund der Masse an Kampffahrzeugen, die momentan eingesetzt werden, wäre eine Anhebung auf 9 Schüsse also sinnvoll, insbesondere da das früher primär auf 10 heruntergesetzt worden ist, weil wir eure APCs zu schnell zerschossen haben, aber jetzt wo jeder Panzer hat sieht das Balancing halt anders aus.

Das mit dem 0 Schaden am Panzer habe ich ja auch schon erläutert und da trifft man teilweise sehr oft hin, weil sich der Panzer im Kampf ja auch dreht und wendet, bzw. man oft aus Deckung schießen muss, weil man von einem Panzer-MG weggelasert wird (das Ding ist halt echt viel zu genau, aber das ist ne andere Diskussion).

Du sagst "Wenn man richtig spielt, habt ihr sehr gute Chancen", aber den Spieß kann man auch mal umdrehen: Wenn ihr als Panzer richtig spielt, dann kann ein Pionier sowieso nicht alle 9 Schüsse losschießen. Dann müsst ihr Panzerfahrer ein bisschen klüger spielen und könnt nicht einfach das Schlachtfeld komplett dominieren so wie jetzt. Dann muss man als Panzerfahrer sich mehr auf Pioniere fokussieren und mit den Bodentruppen koordinieren.

• Oft ist die Lage so, dass die gegnerische Truppe auch Panzer hat. Nach einer Zerstörung habe ich meistens einen Hit abbekommen und bin schon recht low. Unter low verstehen sich 1500-2000 HP ( Ein Panzer hat 4000 HP).

Ihr Pios schießt dann eure Raketen auf mich und entweder seid Ihr in Überzahl und man muss sich zurückziehen oder ihr seid in Unterzahl und könnt umgepusht werden.

Des Weiteren bin ich immer noch der Meinung, dass man als einzelner Pionier unter Idealbedingungen (close Range, HVAT, alle Treffer auf Wunde Punkte, Panzer schießt nicht auf einen bzw. Panzer flieht nicht aus dem Kampf) einen Panzer alleine ausschalten können sollte.

Meiner Meinung nach sollten, auch Panzer, die Chance haben einen feindlichen Panzer zu onetapen bzw. durch kritische Treffer mehr Schaden zu machen, indem man Hitboxen erweitert und ein erweitertes Penetrationsystem mit kritischen Punkten einführt aber das wäre sehr Performance lastig und geht nun mal nicht so einfach in Garrys Mod.

Für Pioniere würde aber der Extra Schaden close Range Faktor keinen Sinn ergeben. Anti Tank Raketenwerfen der Pioniere verschießen chemische Geschosse. Das heißt, dass der Abstand bzw. die Flugdauer des Projektils keine Auswirkung auf die Schadenswirkung hat.

Im Endeffekt bin ich gegen mehr Munition für Pioniere, da Ihr auch so schon eine große Gefahr für die Panzer seid und in Kombination mit Panzern einen sehr starken Gegner darstellt.

• Auf der jetzigen Map haben Panzer im Alleingang gegen Pioniere keine Chance da es Zuviel Deckung gibt und man eben nur mit dem MG schießen darf. Somit ist ein Kampf gegen Pioniere eine extreme Qual die man ohne Infanterie auch nicht loswird. Sollte die Munition der Pioniere auch noch hochgeschraubt werden dann kann man Panzer eigentlich direkt in der Basis lassen weil man somit chancenlos zerstört wird. Grade deswegen da das Zweit Geschütz beim T-14 nicht richtig funktioniert weshalb man auf Erhöhungen wo Pioniere meist stehen nicht gut schießen kann. Ich finde ein Kampf gegen einen Panzer sollte etwas schwieriges sein und nicht etwas wofür man nur eine Person mit einem Raketenwerfer braucht. Das wäre deutlich zu einfach. Somit bin ich gegen den Vorschlag

• Ich würde mir die Lage im Spiel anschauen und gucken, ob das noch so passt.

Die Munition wurde gesenkt als die RPG noch stärker war, dementsprechend einer Überlegung wert.

• Bunny

Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
  • Mit der Verringerung des Raketenwerferschadens sollte es eigentlich nicht mehr dazu kommen, dass Pioniere Panzer Solo'en können.

Ich habe die Obergrenze für Raketenwerfermunition von 5 auf 6 angehoben.

• Bunny

Hat das Thema geschlossen.
  • Bunny

Hat das Label von In Bearbeitung auf Umgesetzt geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.