ModernV - Regeldiskussionsthema

Das ModernV - Forum ist umgezogen! Hier entlang: modernv.net
Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Da ModernV erst kürzlich veröffentlich wurde, arbeiten wir ständig am Regelwerk, um dies weiter zu verbessern.

Hierbei könnt ihr uns helfen:

Ihr habt eine Regel, welche eurer Meinung nach nicht passt oder bearbeitet werden sollte?
    Fehler oder neue Regeln, die euerer Meinung nach hinzugefügt werden sollten?
    Schreibt diese hier rein!

Dieser Beitrag ist, wie auch die anderen, ein Kollektiv genau für Probleme bezüglich des Regelwerks.

Postet hier Regelvorschläge, Änderungsvorschläge und mehr, damit sie von uns bearbeitet werden können.

• Chris | Avicii

Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
  • Midnight, Yakuza und LostMC sind in einem dreier Bündnis bzw. sind zu dritt auf uns zugekommen.

Ich finde jenes einfach unfair und overpowert.

Als einzelne Fraktion kann man grundsätzlich einfach nichts gegen ein dreier Bündnis tuen. Würde vorschlagen jenes auf zwei zu limitieren.

• Midnight, Yakuza und LostMC sind in einem dreier Bündnis bzw. sind zu dritt auf uns zugekommen.

Als einzelne Fraktion kann man grundsätzlich einfach nichts gegen ein dreier Bündnis tuen. Würde vorschlagen jenes auf zwei zu limitieren.

Wo stehen denn Bündnisse in den Regeln?

Wo stehen denn Bündnisse in den Regeln?

Gar nicht, genau das ist mein Problem.

• Wäre dafür, das ausrauben von Personen in den Regeln zu bestimmen.

Als Beispiel: Bei Überfällen darf max. 10.000$ gefordert werden. Ebenfalls dürfen Gegenstände von bis zu 10.000$ abgenommen werden. Außerdem muss man zwischen den Überfällen mind. 15min warten, und darf nicht die selbe Person nochmal innerhalb von 1. Stunde ausrauben.

• "Die Kooperation zwischen mehr als 2 illegalen Fraktionen gleichzeitig ist zu untersagen."

Diese neue Kooperations-Regel soll entweder durch eine Umformulierung oder durch eine Entfernung geändert werden.

Dies hat den einfachen Grund, dass jegliches Roleplay, was am heutigen Tage auf dem Sever gemacht wurde, ins Wasser fallen würde. Das gilt nicht nur für die obenstehenden Fraktionen, sondern auch für die bislang unbeteiligten Fraktionen, die sich am heutigen Tage RP-Technisch mit eingebunden haben und wo sich in geraumer Zeit was entwickeln kann.

Die Regel schränkt das Roleplay für alle sehr ein, vor allem wenn man in die Zukunft blickt, wo jegliche Zusammenschlüsse etc nicht mehr möglich sind.
    Das hat nichts mit Overpowered oder Unfair zutun, dass ist Roleplay.

Im Roleplay gibt es immer Möglichkeiten, Fraktionen eins auszuwischen.

Es bringt nichts wenn Gang X und Y mit 60 Mann gegen Gang A und B mit 40 Mann kämpfen und Gang AB keine andere Fraktionen dazu rufen darf, wegen dieser Regelung.

Auch hatte ich mit Nils bereits geredet und hat die Punkte verstanden, da der Vorschlag nur aus dem Affekt kam, dass da so rübergefahren wurde.

• Chill, ich mach die Regelscheiße auch nur gegen meinen Willen.

Ist entfernt, viel Spaß. <3

• Solltet ihr eine Reglung in die Richtung haben wollen, dann empfehle ich einfach das Einmischen von Drittparteien zu verbieten.
    Somit kann es nur noch zu Konflikten zwischen einzelnen Fraktionen kommen. Andere Fraktionen haben sich komplett rauszuhalten.

Hierzu sollte man aber betonen, dass es hier oft zu Streitigkeiten und Auseinandersetzungen kommt, da sich immer irgendwer eingemischt haben soll.
    Solltet ihr diese Regelung nicht haben wollen, dann am besten keine wie bereits Gravel meinte.

• Bin mal grob durch das Regelwerk geflogen, mir fielen folgende Dinge auf:

- FailRP „das Reden mit Leichen“

—> Weshalb ist das FailRP? Man kann ja auch so seine Trauer im Roleplay ausspielen und man weiss doch nicht, ob die Person tod oder bewusstlos ist

Ebenfalls wie ist das mit E-RP, habe bezüglich deswegen garnichts rauslesen können.

Ist dies erlaubt, wenn ja bis welchen Maße wird dieses toleriert?

• Bin mal grob durch das Regelwerk geflogen, mir fielen folgende Dinge auf:

- FailRP „das Reden mit Leichen“

—> Weshalb ist das FailRP? Man kann ja auch so seine Trauer im Roleplay ausspielen und man weiss doch nicht, ob die Person tod oder bewusstlos ist

Diese Regel war in der ursprünglichen Version dazu gedacht, das Beleidigen bzw. Schänden von Toten vorzubeugen. In FiveM ist es oft der Fall, dass nach einem Gefecht die auf dem Boden liegenden beleidigt oder runtergemacht werden.
    Das Reden an sich sollte aber, wie du schon gut am Beispiel erklärt hast, nicht wirklich verboten werden und es wird auch so im nächsten Update umgesetzt.
    Jedoch darf dann logischerweise der Tote nicht reden, sollte klar sein.

Ebenfalls wie ist das mit E-RP, habe bezüglich deswegen garnichts rauslesen können.

Ist dies erlaubt, wenn ja bis welchen Maße wird dieses toleriert?

E-RP wird im nächsten Update des Regelwerks ebenfalls ergänzt und grundsätzlich verboten.

• Personen die unbewusst sind dürfen nicht wiederbelebt werden um Festgenommen zu werden oder getötet zu werden.
    Warum? Ganz einfach es macht für spieler keinen spaß in einem beendeten Kampf wiederbelebt zu werden und daraufhin festgenommen zu werden oder auch getötet zu werden.

Man wird getötet -> 10 min Warten -> man wird wiederbelebt -> man wird wieder getötet

• Man sollte nicht an einem Verkäufer campen und Leute komplett bis aufs letzte Hemd abziehen.

Spieler farmen Stunden lang um sich Autos oder anderes zu finanzieren und Leute campen sich egal um welche Uhrzeit neben den Verkäufer und ziehen dann das Geld und alles andere ab. Genau so wie man ein Limit an Zeit setzen sollte, wann man wieder eine Person ausrauben darf.

Meiner Meinung nach entwickelt sich dieser Server gerade in eine Gambo-Richtung und das einzige RP was passiert, ist dass sich Leute nur gegenseitig abziehen und Schießereien ohne irgendeinen Hintergrund gestartet werden. Man kann nicht einmal ohne Sorgen richtig zu einem Zivilisten gehen, da man nach meiner und anderer Erfahrung nach, ca. zu 80% nur abgezogen wird.

Einfach nur ekelhaftes RP, was sich nur auf den Eigengewinn auslebt und nichts damit zu tun hat richtiges interessantes RP zu führen, wobei es für jeden Höhen und Tiefen geben kann.

Personen die unbewusst sind dürfen nicht wiederbelebt werden um Festgenommen zu werden oder getötet zu werden.
    Warum? Ganz einfach es macht für spieler keinen spaß in einem beendeten Kampf wiederbelebt zu werden und daraufhin festgenommen zu werden oder auch getötet zu werden.

Man wird getötet -> 10 min Warten -> man wird wiederbelebt -> man wird wieder getötet

Ich glaube du hast nicht ganz den Grund dahinter verstanden, warum man Leute wiederbelebt. Dies machst du um dann mit der gegenüberstehenden Fraktion das Gespräch zu führen, um Forderungen zu stellen oder halt einfach Sachen zu klären, da dies meist vorher nicht möglich ist.

In der Situation heute, wo du getötet wurdest nach dem du wieder hochgeholt wurdest, warst du respektlos und hast noch die Leute ausgelacht, die dich mit Waffen bedroht haben und wenn du so aufs RP eingehst wirst du natürlich dann auch noch exekutiert.

Leute die sich dann benehmen oder eine Nachricht weitergeben sollen zum Beispiel werden dann auch laufen gelassen, das Töten von hochgeholten Leuten wird ja nicht ohne Grund gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Tobias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Striker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Personen die unbewusst sind dürfen nicht wiederbelebt werden um Festgenommen zu werden oder getötet zu werden.

Ich glaube du hast nicht ganz den Grund dahinter verstanden, warum man Leute wiederbelebt. Dies machst du um dann mit der gegenüberstehenden Fraktion das Gespräch zu führen, um Forderungen zu stellen oder halt einfach Sachen zu klären, da dies meist vorher nicht möglich ist.

In der Situation heute, wo du getötet wurdest nach dem du wieder hochgeholt wurdest, warst du respektlos und hast noch die Leute ausgelacht, die dich mit Waffen bedroht haben und wenn du so aufs RP eingehst wirst du natürlich dann auch noch exekutiert.

Leute die sich dann benehmen oder eine Nachricht weitergeben sollen zum Beispiel werden dann auch laufen gelassen, das Töten von hochgeholten Leuten wird ja nicht ohne Grund gemacht.

Keine ahnung warum du jetzt die Situation einmischt, obwohl ich bei diesen Vorschlag keinen Gedanken darüber hatte. Mir geht es darum, das Personen einfach so exekutiert werden sollte man die Situation beendet haben am besten könnte man die Person freilassen und nicht exekutieren.

• Man sollte nicht an einem Verkäufer campen und Leute komplett bis aufs letzte Hemd abziehen.

Spieler farmen Stunden lang um sich Autos oder anderes zu finanzieren und Leute campen sich egal um welche Uhrzeit neben den Verkäufer und ziehen dann das Geld und alles andere ab. Genau so wie man ein Limit an Zeit setzen sollte, wann man wieder eine Person ausrauben darf.

Meiner Meinung nach entwickelt sich dieser Server gerade in eine Gambo-Richtung und das einzige RP was passiert, ist dass sich Leute nur gegenseitig abziehen und Schießereien ohne irgendeinen Hintergrund gestartet werden. Man kann nicht einmal ohne Sorgen richtig zu einem Zivilisten gehen, da man nach meiner und anderer Erfahrung nach, ca. zu 80% nur abgezogen wird.

Einfach nur ekelhaftes RP, was sich nur auf den Eigengewinn auslebt und nichts damit zu tun hat richtiges interessantes RP zu führen, wobei es für jeden Höhen und Tiefen geben kann.

Bei legalen Routen, gerne.
    Bei illegalen Routen wäre ich jedoch eher dagegen. Sie sind nicht um sonst illegal, geben mehr Geld und werden meist von einer Fraktion besetzt. Wenn du einfach zu einem illegalen Verkäufer spazierst und nichts erwartest, musst du dich nicht wundern, wenn du abgezogen wirst.
    Normalerweise sollte man einen Plan schmieden (unabhängig ob man sich eingekauft hat oder nicht) und planen wie man die Ware ohne Probleme verkaufen kann. Wo besteht denn dann der Sinn, eine Route als Fraktion zu besetzten, wenn man diese im Endeffekt nicht wirklich besetzten kann, damit niemand anderes ohne Erlaubnis farmen darf. Ich würde vorschlagen, dass nur eine bestimmte Menge an Schwarzgeld abgezogen werden kann und legale Gegenstände nicht abgenommen werden dürfen (damit vor allem neue Spieler bspw. ihre Muscheln nicht durch einen Überfall verlieren).

• Server seit 3 Tagen draußen, chill Drama Queen. :w00t:

Fürs Erste können wir da nur regeltechnisch agieren, aber technisch kommt direkt danach.

Neue Regeln:

In Überfällen dürfen nur grobe Wertgegenstände und illegale Produkte gestohlen werden.

Es ist nicht legitim, einem Spieler, z.B. Muscheln oder Holz abzunehmen, außer ein guter RP-Grund ist präsent.

Ein Überfall auf die selbe Person darf nur alle 60 Minuten statt finden und alle 15 Minuten im Generellen.

In Überfällen dürfen außerdem maximal $10.000 oder $10.000 an Gegenstanden gleichzeitig pro Person werden.

Würde das nicht jegliches Cop-RP nach einer Schießerei zerstören weil du damit jedem ein Freifahrtsschein gibst. Desweiteren wirst du ja nach einer Schießerei nicht wiedergeholt um direkt erschossen zu werden somdern um mit dir über sachen zu reden.

Würde das nicht jegliches Cop-RP nach einer Schießerei zerstören weil du damit jedem ein Freifahrtsschein gibst. Desweiteren wirst du ja nach einer Schießerei nicht wiedergeholt um direkt erschossen zu werden somdern um mit dir über sachen zu reden.

Also wie oben geschrieben wäre ich auch dafür, dass man diese Person auch festnehmen darf, aber nicht töten soll.

• Solltet ihr eine Reglung in die Richtung haben wollen, dann empfehle ich einfach das Einmischen von Drittparteien zu verbieten.
    Somit kann es nur noch zu Konflikten zwischen einzelnen Fraktionen kommen. Andere Fraktionen haben sich komplett rauszuhalten.

Hierzu sollte man aber betonen, dass es hier oft zu Streitigkeiten und Auseinandersetzungen kommt, da sich immer irgendwer eingemischt haben soll.
    Solltet ihr diese Regelung nicht haben wollen, dann am besten keine wie bereits Gravel meinte.

Werden derzeit verfasst und kommen demnächst ins Regelwerk.

• §19. Einsatzfahrzeuge-Diebstahl

Der Diebstahl von Einsatzfahrzeugen des PD & FIB ist ohne RP-Hintergrund verboten. Die Fahrzeuge des LSMD, dürfen auch mit RP-Hintergrund nicht gefahren oder gestohlen werden.

Ganz simpel, dass wir diese Fahrzeuge genauso benötigten wie das PD & diese oft auch grundlos geklaut werden.