Es ist nicht allzu lange her, als wir uns noch den Kopf darüber zerbrochen haben, was man tun könne, damit die MTF auch abseits von Raidzeiten befüllt wird und nicht zu einem "Event-Beruf" für Raidzeiten verkommt.
Die MTF hat halt auch relativ viel Slots; dass die dann ausgefüllt sind und viele Leute gerne den Job spielen, sollte ja nicht als schlecht angesehen werden, das fände ich absurd.
Wenn man will, dass Leute diesbezüglich auch die anderen Jobs spielen, gibt's drei Aspekte, die man halt einfach nicht außer Acht lassen kann:
1. Es wird immer Leute geben, die einfach nur MTF spielen, no matter what.
2. Fraktionen etwas "wegzunehmen", damit andere gespielt werden, ist in meinen Augen ein falscher Weg. Ziel sollte es ja immer sein, Anreize zu schaffen, und nicht Anreize für andere Dinge zu nehmen.
3. PVP ist ein Aspekt des Servers, war es immer, wird es immer sein - und sollte es auch. Jeder soll auch seine Kosten kommen. Das sollte nicht pauschalisiert als schlecht erachtet werden. Und wenn abseits von klassischen Raids auch ne Menge Leute da sind, bietet das auch Möglichkeiten, Roleplay zu machen.
Ferner denke ich auch, dass es nicht sinnvoll ist, gute Systeme, wie das CTF es ja rein vom System undiskutabel ist, von einem Server zu heruterzunehmen. Das heißt aber nicht, dass man die Umsetzung nicht ändern könnte.
Conclusio - CTF hat in meinen Augen klarerweise seine Daseinsberechtigung. Wenn es eine Problematik gebe, dann sollte man irgendetwas an der Umsetzung bzw. am generellen Konzept des CTFs ändern. Da fiele mir persönlich jetzt nichts ein, sehe aber auf der anderen Seite nicht unbedingt den Handlunsgbedarf.