Probleme mit der Grafikkarte

• Hallo Freunde der Technologie,

seit geraumer Zeit macht leider meine Grafikkarte Probleme. Die genauen Ursachen sind unbekannt.

Am häufigsten tritt dieser Fehler nach einigen Runden von Fortnite auf (Nicht immer!). Ich erhalte dann einen Blackscreen und beide Monitore zeigen "Cable not connected" oder "No Signal".

Im Hintergrund läuft alles normal weiter. Man kann mich noch im Discord/Teamspeak hören und antworten.

Dann nach einen erzwungenen Restart wird dann die Grafikkarte nicht erkannt und deaktiviert. Fehlercode 31 laut Gerätemanager.

Diese muss dann immer extern per Gerätemanager wieder aktiviert werden und der Computer neugestartet werden.

An der Temperatur liegt es nicht, da sie bei gewissen Games auch an die 70°C+ geht und kein Blackscreen erzeugt wird.

In Ereignismanager wird auch nichts geloggt/angezeigt.

Ebenso sofern ich in Payday 2 bin, ist es nicht möglich, meine Monitore außerhalb des Games zu verwenden.

Der zweite Monitor garnicht, da passiert null. Der Hauptmonitor lässt sich in Grenzen benutzen.

Folgende Komponenten sind verbaut:

AMD NITRO+ RX 590 8G G5 SE

AMD Ryzen 3 3200G

16GB Ram

600w Netzteil von beQuiet!

Asus Prime A320m-k

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, oder mir die bittere Nachricht vermitteln, dass meine Grafikkarte den Friedhof besuchen muss.
    Sollte Option 2 eintreten, dann auch gerne Empfehlungen für eine neue.

An Windows liegt es nicht, da dies kürzlich von mir neu installiert wurde.

• An Windows liegt es nicht, da dies kürzlich von mir neu installiert wurde.

Traten die Probleme schon vor der Neuinstallation auf? Und hast du alle aktuellen Treiber, grade die der Grafikkarte, nach der Neuinstallation installiert?

• Bei Problemen mit der Graifkkarte immer erst versuchen, im ordentlichen Umgang mit DDU den Treiber neuzuinstallieren.

https://www.guru3d.com/files-d…uninstaller-download.html
    Starte deinen PC im abgesicherten Modus, öffne DDU, deinstallier den Treiber, starte den PC neu und versuche den Treiber über die AMD Radeon Software zu installieren.

Sollte das Problem danach immernoch auftreten, hats die Grafikkarte wahrscheinlich erwischt.

Tritt das Problem nur nach dem spielen von Fortnite auf oder wenn die Grafikkarte generell ausgelastet wird?

• Sollte das Problem danach immernoch auftreten, hats die Grafikkarte wahrscheinlich erwischt.

Tritt das Problem nur nach dem spielen von Fortnite auf oder wenn die Grafikkarte generell ausgelastet wird?

Werde es später/morgen mal ausüben.

Das Problem trat auch bei anderen Games wie Payday 2 auf.

Das sind die beiden einzigen Games wo dieses Problem auftaucht, bei anderen intensiveren Games traten solche Problematiken nicht auf.

• Seither keine Crashes mehr jedoch etwas anderes.

Die Grafikkarte ist extrem laut, selbst bei keiner Belastung.

Aktuell läuft sie mit rund 50-70 Grad aber sie dreht komplett ab. Es hört sich an, als würde jemand neben mir Staubsaugen.

Auszug aus dem Taskmanager

Ebenso schwankt die Auslastung extrem, obwohl sich null verändert.

Die Auslastung geht auch mal einfach auf 100.

• Mit einem einfachen Programm wie MSI Afterburner einfach mal die Lüfterkurven anschauen.

Sicher, dass es auch die Lüfter der GraKa sind und nicht das des Netzteils oder so handelt? Hast du nen Programm um die RPM zu überprüfen?

Von welchem Spiel entstand der Graph?

Einmal editiert, zuletzt von LinXiee () aus folgendem Grund: Kurz stroke gehabt

• Bin kein Genie was die Technik angeht, jedoch exidtiert die Chance dass du evtl. von nem Minervirus erwischt wurdest. ( Meine einzige erklärung warum deine Grafikkarte so abgeht... ) ansonsten hab ich leider ka. was sein könnte ^^'

Hoffe ich konnte in irgendeiner Weise weiterhelfen.

Viel Glück dir noch!

• Bei 20% aka ca. 800 RPM sollten es nicht die Lüfter sein, die so laut sind.

Solltest wirklich mal schauen, ob es nicht doch irgendwas anderes ist...

Sollte Ursprung wirklich die Grafikkarte sein, dann kann ich mir nur vorstellen, dass ein Lüfterblatt beschädigt ist oder so...

• Sieht halt aus wie eine Fancurve für eigentlich geringe Lautstärke.

Das Geräusch, das du hörst, hört sich aber auch wirklich wie Lüfter und nicht wie ein fiepsen an oder?
    Eventuell mal nach Schäden an den Lüftern schauen.

• Hallo, ich bins.

Es treten inzwischen neue Probleme auf.

Seit kurzem, erkennt meine Grafikkarte meine zweiten Monitor nicht mehr richtig.

Bei einem Start von meinem Computer bleibt er schwarz und erst nach einem Restart wird er erkannt.

Oder in den erweiterten Einstellungen was am Monitor umschalten. Ebenso im Gebrauch wird er einfach mal kurz schwarz und geht wieder an.

Das Geräusch, das du hörst, hört sich aber auch wirklich wie Lüfter und nicht wie ein fiepsen an oder?
    Eventuell mal nach Schäden an den Lüftern schauen.

Um hier einzugehen, es hört sich stark nach den Grafikkarten Lüfter an.

Es ist wirklich ein lautes Geräusch von Lüftern (Habe die kürzlich erst alle gesäubert etc.)

• Die Probleme, die du beschreibst, hatte ich mit meiner alten Grafikkarte. Ich habe alles probiert, was man an Tipps bekommen konnte, allerdings war die Karte hin. Ich will jetzt nicht mies reinscheißen bei der Hilfe, die dir hier geboten wird aber es hört sich so an, als würde sich deine Karte langsam in Rente begeben wollen.

Ich kann dir ansonsten einfach nur nochmal empfehlen, dir die Karte bzw. die Lüfter genau anzuschauen, ob irgendwo eines der 'Blätter' hin ist, sei es angeknackst oder nicht mehr richtig am Mittelstück befestigt.

• Nach einem Ausbau der Graka, kurzen Mental Breakdown und weiteren Minuten...

Habe die Grafikkarte einmal ausgebaut, überprüft, alle Lüfter sind fest ebenso bei der Grafikkarte auch.

Der Lüfter von der CPU ist der etwas lautere, jedoch meine Grafikkarte ist ebenso nicht ganz unschuldig.

Daher denke ich, dass dennoch eine neue Grafikkarte sowie CPU Kühler hermüssen.

Ansonsten erleide ich erneut einen mental Breakdown

• Momo

Hat das Thema geschlossen.