Heyho Community,
Der Shop hat viel postivie und negative Anbindung in der Community gefunden.
Ich werde mal einige Fragen unseres neuen Shops beantworten.
Wie viel Geld verliert Modern Gaming durch einen Kauf, dass es vorher durch eine Spende behalten hätte?
Um die 26%~ nicht abzüglich der Steuer.
Sprich am Ende werden 74% versteuert, wovon wir zirka die Hälfte behalten.
Vorher behielten wir um die 50%, jetzt dürften es um die 37% sein. (Ja, das deutsche Rechtssystem zieht einen zusammen mit unserem Shop Provider ziemlich aus)
Wieso zahle ich jetzt mehr für einen Donator-Rang?
Das ist die sogenannte VAT-Gebühr.
Es liegt in unserem Interesse, diese Gebühr bei uns abrechnen zu lassen, damit ihr relativ gerade Beträge von nur 10 Euro für den ersten Rang zahlen müsst.
Wenn das nicht möglich ist, werde ich euch darüber informieren.
Während ich das geschrieben habe, habe ich das Problem adressieren können.
Es ist jetzt gleich wie vorher.
Wann kommen PSC Zahlungen?
Soweit ich das gesehen habe, müssen wir 10 Käufe innerhalb 14 Tage aufweisen können, um PSC Zahlungen anmelden zu können. (Manuell)
Noch ein Problem stellt aber dar, dass diese eine relativ hohe Gebühr bei Zahlungen aufweisen, so viel wie ich das gesehen habe.
Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, diese auf uns zu nehmen, aber ich werde mich auch hier informieren.
Im schlimmsten Falle geht der Einkauf mit einer 10 Euro PSC in Zukunft bei uns nicht mehr, sondern eine 15 Euro PSC muss erworben werden.
Es tut mir echt leid für die Umstände, das bereitet uns ebenso Sorge zu.
Wieso überhaupt ein Shop, die Spenden liefen doch?
Grund 1.
Den Begriff Spende für einen Kauf zu nutzen, bzw. das Verkaufen von Dienstleistungen, was wir in unserem Falle tun, ist rechtlich gesehen, eine debattierbare Sache.
Manche sagen, es ist verboten.
Manche sagen, es sei erlaubt.
Ich hingegen möchte nicht irgendwann Post vom Finanzamt erhalten, darum diese Lösung.
Grund 2.
PayPal hat uns schon angemeckert, dass wir den PayPal-Checkoutknöpfen "ausversehen" die Spendenanmerkung gegeben haben, was das vorherige Plugin zu verschulden hat.
Grund 3:
An unseren Spendensystemen wurde eine Menge selbst gemacht. Das heißt aber nicht unbedingt, dass das gut ist.
Unser Spendensystem war eine reine Code-Ruine und hat uns öftermals Ausfällen, Fehlern und mehr beschert.
Vorallem aber war es von uns abhängig.
Wenn unsere Services down waren, ist kein Einkauf mehr möglich gewesen.
TLDR;
Wir wollen schon eine längere Zeit auf ein neues System, der Anlass hat sich ergeben und so sind wir binnen einen Tag umgestiegen.
Wieso kostet Donator++ nur noch 40 Euro und wieso keine Spielwährung für Rangspenden mehr?
Donator++:
Das hat mehrere Gründe, die ich aber alle erklären möchte.
Einen Preis von 50 Euro zu zahlen, um vollwertigen Zugriff auf alle Inhalte des Servers zu erhalten, erschien mir stets seit Veröffentlichung dieses Rangs einfach nur zu viel.
Wir haben jüngere Spieler und ich will niemanden ausnehmen dafür, die vollwertigen Inhalte unseres Servers erforschen zu können.
Spielwährung:
Wir existieren seit 9 Jahren und haben immer die gleichen Preise gehabt.
Doch wie jeder weiß, verringert sich der Wert des Geldes mit der Zeit durch Inflation. (Einfach Googlen, ist ein derzeitig sehr populärer Begriff)
10 Euro für einen Donator-Rang ist wirklich ein Steal, dadurch machen wir quasi im Endeffekt kein wirkliches Geld, um unsere Server zu finanzieren.
Allerdings, solange wir zumindest das Communityziel erreichen, soll mir das recht sein, dass das so beibleibt, gerade auch, weil ich wie gesagt, nur über die Runden kommen möchte und keineswegs groß profitieren will.
Ich bin immer noch der Owner von vor 9 Jahren, der seinen Prinzipien folgt und keine Preiserhöhungen, temporäre Ränge oder Sonstiges im Sinne hat. Zumindest für GMod.
Es ist einfach nicht mehr tragbar, dass wir zusätzlich zum VIP-Rang noch Geld geben, weil das wirklich einfach zu viel wäre und wir im Endeffekt noch weniger machen würden.
Das ist nicht der Sinn dieses Shops.
Vorteile für die Nutzer:
Zahlungen sind ab jetzt so einfach wie nie, wir unterstützen jetzt nicht nur PayPal sondern eine breite Kategorie an Zahlungsanbietern, wovon jeder dieser genutzt werden kann, um uns zu unterstützen.
Paysafecard wird wie gesagt noch überprüft.
Wieso VIP?
Simpel.
Legale Bedenken, wie oben angesprochen.
Außerdem mag ich den Namen mehr, als "Unterstützer".
Will mcNuggets uns jetzt abziehen?
Diese Frage habe ich tatsächlich ein paar mal privat erhalten und möchte ich ebenso hier beantworten:
Natürlich NICHT!
Das würde doch komplett anders aussehen.
Ich will absolut keinem hier irgendwelche Dinge erschweren, sondern so weiter machen, wie wir das zuvor gemacht haben.
Ich hoffe, ich konnte all eure Fragen beantworten.
Es tut mir leid für jegliche Unannehmlichkeiten.
MfG mcNuggets