Ich, als alteingesessener Waffenhandel-Main, habe bemerkt, dass es keine Skills für die Händler gibt, zumindest habe ich keine gefunden was jetzt ziemlich peinlich wäre wenn es sie doch gibt.
Daher habe ich mal ein wenig überlegt, ob man diesen Job nicht auch noch ein wenig durch Skills aufpäppeln könnte.
1. Art des Vorschlages:
Es handelt sich um eine Neuerung.
2. Beschreibung:
Es handelt sich um Skills für den Waffen- und Schwarzmarkthändler.
Diese würden in einer Kategorie unter "Händler" o.Ä. hinzugefügt werden. Die Skills werden für beide Händler gleich funktionieren, daher ist es nicht nötig diese nochmal zu unterteilen.
1) Lizensiert
Es besteht eine Chance, mit einer Waffenlizenz zu spawnen.
(Ähnlich dem Sicherheitsmann mit der Rüstung sollte man hier eine Wahrscheinlichkeit besitzen, bereits mit einer Waffenlizenz zu spawnen. Da diese nicht sonderlich teuer ist und eigentlich immer recht einfach zu erlangen ist könnte man hier auch sicherlich auf 10% pro Punkt setzen, da ich geringeres für eine zu große Investition für 10 Skillpunkte und 55k halte)
2) Großeinkauf
Shipments laden nach dem Kauf schneller.
(Mehr ein Gimmick-Skill, wodurch man Shipments schneller zerschießen/einsammeln kann. Bringt keine großen Vorteile mit sich außer dass Großeinkäufe schneller von statten gehen, was natürlich sehr angenehm ist. Würde hier mit vielleicht 5% pro Punkt gehen, wie gesagt, weil der Nutzen doch eher gering ist, auch bei großen Prozentsätzen des Skills)
3) Kugellager (Name ist änderbar. Finde ihn aber lustig.)
Händler verkaufen mehr Schuss pro Munitionspackung.
(Munition ist recht billig und wird meist auch eher zu viel verschossen als zu wenig, daher die Idee dass man pro Munitionspaket mehr Schuss erhält. Angestrebt hätte ich dabei 1% pro Skillpunkt. Mit vollem Skill könnte man somit statt zB 30 Schuss pro Packung 33 Schuss verkaufen, in großen Paketen wären es statt zB 120 dann 132. Ist natürlich einer der besseren Skills die auch einen Nutzen haben, finde es aber nicht sonderlich OP da bei zB SMGs oder Gewehren 12 Schuss mehr nicht wirklich einen Unterschied machen. Mehr würde es aber das RP fördern, da Händler dann damit werben könnten, mehr Schuss zu verkaufen als andere. Zudem könnten sie aber auch etwas mehr Geld verlangen, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Dafür sind 10% zu wenig und würden unter dem "normalen" Aufschlag den man eh nimmt nicht auffallen.)
4) Verhandelbar (der kontroverse Skill)
Der Händler erlangt bis zu 3% Rabatt auf gekaufte Artikel.
(Aus dem Vorschlag bezüglich einer anderen Skilländerung ist bekannt, dass mcNuggets keine Skills mag mit denen man mehr Geld verdient. Auch wenn ich den Waffenhändler eher für einen "Geringverdiener" auf MRP halte, je nachdem wie fair man den Kunden gegenüber ist, ist das verständlich. Dieser Skill würde aber in meinen Augen, ähnlich wie Kugellager, eher die Konkurrenz unter den Händlern fördern und die 3% Preissenkung würden auf den Kunden übertragen werden, wodurch dieser auch ein wenig spart, der Händler aber nicht unbedingt mehr einnimmt. Die 3% finde ich bei den meisten Waffen eigentlich sehr fair. Bei den meisten Waffen, die max. 30k kosten, wäre dies eine Ersparnis von nichtmal 1k, also sehr minimal und mMn sogar eher ein Gimmick-Skill. Problematisch: Granat- und Raketenwerfer würden damit recht hohe Rabatte bekommen, ca. 5k, aber dadurch dass diese Waffen WIRKLICH SELTEN gekauft werden und die Käufer meistens auch "recht wohlhabend" sind und hohe Trinkgelder geben könnte man dies auch so hinnehmen. Zumal 5k von 150k nicht wirklich auffallen. Der M202 würde damit statt 1.000.000 natürlich nur noch 950.000 kosten, eine wirklich große Ersparnis, aber realistisch betrachtet habe ich diese Waffe auch noch nie in der Hand eines Spielers gesehen, und das mit fast 4w Spielzeit.)
Die Prozentwerte sind natürlich überall noch anpassbar. Bei Kugellager bin ich zwar recht großer Überzeugung dass 10% ein wirklich gutes Balancing ist, aber auch da darf gerne geschraubt werden. Bei Verhandelbar finde ich 3% schwierig, bei den meisten Waffen die gekauft werden (zwischen 15 und 25k) macht es eigentlich keinen wirklichen Unterschied (geschweige denn bei Munition, kleiner Rüstung, etc) und könnte damit noch höher gesetzt werden, bei explosiven Waffen ist dies aber natürlich problematisch und müsste eigentlich runter. Bei weniger als 3% kann ich mir aber nicht vorstellen dass jemand den Skill wirklich levelt.
3. Begründung:
Vorteile:
- Die Händler bekommen endlich eigene Skills!
- Mehr Anreize für Konkurrenz unter Händlern -> RP födern, Angebote machen, Interaktionen, usw.
- Preise nicht mehr so berechenbar machen (Nicht jeder kann sicher sein was eine Waffe jetzt kostet, ob er beschissen wird, ob er mehr Munition bekommt als bei anderen,...)
Nachteile:
- Verhandelbar ist schwierig, steht in der Beschreibung
4. Inhalte:
N/A
Also, damit mal wieder ein Vorschlag von mir, ich hoffe ich konnte ein wenig überzeugen und freue mich über Änderungsvorschläge und weitere Ideen.
Vielleicht gibts ja noch mehr Leute die sich schon Gedanken um Händler-Skills gemacht haben!
(Viel Text, daher diesmal andere Farben als mein Standard-Rot)
Gruß,
Doppel