Hallo meine Freunde. Ich möchte mit diesem Beitrag einen Anime vorstellen, der, wie ich finde, maßlos unterbewertet ist: 91 Days.
Side Note: Dieser Artikel ist frei von Spoilern.
Was ist 91 Days überhaupt?
91 Days ist ein Anime welcher 2016 mit deutscher Synchronisation und lediglich 12 Folgen erschienen ist und das tatsächlich ohne Manga oder Light-Novel Vorlage. Das Skript wurde geschrieben von Taku Kishimoto, welcher von Hiro Karubagi und Yuichiro Kido dabei unterstütz wurde. Illustriert wurde das ganze vom Studio Shuka, welches beim Artstyle und der Animation erstaunliches geliefert hatte. Aber genug mit den Details.
Worum geht es eigentlich?
91 Days ist ein Anime, welcher in der Prohibitionszeit in den frühen 1930ern spielt. Die Story handelt von Angelo Lagusa, später auch bekannt als Avilio Bruno, welcher seine beiden Eltern im Streit mit der Mafia verloren hatte. Er versteckte sich als Kind in seinem Schrank und musste zusehen, wie seine Familie erschossen wurde. Traumatisiert flüchtet er zu einem Freund, wo er auch großgezogen wird. Als Erwachsener bekam er einen anonymen Brief, wo erklärt wird, wo sich eben besagte Mafia versteckt und Avilio aka Angelo schwört sich Rache. Also macht er sich auf zu einem Rachefeldzug, indem er sich langsam in die Mafia Familie einschleust, ihr vertrauen gewinnt und anschließend zuschlägt. Vom Genre her lässt es sich unter Krimi ganz gut bündeln.
Für wenn genau kann das denn ganz Interessant werden?
Wer sich trotz meiner Beschreibung immer noch unsicher ist, ob man diesen Anime mögen würde, werde ich hier mal erzählen, für wen der Anime passend wäre.
Es ist ein Mafia-Setting. Darum wird sich der ganze Anime drehen. Eine Mafia in den frühen 30ern, die mit Schwarzgebranntem schmuggeln. Wer so etwas ansprechend findet, wird hier schnell fündig. Was ich nebenbei anmerken kann, ist, dass 91 Days sich vom Plot her sehr mit dem Videospiel Mafia 3 ähnelt. Wer dieses Spiel also gerne gespielt hat, wird bei 91 Days etwas mit gleichwertiger Qualität finden. Spannender Plot ist hier aber auch an der Tagesordnung. Solltest du mal wieder Lust haben, einen Anime zu bingen, dann ist dieser dein Kamerad. Es wird sich gegen Ende hin zuspitzen und dabei wird garantiert keiner einschlafen.
Long story short: 91 Days ist ein Meisterwerk, welches viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Und diese Aufmerksamkeit werde ich diesem Anime hier mit dem Beitrag zu Recht schenken. Grandiose Illustration, wünderschöne OST's und Themes und eine atemberaubende Story. Das ist 91 Days. Ich hoffe ich konnte dich mit diesem Beitrag anregen, mal diesem Anime eine Chance zu geben - zumindest hoffe ich es.
Sollten hier ein paar Alpha Chads sein, die diesen Anime bereits gesehen haben, so zögert nicht etwas bei meiner Beschreibung hinzuzufügen. Ihr dürft auch gerne über den Anime in den Kommentaren reden und diskutieren, aber nutzt gefälligst die Spoiler-Funktion, danke :)