TTT Radio - Abänderung

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • 1. Art des Vorschlages:

Neuerung

2. Beschreibung:

Es soll eine Regelung eingeführt werden, mit welcher man nicht mehr das TTT Radio bzw Chat Binds, welche EInfluss auf das Spielgeschehen haben, benutzen darf.

3. Begründung:

Es ist ziemlich unfair, wenn man mittels eines Maus-/Tastendrucks jemanden innerhalb von 0,001 Sekunden KoS setzt, was mittels normalen Chat/Voicechat nicht möglich wäre und man deshalb sehr sweaten muss, damit der Innocent nicht den Traitor sofort, wenn er nicht durch one hit stirbt, kos setzt.

4. Inhalte:

Kurz Regelwerk anpassen

• Nicht jeder Spieler besitzt ein Mikrofon und wenn man Leuten ohne Mikro die Chance nimmt in einer Schießerei jemanden zu callen macht es das Spiel für sie auch nicht unbedingt spaßiger.

• Stimme zu. Entspricht einfach nicht dem Sinn hinter TTT. Wurde lange so gemacht, funktionierte auch meistens halbwegs.. Mit halbwegs meine ich, dass es des Öfteren Fehlbenutzungen des Binds gab und das zu Diskussionen wegen RandomKOS geführt hat.

Finde ohne die Binds kehrt man wieder zum ursprünglichen Spielprinzip zurück, nämlich dass man verdächtige Dinge auch wirklich aus nächster Nähe beobachten muss und nicht einfach den Bind reinhämmert.

Nicht jeder Spieler besitzt ein Mikrofon und wenn man Leuten ohne Mikro die Chance nimmt in einer Schießerei jemanden zu callen macht es das Spiel für sie auch nicht unbedingt spaßiger.

Das ist ein berechtigtes Argument und man müsste schauen, inwiefern man eine Regel ausarbeitet, die beide Optionen irgendwie verwirklicht.

• Absolut gegen diesen Vorschlag.

Es bietet Spieler, die kein Mic haben, eine Möglichkeit Leute dennoch kos zu callen. Wenn man auf das Thema Taktisch Klug zurückgreift: Taktisch Klug gespielt hat man wenn niemand weiß, dass du eine verräterische Aktion begannen hast. Wenn jemand jedoch die Möglichkeit hat und erkennt, dass du ein Verräter bist dann hast du nicht taktisch Klug gespielt.

• Das ding ist, das man die Spieler kurz nachdem diese in ihrer Deckung verschwunden (sofern man den Spieler vorher direkt angesehen hat sodass kurz der Name zu sehen ist) immer noch mit dem bind callen kann und das ist das was ein wenig nervig ist. So kann egal wie schnell man nach seinem Zug wieder verschwindet, jemand der dich zuvor kurz direkt angesehen hat mit einem klick direkt KOS setzten, selbst wenn dieser nicht mal den Namen gesehen bzw. nicht genug zeit hatte den zu erkennen.

Nimmt einen irgendwie die Motivation das Spiel zu spielen wenn man schnell jemanden mit nem Shuriken abwirft in Deckung geht und dann 4 mal im Chat steht das du der T bist. Habe schon mehrere Stimmen gehört das dieser bind zu krass ist.

• Nimmt einen irgendwie die Motivation das Spiel zu spielen wenn man schnell jemanden mit nem Shuriken abwirft in Deckung geht und dann 4 mal im Chat steht das du der T bist. Habe schon mehrere Stimmen gehört das dieser bind zu krass ist.

Wahr, dennoch muss man dazu sagen, dass es egal ob es einmal oder mehrmal im Chat steht. Die Funktion ist viel zu stark und wird von den ganzen Tryhards des Todes abused und nimmt so "casuals" den Spielspaß, wenn diese eine Quantengleichung absolvieren müssen, um raus zu finden, wie man am besten jetzt unbemerkt agiert.

Klar gibt es den Punkt mit Leuten, welche nicht im Chat reden können oder wie syntek auch meinte, dass es gerade laut im Voice Chat ist und der KoS Call so untergehen würde, dennoch finde ich, dass es eine Besserung wäre, da man dann entspannter spielen kann und die meisten Leute die nicht reden können auch relativ schnell tippen, wodurch diese einen KoS Call. wenn sie nicht im direkten Schussfeld stehen auch durch bringen können

• Nimmt einen irgendwie die Motivation das Spiel zu spielen wenn man schnell jemanden mit nem Shuriken abwirft in Deckung geht und dann 4 mal im Chat steht das du der T bist. Habe schon mehrere Stimmen gehört das dieser bind zu krass ist.

Wahr, dennoch muss man dazu sagen, dass es egal ob es einmal oder mehrmal im Chat steht. Die Funktion ist viel zu stark und wird von den ganzen Tryhards des Todes abused und nimmt so "casuals" den Spielspaß, wenn diese eine Quantengleichung absolvieren müssen, um raus zu finden, wie man am besten jetzt unbemerkt agiert.

Klar gibt es den Punkt mit Leuten, welche nicht im Chat reden können oder wie syntek auch meinte, dass es gerade laut im Voice Chat ist und der KoS Call so untergehen würde, dennoch finde ich, dass es eine Besserung wäre, da man dann entspannter spielen kann und die meisten Leute die nicht reden können auch relativ schnell tippen, wodurch diese einen KoS Call. wenn sie nicht im direkten Schussfeld stehen auch durch bringen können

Den Bind ganz zu streichen fände ich sehr problematisch, weil das gegenüber den Spielern ohne Mic sehr unfair wäre. Diese müssten stehen bleiben (sind in dem Moment komplett angreifbar und handlungsunfähig) um jemanden KOS zu callen. Finde die Idee mit nem Cooldown viel besser, um da einen Kompromiss zu finden.

• Du verstehst anscheinend den Punkt nicht so ganz. Mit einem Cooldown hast du doch immer noch das Problem, dass du eine Person nicht mal richtig anschauen musst, um KoS zu callen. Wenn du angeschossen wirst, kannst auch kurz nen 180 machen, den bind drücken und ihn noch kos callen, auch wenn er dich fast sofort töten würde

• Du hast aber wenigstens nur einen Try um den Bind zu treffen und hämmerst nicht wie ein Irrer auf deiner Taste rum, wobei 2 von 3 mal im Chat "Niemand ist ein Verräter" steht. Würde mMn schon viel bringen.

• Essentielle Funktion von TTT, die ich auch niemals verboten/unterdrückt sehen wollen würde. Oft bringt mich deren Verwendung auch um, da ich es alles andere als angenehm finde, unter Beschuss stehend 2 verschiedene Tasten zu drücken, die aufgrund von wenigen unbelegten Keys in Gmod sehr abseits auf der Tastatur sind.

Natürlich kann man es als eklig betrachten, dass man jemanden nur kurz gesehen haben braucht, um den Bind zu verwenden, aber das ist für die meisten Spieler gar nicht mal so einfach. Du musst die Person halt wirklich einmal voll im Visier gehabt haben, und oft habe ich das nicht geschafft, wenn ich das mal nutzen möchte. Und ich nutze diese Funktion wirklich selten, 0-2x am Tag, bin also kein Vielnutzer der das aus Eigeninteresse verteidigt.

Das größere Problem ist, dass man sich scheinbar nicht nur das Kommando-Menü binden kann (aka suitzoom, d.h. du drückst eine Taste und kriegst Zahlen eingeblendet, welche für verschiedene Texte stehen, z.B. danach noch die 7 um jemanden einen Verräter zu nennen), sondern dass man diese Zahleneingabe scheinbar direkt umgehen und den Satz selber binden kann (d.h. ich drücke auf K und sofort wird der Verräter-Satz rausgehauen).

Ein paar Spieler haben sich diesen Satz scheinbar seeehr convenient gebunden, sodass sie bei jedem Bedarf wie aus der Kanone geschossen das KOS raushauen. Das dann teils gekoppelt mit einer weiteren Nachricht, sodass andauernd

"XY ist ein Verräter!

Tötet ihn!"

o.ä. im Chat erscheint. Zeitweise hatten wir sogar schon Spieler gehabt, die sich diesen Befehl scheinbar dual auf ihre linke Maustaste legten, d.h. sobald sie jemanden angriffen wurde dieser instant ohne irgendwelche weiteren Mühen KOS gesetzt. Es geschah halt wirklich immer zeitgleich.

Dieses absolut übertriebene, getryhardete Verhalten ist das Problem an der Sache. Eine Regel zur mäßigen Verwendung von Suitzoom wäre vielleicht sogar empfehlenswert, weil natürlich unterdrücken wir das, wenn jemand dauernd die Befehle rumspammt, aber die Leute haben sich das scheinbar so "einfach zu erreichen" gelegt, dass sie ANDAUERND versehentlich jemanden KOS setzen und das dann erstmal wieder zurücknehmen müssen. Es kann teils sehr frustrierend sein, wie locker einige Vielspieler mit dem Kram umgehen.

tl;dr einige Spieler nutzen Suitzoom nicht nur als Voicechat-Ersatz, sondern um sich einen aktiven immensen Vorteil zu verschaffen, den kein anderer Spieler so hat. Die Nachricht steht instant im Chat, kann nur durch Onehit oder komplett unbemerkten Angriff verhindert werden und der gesamte Server weiß sofort Bescheid. Aber sofern sie moderat benutzt wird, ist diese Funktion ein Teil des Spielgeschehens, der bleiben sollte. Wird sie aber aktuell nicht.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Wobba

Hat den Titel des Themas von „Regeländerung zu TTT Radio“ zu „TTT Radio - Abänderung“ geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.
  • Elektronix

Hat das Thema geöffnet.
  • Elektronix

Hat das Label Nicht geplant entfernt.
  • Hallo,

Eventuell sind jetzt ein paar von euch verwundert, deshalb lasst mich erklären:

Ich habe innerhalb eines großen Zeitraumes, mehrfach TTT "on and off" gespielt.

Leider musste ich feststellen, dass das Thema welches in diesem Vorschlag angesprochen wurde, weiterhin auf dem Server (sehr stark) vertreten ist.

Auch durch Feedback seitens Spieler oder Teammitglieder unterstützt dies meine Aussage.

Es bildet sich dadurch ein Dilemma:

Wenn User einen Bind haben, mit dem sie Leute ohne Verzögerung KOS setzen und man selbst keinen hat, ist man (im zweifelsfall) automatisch im Nachteil.

Demnach bedeutet es: Hol dir auch den Bind um die gleichen Chancen zu haben, oder sei schlechter.

Das es abermal zu dieser Situation kommt, dass man von Seiten des Developments agieren muss, um Tryharding vorzubeugen, ist ein Armutszeugnis.

Jedoch wäre die einzig andere Lösung es vollständig zu verbieten und zu sanktionieren.

Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diese Problematik einzuschränken.

Mit (sehr viel) Hilfe von Raphael konnte eine Umsetzung erreicht werden:

Es existiert nun ein Delay auf den Quickchat (die Länge wird nicht offengelegt) welche dem des Voicechat ähnelt.

Sollte ein Ziel nach dieser Zeit nicht mehr am Leben sein, wird kein Quickchat abgesetzt.

Dementsprechend gibt es nun keinen Unterschied mehr, ob man die Person per Text oder per Voicechat KOS setzt.

(Außer das man vielleicht bei Voicechat überhört wird)

Demnach biete ich euch einen Kompromiss: Ihr dürft weiterhin eure Binds verwenden, einen Vorteil erlangt ihr dadurch allerdings nicht mehr.

Und hört bitte auf zu Tryharden.

In G-Mod TTT; einem Gesellschaftsspiel.

• Elektronix

Hat das Thema geschlossen.
  • Elektronix

Hat das Label Verändert implementiert hinzugefügt.