Achtung, das kann lang werden. Ich hab meinen Drang zum Ausholen einfach mal auf meinen Forumbeitrag verlagert statt ihn IRL an einem Kundenservicemitarbeiter auszuleben. Ich muss mir den ganzen Frust einfach von der Seele schreiben, sonst hab ich das Gefühl, ich platze gleich vor Wut.
Im September letzten Jahres habe ich mir und meinem Freund eine Garderobe für die gemeinsame Wohnung auf Rechnung bei einem Online-Markt bestellt. Da die recht groß war, sollte sie in drei Paketen geliefert werden. Die ersten beiden kamen ziemlich fix an, das letzte Paket hing allerdings noch etwas fest. Als es dann ankam, stellte ich jedoch noch vor dem Auspacken fest, dass mir hier statt Paket 3/3 nochmals Paket 1/3 geschickt wurde. Auch das zusammengerechnete Gesamtgewicht der Pakete ist extrem stark abgewichen von dem Gewicht der Garderobe.
"Na gut", dachte ich. "Das kann ja mal passieren."
Also: Beim Marktplatz angerufen, die dann den Händler kontaktiert haben. Tagelang keine Rückmeldung. Dann habe ich sie direkt angeschrieben, Fotos der Pakete angehängt und eine Verlinkung zu dem Artikel, freundlich erklärt, dass ich leider das falsche Paket bekommen habe, ob sie mir bitte das richtige zuschicken können. Nach einigen Tagen kam dann so endlich eine - sehr ernüchternde - Antwort. Laut deren System sei alles da und vollständig bei mir angekommen.
Das war der erste Moment, in dem ich mich gefragt hatte, ob die Schaukel früher zu nah an der Hauswand stand oder ob man einfach immer schon zu dumm war, ein angehängtes Bild zu öffnen. ES IST JA SCHÖN FÜR EUCH, WENN ES IN EUREM SYSTEM VOLLSTÄNDIG ANGEZEIGT WIRD ABER DAS BAUT MIR MEINE GARDEROBE AUCH NICHT ZUSAMMEN! SOLL ICH MIR EIN BILD DAVON AN DIE WAND HÄNGEN?! WO TU ICH DANN MEINE VERFICKTEN JACKEN HIN?!
Ok. Ganz ruhig, ganz ruhig. Dann halt irgendeine andere Garderobe. Ich schicke die hier einfach zurück. Nächster Schritt: Rücksendung anmelden. War ja zum Glück noch innerhalb der 14 Tage. Am nächsten Montag einen Termin gemacht zur Abholung der Pakete gemacht, da ich keine Lust (und zugegebenermaßen auch keine Kraft) hatte, 50kg-schwere und sperrige Pakete zur nächsten Postfiliale zu zerren. Anweisungen befolgt, Rücksendeetikett aufgeklebt und gedacht, die Sache sei gegessen.
Am Montag dann zerplatzte auch dieser Traum, denn der Postbote teilte mir mit, dass er für jedes Paket eine separate Sendungsnummer braucht. "Logisch", dachte ich mir. "Da hätte ich auch selbst drauf kommen können." Hatte aber nur eine einzige bekommen.
Zusammenkleben konnten wir die Pakete leider auch nicht, da sie zusammen zu schwer gewesen wären, das dürfe er nicht mitnehmen. Er könnte aber morgen und übermorgen wieder kommen und das nächste Paket holen. Ok, von mir aus. Machen wir es halt so. Habe mir natürlich für alles Einlieferungsbelege geben lassen.
Für mich war die Sache damit gegessen. Paar Tage später nochmal gecheckt, dass es auch angekommen ist - Lieferung sei eingetroffen und die Rücksendung wird bearbeitet. Ist ja alles wunderbar!
Jaha, Pustekuchen. Nichts war wunderbar. Ein paar Wochen später kam dann die erste Mahnung. Wir sollten doch bitte bezahlen, was noch ausstehen würde. Ich also angerufen. Erst beim Händler selbst, dort habe ich natürlich keinen erreicht, auch nach mehreren Versuchen nicht. Also bei Marktplatz. Die Dame am anderen Ende der Leitung war sehr nett und hat mir gesagt, sie setzt sich mit dem Händler in Verbindung. Manchmal kann es sein, dass die Rücksendung noch in Bearbeitung ist und die Mahnung aber schon rausgeschickt wurde, ich solle mir also keine Sorgen machen.
Gut. Das glaube ich jetzt mal. War ja auch schon schwer genug für die, einen Mailanhang zu öffnen. Über den Dezember und die Feiertage habe ich dann keinen einzigen Gedanken mehr an die Geschichte verschwendet. Doch vor zwei Tagen kam dann die nächste - und letzte - Mahnung in mein Postfach geflattert.
Wir sollen doch bitte ganz dringend überweisen, sonst kommt das große, böse Inkasso. Wunderbar, 2022 geht ja schon richtig gut los. Und auf einen Eintrag bei der Schufa hatte ich ja mal gar keine Lust. Also, nochmal angerufen - ging keiner ran. Emails? Wurden nicht beantwortet. Wahrscheinlich lande ich dort mittlerweile automatisch im Spam-Ordner. Also wieder über den Marktplatz kontaktieren. Habe eine - wohlgemerkt immer noch freundliche - Mail geschrieben, dass man sich bitte schnellstens mit mir in Verbindung setzen soll und die Sache bis zum Freitag klären soll, da ich alles zurückgeschickt habe. Bilder vom Einlieferungsbeleg habe ich auf Nachfrage angehängt (ging über die Mailvorlage auf ihrer Website leider nicht von Anfang an) und das wurde dann alles weitergeleitet.
Daraufhin kam die Mail zurück - UND ICH ZITIERE HIER!!! "Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Wir freuen uns, wenn Ihr Anliegen damit geklärt ist. Viele Grüße Vorname Nachname"
Also erstmal... WENN IHR SCHON SO UNFASSBAR FAUL SEID UND EURE ANTWORTEN EINFACH COPY-PASTED, DANN ÄNDERT DOCH WENIGSTENS DIE VORLAGE UM, DASS DA DER NAME DRINSTEHT?! SO INKOMPETENT KANN DOCH KEINER SEIN?!
MÜSST IHR BEIM SCHEISSEN PFEIFEN DAMIT IHR WISST, WELCHES LOCH IHR ABWISCHEN MÜSST ODER IST DAS EGAL WEIL AUF BEIDEN SEITEN DÜNNPFIFF RAUSKOMMT??ES IST NICHTS GEKLÄRT AUSSER DER TATSACHE, DASS ICH, WENN ICH NEKROMANTIE BEHERRSCHEN WÜRDE, KLAUS KINSKI WIEDERBELEBEN WÜRDE UND IHN IN EUER BÜRO SETZEN WÜRDE DAMIT ER EUCH MAL ORDENTLICH DIE LEVITEN LIEST, WEIL IHR SCHEINBAR NICHT KAPIERT WIE LOST IHR EIGENTLICH SEID!?
SOLANGE ICH VON EUCH KEINE SCHRIFTLICHE BESTÄTIGUNG HABE, DASS DIESE GOTTVERDAMMTE RETOURE ENDLICH BEARBEITET WURDE UND MAN KEIN INKASSO EINSCHALTET, IST HIER NICHTS GEKLÄRT!!!
ICH BENEIDE JEDEN VERDAMMTEN MENSCHEN AUF DIESEM PLANETEN DER NICHTS BEI EUCH KAUFT UND NICHTS MIT EUCH UND EUREM SOGENANNTEN "KuNdEnSeRvIcE" ZU TUN HAT!!!
An dieser Stelle würde ich gerne meinem Freund danken, der mich durch diesen Wahnsinn begleitet, geerdet hat und meine verbalen Tiraden über diesen Verein schon seit Monaten über sich ergehen lässt; seinem Vater, der Jurist ist und uns sehr gute Tipps gegeben hat wie wir da weiter vorgehen können, und den netten Herren vom Verbaucherschutz, den ich heute kontaktiert habe.
Und danke an euch, dass ihr euch das alles durchgelesen habt.
___
TL;DR: Kundenservice ist inkompetent und ich verklage die auf Schadensersatz für meinen geistige Gesundheit bin traurig.
oh und PS:
jemand muss etwas gegen die steigende shitpost-inflation unternehmen. ich will nicht wegen jeder bums umfrage die Allg. Diskussionen ausblenden müssen. Und die verantwortlichen Sparbirnen einzeln zu blockieren ist auch keine Lösung. lg