Hallo Freunde der Technologie,
seit geraumer Zeit macht leider meine Grafikkarte Probleme. Die genauen Ursachen sind unbekannt.
Am häufigsten tritt dieser Fehler nach einigen Runden von Fortnite auf (Nicht immer!). Ich erhalte dann einen Blackscreen und beide Monitore zeigen "Cable not connected" oder "No Signal".
Im Hintergrund läuft alles normal weiter. Man kann mich noch im Discord/Teamspeak hören und antworten.
Dann nach einen erzwungenen Restart wird dann die Grafikkarte nicht erkannt und deaktiviert. Fehlercode 31 laut Gerätemanager.
Diese muss dann immer extern per Gerätemanager wieder aktiviert werden und der Computer neugestartet werden.
An der Temperatur liegt es nicht, da sie bei gewissen Games auch an die 70°C+ geht und kein Blackscreen erzeugt wird.
In Ereignismanager wird auch nichts geloggt/angezeigt.
Ebenso sofern ich in Payday 2 bin, ist es nicht möglich, meine Monitore außerhalb des Games zu verwenden.
Der zweite Monitor garnicht, da passiert null. Der Hauptmonitor lässt sich in Grenzen benutzen.
Folgende Komponenten sind verbaut:
AMD NITRO+ RX 590 8G G5 SE
AMD Ryzen 3 3200G
16GB Ram
600w Netzteil von beQuiet!
Asus Prime A320m-k
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, oder mir die bittere Nachricht vermitteln, dass meine Grafikkarte den Friedhof besuchen muss.
Sollte Option 2 eintreten, dann auch gerne Empfehlungen für eine neue.
An Windows liegt es nicht, da dies kürzlich von mir neu installiert wurde.