SCP:RP Diskussionsthema

• Es ist nicht allzu lange her, als wir uns noch den Kopf darüber zerbrochen haben, was man tun könne, damit die MTF auch abseits von Raidzeiten befüllt wird und nicht zu einem "Event-Beruf" für Raidzeiten verkommt.

Die MTF hat halt auch relativ viel Slots; dass die dann ausgefüllt sind und viele Leute gerne den Job spielen, sollte ja nicht als schlecht angesehen werden, das fände ich absurd.

Wenn man will, dass Leute diesbezüglich auch die anderen Jobs spielen, gibt's drei Aspekte, die man halt einfach nicht außer Acht lassen kann:

1. Es wird immer Leute geben, die einfach nur MTF spielen, no matter what.

2. Fraktionen etwas "wegzunehmen", damit andere gespielt werden, ist in meinen Augen ein falscher Weg. Ziel sollte es ja immer sein, Anreize zu schaffen, und nicht Anreize für andere Dinge zu nehmen.

3. PVP ist ein Aspekt des Servers, war es immer, wird es immer sein - und sollte es auch. Jeder soll auch seine Kosten kommen. Das sollte nicht pauschalisiert als schlecht erachtet werden. Und wenn abseits von klassischen Raids auch ne Menge Leute da sind, bietet das auch Möglichkeiten, Roleplay zu machen.

Ferner denke ich auch, dass es nicht sinnvoll ist, gute Systeme, wie das CTF es ja rein vom System undiskutabel ist, von einem Server zu heruterzunehmen. Das heißt aber nicht, dass man die Umsetzung nicht ändern könnte.

Conclusio - CTF hat in meinen Augen klarerweise seine Daseinsberechtigung. Wenn es eine Problematik gebe, dann sollte man irgendetwas an der Umsetzung bzw. am generellen Konzept des CTFs ändern. Da fiele mir persönlich jetzt nichts ein, sehe aber auf der anderen Seite nicht unbedingt den Handlunsgbedarf.

• Da gibt es nichts zu diskutieren, dagegen gibt es bereit klare Regeln die auch so bereits durchgesetzt wurden via Strikes und Rauswürfen.
    Habe das mitbekommen und es wurde was dagegen gemacht ^^.

Freue mich wenn solche Meldungen direkt an mich gehen würden damit ich auch was machen kann dagegen bevor es direkt weiter geht ;D

• Vielen Dank für eure ausführlichen Bewertungen zum Capture the Flag System!

Ich glaube, dass wir alle der selben Meinung sind, dass das System an sich auf dem Server bleiben sollte, da es auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung hat.

Jedoch ist die Umsetzung wohl noch nicht perfekt geglückt, was man anhand der verschiedenen Resonanzen sieht.

Daher meine Frage - Wie könnte man das ändern?

• Feste Flaggenzeiten, oder Regelungen wenn eine gewisse Anzahl an WS da ist das die Tests Vorrang haben.

• Feste Flaggenzeiten, oder Regelungen wenn eine gewisse Anzahl an WS da ist das die Tests Vorrang haben.

DIe Tests haben jederzeit Vorrang vor CTF und das jetzt schon.

Wenn irgendjemand seiner Testpflicht nicht nachgeht und stattdessen oben bei der Flagge hockt, könnt ihr das beim MTF melden und es wird adressiert. In letzter Zeit ist sowas aber eher selten vorgekommen, da wir viele E6er da haben, die sowieso nicht zur Flagge hoch dürfen ohne Erlaubnis und oft nur ein paar Wissenschaftler da sind.

Flaggenzeiten würde ich nicht weiter einschränken, finde die sind momentan gut.

Grundsätzlich kann man folgenden Trend erkennen:

- Die Leute, die öfter an der Flagge sind (D5 & GOIs) sprechen sich primär für die Flagge aus.

- Die Leute, die eher in der FD hocken und bspw. CT/WS spielen, sprechen sich primär gegen die Flagge aus.

- Die Hauptgegenargumente kommen von der FD Seite (nicht von den GOIs).

- Hauptproblem mit der Flagge ist, dass Personal zu oft die Flagge angreifen würde und dadurch die FD zu schwach besetzt werden würde (insbs. WS Tests).

Dazu noch von mir ein paar Punkte:

- Feldsanitäter werden seit einer Änderung nicht mehr bzw. sehr sehr selten hochgerufen für CTF, gerade weil diese in der Medbay aushelfen müssen. Wenn überhaupt wird ein FS gerufen, wenn jemand am sterben ist und in die FD getragen wird und dann ist der maximal ein paar Minuten oben und geht wieder runter.

- Zum Standartbefehl & WS-Tests hab ich oben schon was gesagt, bitte einfach melden wenn jemand diesen vernachlässigt.

- Das mit "Einheiten kehren generfed in die FD zurück" finde ich nicht wirklich aussagekräftig als Punkt. Armor kann man sich direkt neu holen und wenn man in die Medbay muss, dauert das oft nicht allzu lange und es fördert MedicRP. Bei vollem Server ist die Medbay oft nicht ausgelastet und da stören die Leute, die von der FD zurückkommen in der Regel nicht.

- Wenn Nu7 oder E6 an die OF kommt, dann entweder weil ein Offizier es ihnen erlaubt hat oder aufgrund einer strikten Notfallsituation und wir sind da auch streng, was die Auslegung "Notfallsituation" betrifft. Vor allem dürfen Einheiten bei letzterem nur solange oben bleiben, bis die Notfallsituation zu ende ist. Ansonsten hat das immer ein Offizier genehmigt und ihr könnt dann eure Bedenken auch gerne dem Offizier mitteilen, der diesen Einsatz genehmigt hat.

Teilweise (aber sehr selten) ist sogar das CT oben bei der Flagge, was natürlich eher nicht so sein sollte, aber zeigt, dass oft einfach nichts los ist in der Foundation, weder (genug) Tests noch Breaches.

Nochmal zu den WS-Tests:

- Es findet sich eigentlich fast immer schnell genug Personal um die durchzuführen.

- Es sind oft nur so 5-6 Wissenschaftler da, wovon einige auch nur wenig Personal brauchen für die Tests an sicheren SCPs.

- Wenn viele Wissenschaftler da sind, wird darauf geachtet, dass die Leute in der FD sind und für Tests bereitstehen, spätestens wenn das HM mal durchfunkt.

- Manchmal kann es dazu kommen, dass einfach zu viele Tests gleichzeitig gemacht werden. Wenn bspw. 10 Wissenschaftler da sind und davon 8 Tests machen und dann Tests dabei sind, wo man 2 MTF & 3 CT usw. braucht, dann gibt es einfach, trotz vollem MTF & CT, nicht genug Leute für alle Tests gleichzeitig. Es müssen ja auch mindestens mal so 2-4 Leute die FD patrouillieren, damit Breaches & D-Klassen Ausbrüche verhindert werden, aber die Situation tritt relativ selten vor.

Ich finde, dass wird hier viel zu problematisch dargestellt. Mittlerweile läuft das ganze eigentlich rund und wenn überhaupt geht es hier um Fraktionsinterne Änderungen bzw. Klarstellungen und nichts, was man durch eine Änderung am Flaggensystem verbessern könnte.

Aber das nur noch meine 2 Cent zu dem ganzen.

Mfg

• Erstmal sind Props lediglich zur Unterstützung von Tests erlaubt.

Wir wollen damit zu einem normaleren Rollenspiel-Alttag zurückkehren und abgewöhnen, die eigenen Rechte im Rollenspiel zu nutzen.

Quasi: Wenn du rollenspielst gibt es das Q Menü nicht. Wäre auch unfair.

• Diskussionsbeitrag behalten 45

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Wir haben durch diesen Thread viele Probleme erkennen und auch stückweise, eben durch euer direktes Feedback, ansprechen und anpacken können.

Ich danke jedem Teilnehmer noch einmal für die offene Kritik bzw. Feedback, es ist gut Probleme offen anzusprechen. Außerdem war es sicher mal recht erfrischend, sich aussprechen zu können.

Ich wollte diesen Beitrag hier zunächst wieder schließen und reaktivieren, sobald wir merken, dass Sachen nicht so laufen wie sie sollten. Jedoch bin ich der Meinung, dass es auch durchaus Sinn machen könnte, jedes Problem auch im Forum, auf direktem Wege, ansprechen zu können.

Was meint ihr?

• Moin

Ich würde gerne eine SCP-966 Regel vorschlagen:
    -Dürfen ihre Opfer nicht blocken.

Warum? Ganz einfach: Es ist absolut kacke wenn 2 966 Instanzen auf dich gehen, du müde wirst und die dinger nicht umknallen kannst, weil sie viel zu viel HP haben und dann ist die einzige Option weglaufen, aber da dich diese Instanzen nur am blocken sind um dich zu töten, ist es praktisch unmöglich zu entkommen, vor allem wenn man alleine ist. Ich weiß das es möglich ist, aber ich finde es ist absolut unfair, da man eh schon schlecht gegen diese Dinger ankommt.

Man kann gerne mit mir drüber diskutieren^^

• Man kann gerne mit mir drüber diskutieren^^

Bin schwer dagegen, weil der Spaßfaktor wirklich durch solche Regeländerungen nur reduziert würde, wenn jede einzelne Bewegung von einem durch Regeln restriktiert wird. Außerdem haben die SCPs dann kaum noch eine Chance gegen die teilweisen Horden von Spielern, gegen die sie kämpfen.

• Ich würde gerne eine SCP-966 Regel vorschlagen:
    -Dürfen ihre Opfer nicht blocken.

Play Smart und renn nicht in die rein? Das SCP wurde schon genug generft vom Schlafeffekt her, da muss jetzt nicht so eine unnötige Regel dazu kommen. Das man für das schlaue Spielen bestraft wird muss nicht sein und dazu würde diese Regel auch zu vielen Problemen im Support führen, da man das blocken nicht per Logs o.ä nachweisen kann.

Dazu kann es auch passieren dass 966 seine Opfer versehentlich blockt und nicht, kennt man ja auch von anderen Fraktionen dass dies oft passiert.

Kurz und knapp, es sieht für mich wie ein Vorschlag welcher aus Emotionen geschrieben wurde, da man gerade so gestorben.

• Das Blockieren von und durch SCPs wurde in der Teamleiter-Besprechung besprochen.

Wir kamen zu dem Schluss, diese Spielart nicht einzuschränken.

• SCP-096-1-Instanzen…

• dürfen die Oberfläche, den sicheren Bereich des Bunkers und den D-Trakt nicht betreten.

Der sichere Bereich des Bunkers ist dazu da um sicher zu sein, wenn die 096-1 Instanz dort reinläuft muss eigentlich 096 auch dort rein, wenn er es nicht tut ist er halt dauerhaft im Rage und der Breach endet nie.

Der D-Trakt soll einfach den Genozid verhindern.

Ist zwar schon in den SCP-Jobregeln, jedoch macht das alles viel einfacher und wird in Zukunft einiges an Regelbrüche verhindern.

• SCP-096-1-Instanzen…

• dürfen die Oberfläche, den sicheren Bereich des Bunkers und den D-Trakt nicht betreten.

Der sichere Bereich des Bunkers ist dazu da um sicher zu sein, wenn die 096-1 Instanz dort reinläuft muss eigentlich 096 auch dort rein, wenn er es nicht tut ist er halt dauerhaft im Rage und der Breach endet nie.

Der D-Trakt soll einfach den Genozid verhindern.

Ist zwar schon in den SCP-Jobregeln, jedoch macht das alles viel einfacher und wird in Zukunft einiges an Regelbrüche verhindern.

Naja, aber wie soll 096 dann aus der Rage kommen? Leute würden das ausnutzen.

• Geht ja um die 096-1 Instanz, also die Person, die 096 angeschaut hat. Genau so wie es USV ist als 096-1 in den Vent zu kriechen, finde diesen Vorschlag deshalb entsprechend gut. Sonst gibt's im Bunker regelmäßig Gemetzel wenn 096-1 reinrennt.

• Naja, aber wie soll 096 dann aus der Rage kommen? Leute würden das ausnutzen.

Genau das ist es ja.
    Die sollen ja deswegen den Bunker etc. nicht betreten dürfen, damit er aus dem Rage kommt.
    Laut dem Regelwerk darf 096 nicht in den Bunker und wenn 096-1 den Bunker betritt kann er nicht von 096 getötet werden und ist dauerhaft im Rage.

• Es gibt aber auch genügend Spieler, die nicht so tief in der SCP-Welt drin sind und dementsprechend nicht wissen, dass sie automatisch auch zu einem SCP werden, nachdem sie SCP-096 angeschaut haben. Jetzt könnte man argumentieren "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", jedoch bin ich der Meinung, dass es auch keinen Weg gibt sich von dieser Unwissenheit zu lösen, wenn es nirgends festgelegt und beschrieben ist, dass man in diesem Fall als SCP zählt und sich den SCP-Jobregeln zu beugen hat. Eine kurze Anmerkung im Regelwerk diesbezüglich und alles wäre fein. Dann hätte man auch was, wo man Spieler drauf verweisen kann.

Ich bin nämlich absolut kein Fan davon Spieler im Support für etwas zu bestrafen, was nicht eindeutig im Regelwerk niedergeschrieben oder von diesem abzuleiten ist.

• 5b – Weaponabuse

• Berufe, welche ohne Waffen spawnen und keinerlei Waffen an Kaufautomaten erwerben können, dürfen Waffen generell nicht verwenden.
      • Ausnahmen bilden D-Klassen und SCPs, welche jegliche Waffen zum Ausbrechen aufheben und verwenden dürfen.
    • Das freiwillige Weitergeben von Waffen ist nur erlaubt, wenn die Person, welche die Waffe erhält, die Waffe selbst hätte kaufen können.
    • Erbeutete Waffen hingegen dürfen immer aufgehoben und benutzt werden.
      • D-Klassen, SCPs und GOIs dürfen Waffen unter sich selbst weitergeben.
      • Zu erbeuteten Waffen zählen durch Lootspots selbst gefundene, durch Überfälle und durch 914 erlangte Waffen.

Hat den einfachen Grund, dass eine Ebene des Intrudens mittlerweile das Upgraden von Waffen ist, und damit die GOI davon profitieren kann wäre diese Regeländerung sinnvoll.