PC aufrüsten

• Aye, ich hatte demnächst mal vor meine PC aufzurüsten, da ich teilweise merke wie er bei grafisch anspruchsvolleren Spielen teilweise nicht hinterherkommt. Da ich null Ahnung von Hardware habe und weiß das hier einige sind, die actually Ahnung haben, bitte ich euch mir zu sagen, was ich jetzt erneuern sollte, was warten kann und was ihr mir dafür empfiehlt. Sollte jetzt nicht so übertrieben teuer sein, will jetzt kein Triple A Game in 4K und RTX on spielen.

Meine Specs:

Mainboard: P8P67 Pro Rev 3.1 von Asus

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz

RAM: 8GB

GPU: AMD Radeon (TM) R9 380 Series

• 1. Was willst du spielen und in welcher Grafik/Auflösung? Also bspw. neue AAA auf Full HD/60Hz oder 1440p/144Hz usw.

2. Was ist dein Budget?

EDIT:

Was meinst du mit "pro Komponente 400 EUR"? Am besten immer ein Gesamtbudget geben. Du gibst ja keine 400$ für ein Gehäuse aus, aber wahrscheinlich schon 400$ für eine GPU.

• tbh... mit dem mainboard gibts nicht viel aufzurüsten.
    würde einen komplett neuen bauen.

• 1. Was willst du spielen und in welcher Grafik/Auflösung? Also bspw. neue AAA auf Full HD/60Hz oder 1440p/144Hz usw.

2. Was ist dein Budget?

Ja, neue AAA Games auf 1440p/144Hz hören sich schon gut an xD. Und wie schon erwähnt, pro Komponente am besten nicht mehr als 400€

Edit: Wenn ich drüber nachdenke, roundabout 1000€

tbh... mit dem mainboard gibts nicht viel aufzurüsten.
    würde einen komplett neuen bauen.

Warum? :o

Einmal editiert, zuletzt von Sensei Jäger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hakase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was meinst du mit "pro Komponente 400 EUR"? Am besten immer ein Gesamtbudget geben. Du gibst ja keine 400$ für ein Gehäuse aus, aber wahrscheinlich schon 400$ für eine GPU.

!
    Deswegen, mach dir ein gesamtbudget und mach einen neuen PC. Wirklich.

• Ich verstehe zwar immer noch nicht, ob du jetzt 400 EUR für die Aufrüstung insgesamt meinst oder 1600 Euro, weil du oben 4 PC-Komponenten aufgezählt hast (wo aber natürlich noch einige fehlen).

Für AAA 1440p/144hz+ hab ich mir so Ende 2020, Anfang 2021 folgendes Setup zusammengestellt:

Specs:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4

GPU: INNO3D GeForce RTX 3070 iChill X3

Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4

CPU-Kühler: Scythe Fuma 2

RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 11 750W PC Netzteil

Speicher: Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2

Kostenpunkt dato jetzt: Fast genau 2000 Euro. Brauchst dann natürlich noch den passenden Monitor.

Aber wenn du absolut keine Ahnung von Computern hast, lass dir das zusammenbauen für nen Aufpreis oder kauf einen Prebuilt-PC, dann machst du dir die Teile nicht kaputt während du es zusammenschraubst.

• Eine etwas persönlichere Frage, aber es scheint nicht so, als ob du irgendwann zukünftig eine große Finanzspritze bekommst oder?
    Wenn du dir sicher bist, dass du nicht auf einmal 1000€ wegstecken kannst, würde ich einfach empfehlen, einfach nen guten Upgrade-Path zu wählen, der nie ganz so kostspielig sein sollte.

Werde mich da mal gleich an was ransetzen.

• Eine etwas persönlichere Frage, aber es scheint nicht so, als ob du irgendwann zukünftig eine große Finanzspritze bekommst oder?
    Wenn du dir sicher bist, dass du nicht auf einmal 1000€ wegstecken kannst, würde ich einfach empfehlen, einfach nen guten Upgrade-Path zu wählen, der nie ganz so kostspielig sein sollte.

Werde mich da mal gleich an was ransetzen.

Wie du schon sagtest würde ich das eher über ein Upgrade-Path machen. Sofort 1000€ habe ich nicht, aber schätze das das eine realistische Summe ist, die ich über einen Zeitraum hinweg aufbringen kann.

• Wie du schon sagtest würde ich das eher über ein Upgrade-Path machen. Sofort 1000€ habe ich nicht, aber schätze das das eine realistische Summe ist, die ich über einen Zeitraum hinweg aufbringen kann.

Wie viel Geld wärst du dazu bereit auf einmal auszugeben?
    Um wirklich was machen zu können, müsstest du halt bei einem neuen Mainboard starten, aber mit Mainboard brauchst du direkt RAM und CPU.

• Um eine kurze Frage meinerseits einzuwerfen,

ich selber bin momentan nicht so gut betucht, da ich mich im Zeitraum zwischen Schulende und Arbeitsbeginn befinde.

Jetzt stellt sich mir die Frage in welcher Reihenfolge ist es am Sinnvollsten seine Komponenten auszutauschen, da es ja doch recht teuer ist alle Teile zusammen zu kaufen (#geringverdiener).

• Um eine kurze Frage meinerseits einzuwerfen,

ich selber bin momentan nicht so gut betucht, da ich mich im Zeitraum zwischen Schulende und Arbeitsbeginn befinde.

Jetzt stellt sich mir die Frage in welcher Reihenfolge ist es am Sinnvollsten seine Komponenten auszutauschen, da es ja doch recht teuer ist alle Teile zusammen zu kaufen (#geringverdiener).

1. Zuerst ein neues Mainboard, CPU, RAM

-> Bspw.: Kombi AMD: AMD Ryzen 5 3600, MSI B450 Tomahawk Max, Corsair Vengeance LPX 16GB für zusammen circa 320 EUR

-> Bspw.: Kombi AMD: AMD Ryzen 5 5600x, MSI B450 Tomahawk Max, Corsair Vengeance LPX 16GB für zusammen circa 400 EUR

-> Bspw.: Kombi Intel: Intel Core i5 10600KF, MSI MAG Z490 Tomahawk, Corsair Vengeance LPX 16GB zusammen circa 400 EUR

Dabei drauf achten, dass das momentane Netzteil auch genug Watt liefert. Könnt das ausrechnen mit diesem Tool:

https://outervision.com/power-supply-calculator

Damit hast du schonmal merkliche Performanceupgrades in den üblichen Spielen, die eher die CPU Auslasten wie CS:GO & Co.

2. Danach am besten von einer HDD auf eine SSD, zumindest eine kleine 256GB für Windows.

3. Danach der Rest, also GPU, Gehäuse, Kühler, Netzteil wenn nötig

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.