Umfrage bezüglich eines Star Wars RP Server

• StarwarsRP Server? 103

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hallo liebe Modern Gaming Community,

wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben hatte ich vor ein paar Monaten die Idee einen StarwarsRP Server hier groß zu ziehen.

Welche ich leider wegen zu viel Beef und Teaminternen Problemen zurückgezogen habe. Da ich selbst aber immernoch große Interesse an so einem Projekt hätte würde ich gerne mal wissen wer denn ebenfalls Interesse hätte und wer nicht. Deswegen hier einfach mal eine kleine Umfrage. Ich bitte um ehrliche Antworten.

Wer Vorschläge oder Wünsche zu diesem Projekt hat kann diese auch gerne unten äußern.

Mfg,

Backy.

• Liv.

Hat den Titel des Themas von „Besteht immernoch Interesse an einem StarwarsRP Server?“ zu „Umfrage bezüglich eines Star Wars RP Server“ geändert.
  • Was hat sich zu den damaligen Umständen geändert? Du wirst weiterhin Kritik abbekommen. Solltest du einen Server leiten wollen, musst du mit so etwas leben. Das letzte Mal war ich einer der Personen, die ja gestimmt hatte, aber durch deine damaligen Aussagen bei dem Rückzug und unter anderem dein Verhalten auf SCP, bin ich nicht mehr wirklich überzeugt. Die Umfrage ist schön und gut, aber am Ende musst du die Leute erst mal nochmal von dir und deinem Server überzeugen und für dich gewinnen.

• Das ist mir vollstens Bewusst. Kritik kann ich ab das war damals auch nicht das Problem. Ich frage ja hier einfach nur mal nach ob denn generell noch Interesse besteht da ich dann Hobbymäßig an dem Server weiterarbeiten werde auch um meine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Meine Hoffnung ist nur das wenn ich wirklich mal fertig bin der Server hier ja vielleicht gut ankommt. Und dann kommt überhaupt erst der Punkt das ich die Leute davon überzeuge wie gut der Server ist. Das Problem früher war die Motivation meinerseits die durch die allgemeine Situation schnell sank und ich verlor die Lust daran mühe in den Server zu stecken da meine Mühe die bereits drin steckte nicht mal ansatzweise anerkannt wurde. Zusätzlich hat mein geplanter "Developer" und Co-Owner ebenfalls die Lust verloren weshalb ich das Projekt dann schlussendlich zurückzog. Mir geht es darum dass ja vielleicht ein SW:RP Server doch noch die Chance hat in MG groß zu werden. Wenn nicht dann nicht, aber ein Versuch ist es wert.

Backy.

Naja da ich wie gesagt erstmal bis zu einem bestimmten Punkt fortschritt erreichen möchte bevor ich vielleicht erneut eine Server Vorstellung mache und mir selber keinen Zeitdruck machen möchte, würde ich jetzt einfach mal ca. 1-2 Monate sagen bis ich die Vorstellung bringe kommt halt darauf an wie viel ich jetzt daran arbeite oder ob ich es langsam angehe. Was ich theoretisch machen kann ist immer mal wieder ein Fortschritts update bringen wo ich gerade bin und was ich alles fertig habe damit ihr auf dem neusten Stand seit.

Backy.

Einmal editiert, zuletzt von Sensei Jäger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerBackfisch4a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja da ich wie gesagt erstmal bis zu einem bestimmten Punkt fortschritt erreichen möchte bevor ich vielleicht erneut eine Server Vorstellung mache und mir selber keinen Zeitdruck machen möchte, würde ich jetzt einfach mal ca. 1-2 Monate sagen bis ich die Vorstellung bringe kommt halt darauf an wie viel ich jetzt daran arbeite oder ob ich es langsam angehe. Was ich theoretisch machen kann ist immer mal wieder ein Fortschritts update bringen wo ich gerade bin und was ich alles fertig habe damit ihr auf dem neusten Stand seit.

Backy.

Projekte ohne Zeitplan funktionieren nicht. Das ist eine schreckliche Projektplanung zu sagen "Ich lasse mir so viel Zeit wie ich brauche und gebe nichts vor".
    Ein Projekt ist eine (meist einmalige) Aufgabe in einem definierten Zeitraum um ein Endziel zu erreichen, es gibt einige Methoden da ran zu gehen (scrum, Kanban, Design Thinking, [...]). Einfach vor sich hin arbeiten funktioniert nicht, wie sich auch bereits das letzte mal bewiesen hatte.

P.S. Bevor man sagen möchte das ich keine Ahnung hätte: Ich mache eine Ausbildung im Bereich Projektmanagement und arbeite Tagtäglich mit Leuten zusammen die schon ganze Fabriken gemanagte und gebaut haben in einem Weltunternehmen.

• Ich wiederhole mich gerne.

...da ich dann Hobbymäßig an dem Server weiterarbeiten werde auch um meine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Es ist im Moment einfach nur eine Idee von mir da ab und zu dran zu arbeiten. Ich sagte nur das "WENN" ich eine Vorstellung mache diese erst in ca. 1-2 Monaten kommt da ich einfach nur "HOBBY"mäßig daran arbeiten werde. Nicht das ich mir aktiv einen Zeitplan überlege wann genau was wie lange ich arbeite ich möchte einfach nur entspannt vor mich hinarbeiten und wenn es irgendwann bereit für eine Vorstellung ist dann ist es das.

Backy.

• Ich wiederhole mich gerne.

...da ich dann Hobbymäßig an dem Server weiterarbeiten werde auch um meine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Es ist im Moment einfach nur eine Idee von mir da ab und zu dran zu arbeiten. Ich sagte nur das "WENN" ich eine Vorstellung mache diese erst in ca. 1-2 Monaten kommt da ich einfach nur "HOBBY"mäßig daran arbeiten werde. Nicht das ich mir aktiv einen Zeitplan überlege wann genau was wie lange ich arbeite ich möchte einfach nur entspannt vor mich hinarbeiten und wenn es irgendwann bereit für eine Vorstellung ist dann ist es das.

Backy.

Und wie sieht es dann aus, wenn es Probleme auf dem Server gibt? Wie sieht es aus, wenn es auch vielleicht Notfälle was die Programmierung angeht, gibt?
    Verstehe mich nicht falsch, ein Hobby zu haben ist nichts Schlimmes, aber du solltest dir auch im Klaren sein wie viel Aufwand, Zeit und Nerven in der Serverleitung stecken. Du trägst dann die Verantwortung für deinen Server und er trägt 1. zum Ruf von dir bei und 2. zum Ruf von ganz MG.

Die Serverleitung ist gezwungenermaßen mit Arbeit verbunden, du musst Updates bringen, wenn du den Server am Leben halten möchtest, musst dich gegeben Falls um Beschwerden kümmern, Fraktionen überwachen und verwalten und vieles mehr. Ich kann zwar nur von SCP sprechen (ich weiß der Server ist relativ groß und ich bin "nur" S-Admin), aber wenn man etwas ändern möchte, dann muss man da Zeit und Arbeit hereinstecken und zusätzlich noch den Willen dazu haben. Wenn so etwas dir keinen Spaß macht, solltest du überlegen, ob das wirklich das richtige für dich ist.

• Lumine versteh mich nicht Falsch aber du denkst im Moment bereits viel zu weit. Im Moment entwickle ich bzw. setze ich mein zuletzt vorgestelltes Konzept in die Tat um. Wenn ich damit weitestgehend fertig bin heißt es noch lange nicht das ich dann so den Server bringe und mich dann zurücklehne und nichts mehr mache. Natürlich suche ich mir dann kompetente Personen die mir dann behilflich sein werden Developer, Co-Owner usw. aber das sind alles noch Zukunftsgedanken. Im Moment geht es mir erstmal darum den Server auf die Beine zu bekommen bevor ich auch nur ansatzweise in die Richtung Management gehe.

• Lumine versteh mich nicht Falsch aber du denkst im Moment bereits viel zu weit. Im Moment entwickle ich bzw. setze ich mein zuletzt vorgestelltes Konzept in die Tat um. Wenn ich damit weitestgehend fertig bin heißt es noch lange nicht das ich dann so den Server bringe und mich dann zurücklehne und nichts mehr mache. Natürlich suche ich mir dann kompetente Personen die mir dann behilflich sein werden Developer, Co-Owner usw. aber das sind alles noch Zukunftsgedanken. Im Moment geht es mir erstmal darum den Server auf die Beine zu bekommen bevor ich auch nur ansatzweise in die Richtung Management gehe.

Wenn du in die Planungsphase nicht solche Dinge schon mit einbeziehst, bekommst du später nur Probleme. Du sagst du "suchst" dir die Leute dann erst, nur musst du diese dann erst mal finden und die müssen dafür geeignet sein. Wenn man nicht zukunftsorientiert plant – dann plant man gar nicht.

Ein Projekt hat für gewöhnlich nur Erfolg, wenn du es richtig mangest und dir Meilensteine setzt, dir die Personen, die du brauchst, suchst und dann auch mit ihnen arbeitest. Eine One-Man-Army funktioniert nicht, dir fehlen dann Ideen, Eindrücke, Kritik, Bewertungen, Vorschläge usw.

Einfach vor sich hin arbeiten, ohne sich Ziele gesetzt zu haben ist auch höchst ineffizient und man hat auch meist keinen guten Output.

• Wie sieht es dieses Mal mit einem Showcase / Teaser aus? Mit dem alten Konzept Beitrag kommen, ohne etwas Neues zu haben bringt dich nicht weit. Du musst die Community überzeugen, dass du geeignet bist einen Server zu Verwalten (Programmiertechnisch bspw.). Es sind über 3 Monate vergangen seit du bei deinem Konzept Beitrag ein "Showcase" gemacht hast, was ein reiner Flop war. Hast du in der Zeit in irgendeiner Art daran gearbeitet um die, die gegen dich waren zu überzeugen, wenn ja dann zeige uns doch bitte deine selbst erstellten Sachen und nicht leicht geänderte Store Addons sowie eine leicht bearbeitete Map oder zielst du alleine auf den Rang ab für wenig Aufwand?

• Ich habe meinen alten Fortschritt komplett gelöscht. Ich fange von Vorne an. Bedenke alle Kritik und Vorschläge die ich bekommen habe und baue diese direkt mit ein. Komplett Selbst erstellte Addons habe ich noch nicht, ich bin mir aber sicher und zuversichtlich das ich diese ebenfalls einbauen werde. Ebenfalls als Antwort auf Lumines Beitrag, diese Personen die ich mir dann Suche kommen nicht aus dem nichts da gebe ich dir recht aber ein Paar habe ich schon im Sinn. Natürlich habe ich Ziele auf die ich hinarbeite sonst würde ja das von vorne und hinten nicht funktionieren. Unteranderem habe ich auch Leute die sich in dem Bereich auskennen die natürlich meinen Vorschritt auf meinen Wunsch begutachten und dazu auch Kritik und weitere Vorschläge abgeben.

Ich würde jetzt erstmal darum bitten die Diskussion zu beenden. Wie oben gesagt werdet ihr dann noch von mir hören wie ich voran komme.

Danke für eure Beiträge,

Backy.

Danke für die Umfangreichen Antworten in der Umfrage und die Beiträge und Kritik unter dem Thema.

Das Thema hier kann geschlossen werden.

Backy.

Einmal editiert, zuletzt von Backy ()

• Intrace

Hat das Thema geschlossen.