PC bootet nicht

• Dürfte es jetzt haben, weiß jemand wie der Anschluss wo das Kabel reingehen muss grob beschriftet ist? Habe des weiteren nur 3 der 4 JFP 1 Anschlüsse, die alle nicht beschriftet sind. Soll ich so lange rum testen bis die irgendwann richtig drin sind, oder ist das sinnlos?

Du hast wahrscheinlich das "JFP 1" nicht richtig angeschlossen.

Mach die Header von den Pins runter und halte einfach mal nen Schraubendreher an Power+ und Power-, welche Pins das sind, müsste in der Anleitung stehen.

Habe ich soweit gemacht, keine Reaktion.

Habe jetzt die JFP1 Anschlüsse richtig drin, habe aber kein Power LED-, sowie Power LED+, der Rest sitzt allerdings und es kommt weiterhin keine Reaktion

2 Mal editiert, zuletzt von Maxim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ben- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hab ebenfalls das MSI b450M "Gaming Plus". Ich weiß von dort aus, dass das MB nur bis zu dem Ryzen 5 3600x unterstützt. Ansonsten kann eventuell am Arbeitsspeicher liegen, dass dieser zu hoch getaktet zum mainboard ist.

Falls du ins Bios reinkommst mal nach A-XMP suchen und ausschalten.

Edit: Kannst auch mal versuchen deinen Arbeitsspeicher vom Multi Channel (Slot 2,4) auf Single Channel (Slot 1,3) umzustecken. Eventuell auch nur ein ram riegel rein

Hab übrigens gegoogelt, der B450M VDH-Max unterstützt nur die Ryzen 1,2 und 3. Generation.

Edit 2: und wenn du schon sagst, dass der pc auch mit der alten CPU nicht bootet ist sicher der CPU Sockel oder so hin

• Edit: Kannst auch mal versuchen deinen Arbeitsspeicher vom Multi Channel (Slot 2,4) auf Single Channel (Slot 1,3) umzustecken. Eventuell auch nur ein ram riegel rein

Um den RAM von Dual auf Single Channel laufen zu lassen, sollte man den eher in Slot 1 und 2 packen.

Hab übrigens gegoogelt, der B450M VDH-Max unterstützt nur die Ryzen 1,2 und 3. Generation.

RE: PC bootet nicht
    Einmal ganz runter scrollen

Edit 2: und wenn du schon sagst, dass der pc auch mit der alten CPU nicht bootet ist sicher der CPU Sockel oder so hin

Wie sollen auf einmal beide Sockel kaputt sein und nicht die Pins an der CPU?

Habe jetzt die JFP1 Anschlüsse richtig drin, habe aber kein Power LED-, sowie Power LED+, der Rest sitzt allerdings und es kommt weiterhin keine Reaktion

Dein Mainboard MUSS diese Anschlüsse haben, diese stehen nämlich in der Anleitung deines Mainboards sogar beschrieben.
    Was für ein Gehäuse hast du?

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass du ein wenig zu übereifrig an die Sache rangegangen bist und irgendwo was falsch gemacht haben wirst.

Überprüfe am besten nochmal alte CPU + altes Mainboard um wirklich auszuschließen, dass es nicht doch irgendwie am Gehäuse, Netzteil oder vielleicht Arbeitsspeicher liegt.

Sollte Alte CPU + altes Mainboard nicht funktionieren, nimm die GPU raus und versuche es mit der Onboard Grafikkarte deiner alten CPU.
    Sollte dann immernoch nichts funktionieren und du wirklich alles richtig angeschlossen haben, Netzteil angeschalten haben etc, melde dich bitte erneut.

• Habe ein anderes Mainboard als du (B450M Pro VDH MAX).

Mein PC bootet jetzt, zeigt aber an das etwas mit der CPU nicht stimmt, habe meine alte und die Lampe leuchtet weiterhin, während ich einen blackscreen habe. Ist es nicht eigentlich unwahrscheinlich das es am bios liegt weil meine CPU eigentlich alt genug sein sollte? Oder woran kann es noch liegen?

• Stromversorgung ist drin, leuchtet bei beiden CPU‘s. Wie bei meinem vorherigen Motherboard überdrehen sich meine GPU Lüfter extrem, also drehen viel schneller(könnte auch der, der CPU sein). Kann im moment meinen PC bei der neuen CPU nicht mehr ausmachen per Powerknopf.

• Würde dann an der Stelle einen finalen Test machen und schauen, ob die alte CPU auf dem alten Mainboard funktioniert.

Sollte das der Fall sein, dann ist nach Aussschluss-Verfahren das neue Mainboard schuld.

• Habe es eben mit altem Mainboard und alter CPU probiert, funktioniert (god bless). Scheint dann wohl an dem neuen Motherboard zu liegen. Müsste dann ja eigenltich nur mit einer noch älteren CPU bios aktualisiert werden, no?

Einmal editiert, zuletzt von Ben? ()

• Eigentlich sollte dein alter Ryzen 3200G dafür passen.

Aber ja, eine ältere CPU sollte gehen.

Kommt halt auf die genaue Version des BIOS an

Wie bereits gesagt denke ich weiterhin als first-guess, dass das Mainboard einfach kaputt ist.

• Eine Sache die Momo erleben durfte: Hast du den 4(+4) Pin ATX Stecker, welche für die Stromversorgung der CPU verantwortlich ist richtig herum reingesteckt? Falls nicht, könnte das auch ein Problem sein. Das Sympthom, welches sich daraus ereignete ist ähnlich dem deinen.

(Gott ist meine Formulierung für den A... kommt wohl von 2h Interpretationen schreiben nachts um 2 Uhr ._.)

• Nene, der Stecker ist so hart gebogen das der richtig drin ist, klappt bei meinem alten Mainboard schliesslich auch. Liegt höchstwahrscheinlich einfach am Bios.

JAAAAAAA alte CPU läuft mit neuem Mainboard. Ich melde mich nochmal bzgl des BIOS updates.

Einmal editiert, zuletzt von Ben? ()

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.