Was macht eine gute Sandbox Map aus?

• grüß gott,

derzeit sitzen Youten und ich zusammen und überlegen, eine eigene Sandbox Map zu machen.

Das ist aber leichter gesagt als getan, vor allem wenn man sich populäre Maps wie bigcity anschaut. Deshalb waren wir am Überlegen:

"Was macht eine gute Sandbox Map aus?"

Ist es das Layout der Karte? Ist es das Aussehen und der Stil von City 17? Was genau ist die geheime Zutat, die eine Map so verändert, dass Spieler sich bedingungslos wohl fühlen und bereit sind, mehrere Stunden lang Konstruktionen zu bauen, ohne dass ihnen langweilig wird? Gibt es das überhaupt?

Offensichtlich scheint bigcity es hinzukriegen. Ich glaube aber, dass es unmöglich ist, dieses Niveau aus dem Nichts zu erreichen.

Quasi wie RP-Maps; Man kann Stück für Stück mehr und mehr auf Feedback eingehen und den Usern die Umgebung verschönern, aber perfekt wird es nie sein. Vor allem nicht auf den ersten Versuch.

Daher frage ich vor allem Leute, die sich länger mit dem Spiel beschäftigt haben: Welcher Faktor ist euch am wichtigsten, wenn es um gutes Design geht?

• grüß gott

Ich grüße zurück!

Bin der Meinung, dass die Größe der Map und die Sounds einer Map wichtig sind.

Die Map sollte auch schon irgendwelche Features enthalten, aber sollte im Singleplayer auch creepy sein.

• Die Performance.

Man hat echt nicht viel Spaß auf einer Map, wo man mit 15 FPS spielt. Ebenso muss sie einen optisch ansprechen.

Beispielsweise farblich, keiner hat Lust auf eintönige Farben oder Klötze

• Beispielsweise farblich, keiner hat Lust auf eintönige Farben oder Klötze

Perfektes Beispiel wäre das Farbschema von Newexton btw.

• Beispielsweise farblich, keiner hat Lust auf eintönige Farben oder Klötze

Perfektes Beispiel wäre das Farbschema von Newexton btw.

Finde ich nicht. Newexton gibt vibes fernab von allen anderen gmod maps und ist daher einzigartig für Roleplay.

Sandbox sollte meiner Meinung nach ausschließlich hl2 / css Texturen nutzen und bei den tristen Materialien bleiben, was halt viel angenehmer für blankes Konstruieren und Bauen ist. Allerdings lässt sich auch damit eine ganze Menge experimentieren.

Ich habe aber nicht so viel Ahnung von solchen "Paletten" und bin auch nur aufs Experimentieren begrenzt.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.