Psychologie und Wirtschaft

• Moin Moin,

erstmal zu mir, ich bin momentan 16 Jahre alt und habe seit kurzem vertieftes Interesse an Psychologie und Wirtschaft gefunden. Deshalb verfasse ich diesen Beitrag, auf Nachfrage nach guten Vorschlägen von Bücher, Dokus, Filmen oder weiteren Quellen in diesem Themenbereich. Für meine spätere Zeit hatte ich mir vorgestellt entweder Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder Psychologie zu studieren.Ich bin der Meinung, dass diese Themen leider viel zu sehr im deutschen Schulsystem vernachlässigt werden und möchte mich dort noch weiterbilden, da ich persönlich großes Interesse gefunden habe.

Es sollten wissenschaftlich belegte und interessante Beiträge sein und wenn es geht am besten Bücher (Ich muss mal wieder anfangen mit Lesen). Vor allem möchte ich mich bei Psychologie in Richtung Mindest, eigene Kontrolle (Selbstdisziplin und Selbstbewusstsein) und das Lesen eines Menschen beschäftigen.

Im Bereich Wirtschaft interessiere ich mich sehr über Themenbereiche Richtung Finanzen, Investitionen und die wirtschaftliche Zukunft. Ich würde gerne bei den Basics anfangen, welche mir persönlich im Alltag als auch in der Entwicklung als Mensch helfen und habe mir deshalb die folgenden beiden Bücher rausgesucht:

Beispiel zur Psychologie:

Zum Thema Wirtschaft und Finanzen:

Ich würde mich sehr über eure Meinung, eigene Erfahrung oder Empfehlungen zu den Themen freuen! Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend!

LG Striker

• Ich habe selbst mal Internationale Betriebswirtschaft studiert.

Empfehlung von meiner Seite wäre für deinen Themenbereich die allseits beliebten "TED Talks".

Dort gibt es viele, die sich größtenteils mit den Themen Wirtschaft, Wirtschaft der Zukunft, Perspektiven, aber auch mit abstrakteren Themen wie zB Psychologie auseinandersetzen.

Die Referenten sind meist große Tiere der Wirtschaftswelt, gibt auch recht alte die sehr gut sind.

Btw: Schau dir die Präsentation des ersten iPhones von Steve Jobs an. Dort lernst du extrem viel über eigene Darstellung, die Art zu reden usw., also im Kern Wirtschaftspsychologie und Begeisterung großer Mengen.

- Alle Videos findest du auf YouTube -

Buchempfehlungen zu den Themen: Ganz klar "Psychologie der Massen", muss man aber etwas kritischer lesen da dort auch viele Diktaturen etc begründet werden können. Ein weiteres Buch was ich jedem Wirtschaftler empfehlen würde ist "Die Kunst des Krieges". Ist zwar nicht lang, aber sehr immersiv und lehrt das Denken im Großen und Ganzen ohne Schwerpunkte auf einzelne Individuen. Ist aber auch eher etwas abstrakt, aber definitiv Wissen fürs Leben.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß,

Doppel

• Wenn du eine Bib in der Nähe hast, egal ob Landes- oder Unibibliothek, kannst du dort mal reinschauen.

Deren Auswahl ist meistens gigantisch und bekommst eine andere Auswahl im Internet.

Und wenn dein Englisch gut ist, findest du massive Auswahl dort an Lektüre.

In der zwölften Klasse habe ich mit dem Buch bearbeitet:

https://www.amazon.de/Psycholo…?pd_rd_i=3427050300&psc=1

War echt spannend, gerade gewisse Bereiche - hat dementsprechend seine Kosten, da dies ein Lehrbuch ist.

Eventuell hat ja Patermon gute Empfehlungen

• Uhhhhh noch ein Psycho <3

Also, die Frage ist halt was du genau lesen möchtest, Psychologie ist allgegenwertig und ist unfassbar umfangreich. Wenn du nur etwas über Achtsamkeit, Selbstdisziplin etc. lesen willst, dann werde ich dir nicht wirklich helfen können, da unsere Lehrbücher oder Vorlesungen sehr Theorie basiert ist und sehr, ich sag mal trocken sein kann, für eine Person welche nicht im Themengebite mit dem Fachvokabular ist etc. Wenn du spezifisch was zu Störungen etc. lesen willst, kann ich dir sehr gerne aushelfen, aber zu den Themen Selbstdisziplin gibt es soviele 'Möchtegern Coaches' welche wie 'Pick-up Artists' einfach ein bisschen Küchenpsychologie mit ihren eigenen Normen und Werten sowie der Wahrnehmung kombinieren um es ja als "einfach" zu klassifizieren.

Wenn du aber mal über Psychologie und Wirtschaftspsychologie, sowie Unis (ob guter oder schlechter Abiturschnitt) reden willst und du etwas tiefer in die Materie eingehen willst, stehe ich dir sehr gerne in einem Gespräch zur Verfügung. Ich weiß noch genau als ich 18 wurde und mir das Buch 'Persönlichkeitsstörungen verstehen' von Reiner Sachse geholt habe. Ich habe es durchgelesen aber HOLA DIE WALDFEE habe ich absolut nix verstanden xD

Heute sieht das natürlich anders aus.

Aber ja wie gesagt, bei spezifischen Fragen sehr sehr gerne!

• Wenn du aber mal über Psychologie und Wirtschaftspsychologie, sowie Unis (ob guter oder schlechter Abiturschnitt) reden willst und du etwas tiefer in die Materie eingehen willst, stehe ich dir sehr gerne in einem Gespräch zur Verfügung.

Sehr gerne, ich stehe dort noch ziemlich am Anfang und würde gerne auf so ein Gespräch eingehen.

• Das ist ja alles in Ordnung, ich wusste bis zur 12ten Klasse noch nicht wie ich es machen soll oder ob überhaupt :D Findet man dich auf Discord oder Teamspeak?

Unter Discord ???????#1554 und TS einfach nur Striker, bin aber aktiver auf Discord. Schreib mich dort einfach an und dann können wir gerne die nächsten Tage mal reden.

• Janes

Hat das Thema geschlossen.