Da ich mittlerweile immer öfter gefragt werde, wie ich zum Beispiel mehr FPS bekomme oder auch wie ich andere Models für beispielsweise die Physicsgun bekomme, möchte ich das hier mit einem Beitrag alles erklären.
Sollte ich irgendwo falsch liegen oder einen Fehler gemacht haben, verbessert mich bitte.
1. FPS
Als 1. ist es empfehlenswert die Chromium-Beta zu verwenden: Steambibliothek Rechtsklick auf Gmod machen -> Eigenschaften -> Betas und dort "x86-64 - Chromium + 64-bit binaries" auswählen und das Update runterladen lassen.
Als nächstes sind die Startoptionen für Gmod dran. Dafür einfach in der Steambibliothek einen Rechtsklick auf Gmod machen -> Eigenschaften und unten sollten schon die Startoptionen erscheinen
Dort kann folgendes eingefügt werden:
-heapsize 8388608 -USEALLAVAILABLECORES -windowed -noborder -threads 12
/* Was die einzelnen Parameter bedeuten */
-heapsize | Ram für Gmod in Kilobyte
-USEALLAVAILABLECORES | Erlaubt es Gmod, alle CPU Kerne zu nutzen
-windowed | Startet Gmod im Fenstermodus
-noborder | Entfernt den Bildschirmrand von Gmod
-threads | Anzahl der CPU-Threads/Logischen Prozessoren für Gmod
(Mehr Informationen zu Startoptionen findet ihr hier)
Als nächstes gibt es Ingame-Befehle, welche aber ganz einfach über eine Datei bei jedem Start von Gmod ausgeführt werden können.
Diese "Datei" nennt sich autoexec und befindet sich unter *Gmod Verzeichnis* -> garrysmod -> cfg -> autoexec.cfg
Befindet sich im "cfg" Ordner keine Datei namens "autoexec.cfg", muss sie einfach erstellt werden. Ganz wichtig ist aber die Dateiendung ".cfg"
In diese Datei kann dann folgender Content eingefügt werden:
# Multicore Rendering aktivieren
gmod_mcore_test 1
# löscht alle .gma Dateien, welche nicht mehr abonniert sind (also unnötige Dateien löschen = mehr Speicher und ggf. mehr FPS)
menu_cleanupgmas
r_threaded_client_shadow_manager 1
r_threaded_particles 1
r_threaded_renderables 1
r_queued_ropes 1
mat_queue_mode 2
# Nimm die selbe Anzahl an RAM wie du in den Startoptionen hast ABER IN MB
mem_max_heapsize 8192
threadpool_affinity 1
cl_threaded_bone_setup 1
cl_threaded_client_leaf_system 1
# FPS Limit
# Empfehlenswert sie auf die Hz des Monitors zu setzen, um nicht unnötig Ressourcen zu verbrauchen
fps_max 144
█ Nur empfehlenswert bei mehr als 1 Monitor
█ Individuell auf das System anzupassen
Um rauszufinden, was die Befehle genau machen, gebe sie einfach in der Konsole ohne Argumente ein (bspw. bei "threadpool_affinity" ohne die 1 dahinter)
Als Letztes sind noch die Ingame-Einstellungen
Die rot eingeramten Einstellungen empfehle ich auf deaktiviert zu lassen, da sie die FPS sehr stark beeinträchtigen
Das sind meine Einstellungen, wie sie für mich passen und können je nach Bedarf geändert werden, können sich dann aber negativ auf die Performance auswirken
Die Benchmarks wurden auf der Map "rp_newexton2_v3x" im Singleplayer mit "fps_max" auf 0 (also keine FPS-Begrenzung) durchgeführt
Ich habe die FPS mal mal ohne die Startoptionen und autoexec und einmal mit aufgenommen, um quasi einen vorher-nachher Vergleich zu haben und zu sehen, was diese Sachen für einen Einfluss haben
Natürlich unterscheiden sich die Ergebnisse je nach System, aber wie man sieht, können weit über 100 FPS mehr erreicht werden
Ich kann es zusätzlich noch empfehlen, regelmäßig ungenutzte Objekte aus dem Steam-Workshop zu deabonnieren, da sie sich ebenfalls negativ auf die Performance auswirken können.
2. Models verändern
Nur um es nochmal kurz klarzustellen: Reskins bieten keinerlei Vorteile und sind nur für den Spieler selbst sichtbar, nicht für andere
Hier ist mal eine kleine Liste mit den Links zu allen Reskins, welche ich derzeit verwende
Diese Reskins müssen einfach nur abonniert werden und nach einem Spielneustart sollten sie sichtbar sein
Was ich auch oft gefragt werde, ist, wie meine Physicsgun so leuchtet.
Das ist durch einen kleinen Bug in Gmod möglich, wenn man die Farbe für Waffen ändert.
Das geht über das "C-Menü" (also einfach C gedrückt halten) und "Spielermodell". Dort öffnet sich dann ein Fenster, welches den Tab "Farben" hat und dort 2 Farbfenster hat.
- Als 1. kann man sich über die Farbpalette die gewünschte Farbe aussuchen.
- Als nächstes sollte man beachten, dass nur in maximal 2 der kleinen sich rechts befindenden Fenster eine Zahl drinsteht. Sollte in allen 3 eine Zahl stehen, kann man am besten die kleinste Zahl durch eine 0 ersetzen.
- Als letztes hängt man an die 2 Felder mit den Zahlen 999 ran. Jetzt muss man nur noch respawnen und die Physicsgun leuchtet sehr stark in der ausgewählten Farbe.
Bei manchen Farben klappt es gut, bei anderen eher weniger.
modern-gaming.net/attachment/15584/
Kleiner Hinweis: öffnet man das Menü erneut, wird dieser Bug quasi gefixt und man muss es erneut ändern
Ich hoffe, dass alles verständlich erklärt wurde.
Sollten dennoch Fragen offen stehen, könnt ihr gerne eine Antwort schreiben oder mir eine DM schicken