Servus,
nachdem ich nun nach ein par Tagen meine Keybinds komplett überdacht und fürs erste mal seit....schon immer mal großartig neu angeordnet habe, wollte ich diese mal Teilen, erklären und eventuell wissen wie ihr das macht. Dazu habe ich in dem Spoiler eine Art Vorlage gemacht, man kann sie natürlich nach belieben verändern.
Ich persönlich Präferiere dazu, die Tasten in alles Spielen so ähnlich wie möglich zu halten soweit es möglich ist (Außer CS:GO, ist so ein Sonderfall mit dem Kind).
Ich hatte lange Zeit "Angst" davor großartig andere Knöpfe zu benutzten weil ich dann dachte ich sei der komische der irgendwelchen weirden binds benutzt obwohl man es gar nicht muss. Nachdem ich mich aber mal mit Movementshootern beschäftigt habe, ist mir aufgefallen das viele Leute komplett andere Binds benutzten, weil die Standardkonfiguration es teils gar nicht zulässt bestimmte Manöver zu machen. So habe ich auch erfahren dass viele aus CS "Springen" auf dem Mausrad haben. Daran hätte ich nie gedacht.
| Tätigkeit | Keybind |
| Bewegen | |
| Springen | |
| Sprinten | |
| Ducken | |
| Hinlegen | |
| Schleichen | |
| Nach Links/Rechts lehnen | |
| Sliden | |
| Luft anhalten (Scope) | |
| Schießen | |
| Waffe wechseln | |
| Anordnung der Waffen | |
| Granate wählen/werfen | |
| Ggf. Gadgets/(Spezial)Fähigkeiten | |
| Heilungsfähigkeiten/Medkits | |
| Interagieren | |
| Nahkampf/Messer auswählen | |
| Punktestand | |
| ggf. Inventar | |
| Markeiren/Ping (z.B. Warzone, Apex und R6) | |
| Kommunikations-/Befehlsrad (Auch z.B. Warzone/Apex) | |
| Push-To-Talk | |
| Feuermodus wechseln/Alternativfeuer |
| Tätigkeit | Keybind |
| Bewegen | WASD |
| Springen | -Leertaste Habe gehört, dass besonders CS:GO Spieler dies auf Mausrad haben, um so besser zu bunnyhoppen. Habe ich erst vor kurzen herausgefunden, aber nie gemacht. |
| Sprinten | -Shift Im Falle von COD Spielen und andere Spiele, die ein Taktiksprint haben, habe ich diesen auf Shift, und der normale Sprint auf W, also ein automatischer Sprint. |
| Ducken | -Maustaste 4 Viele Mäuse haben eine "vor"- und "zurück" Taste beim Daumen, Maustaste 4 wäre die "vor" Taste, also die, die zum Bildschirm hin zeigt. Der Grund warum ich Ducken auf dieser Taste habe, ist dass Strg oder C, welche ja häufig als Duckentaste verwendet wird, in Konflikt kommt mit anderen Bewegungstasten. Strg z.B. kommt mit Shift, also Sprinten, in Konflikt, beides müsste mit dem kleinen Finger bedient sein, es kann aber sein dass man aus dem Ducken heraus Sprinten muss, oder aus dem Sprint heraus sich Ducken muss um z.B. zu Sliden, etwas was schwer geht wenn man beides mit einem Finger bedienen muss. Gleiches mit C, dies kommt mit der Leertaste, also Springen, oder auch "austehen" in Konflikt, beides müsste mit dem Daumen bedient werden. |
| Hinlegen | -V -Im Prinzip das gleiche wie Ducken. Es kommt zwar ein wenig mit Leertaste in Konflikt, jedoch liegt mein Daumen direkt unter dem V, kann also schnell gedrückt werden |
| Schleichen | -Strg War eine schwierige Entscheidung, da es mit Shift (Sprint) In Konflikt kommt. Die alternative es auf Alt zu setzten, so wie man es glaube ich standartmäßig von Garrys Mod kennt, wäre aber dann doch noch ein wenig schlimmer, da ich Alt, wie unten zu sehen, als "Gadget" habe. So kann ich zwar nicht gleichzeitig Hinlegen (V) oder Springen (Leertaste) drücken, aber immerhin Sprinten, was bei der Auswahl eines Gadgets eventuell wichtiger ist als Springen und Ducken. Als Kompromiss also Schleichen auf Strg, aber auf "toggle", heißt ich schleiche so lange bis ich Strg wieder drücke, oder eben Sprinte mit Shfit, so kann ich mein Finger auf dem Sprintknopf haben und so notfalls vom schleichen aus über in den Sprint gehen, ohne erst mit dem Finger von Strg auf Shift zu gehen |
| Nach Links/Rechts lehnen | -Q und E Hier aber: Q ist nach rechts lehnen, E nach links. Grund hierfür ist im Prinzip wieder das gleiche wie oben, denn: Wenn man sich, sofern man es im Spiel überhaupt kann, z.B. R6, nach rechts lehnt, also für gewöhnlich E drückt, möchte man sich vermutlich auch gerade nach rechts bewegen, also D drücken. Man kann aber nicht wirklich beides machen, man muss also kurz stehen bleiben, E drücken um sich nach rechts zu lehnen, und dann wieder D drücken. Gleichzeitig kann man aber auch ganz einfach den Kopf aus der Schussbahn lehnen wenn man beschossen wird und wieder raus muss aus der Deckung, also in dem obrigen Fall nach Links gehen muss. Mann drückt A zum Links laufen, und E zum nach Links lehnen, so wird der Kopf schnellstmöglich in Deckung gedreht |
| Sliden | -Maustaste 4 Ist häufig der gleiche Knopf wie beim Ducken |
| Luft anhalten (Scope) | -Shift Anscheinend haben besonders Warzone Spieler dies nicht auf Shift, weil Shift schon auf dem Taktiksprint ist und man nicht beides gleichzeitig gebindet haben kann. |
| Schießen | -Rechte Maustaste. Haben anscheinend auch nicht wenige Leute auf Leertaste, damit beim schießen und Aimen nicht soviel Druck auf der Maus ist |
| Waffe wechseln | -1-5 Habe es nicht auf Mausrad, weil es bei R6 ständig dazu ka, dass beim Runterdrücken des Mausrads, welches ich als Spezialfähigkeit gebindet habe, die Waffe gewechselt wurde, was besonders bei der Verwendung von Operators mir Schilden ein Problem war. |
| Anordnung der Waffen | -1-5 |
| Granate wählen/werfen | -Unterschiedlich. Häufig ist die Granate ein Gadget, z.B. in R6. Dort habe ich es dann auf Alt. Manchmal ist es sogar ein oder das Spezialgadget, dann habe ich es auf Mittlere Maustaste. Wenn all dies nicht zutrifft, habe ich es auf 4 |
| Ggf. Gadgets/(Spezial)Fähigkeiten | -Hier auch unterschiedlich, je nach dem wie viele und Welche es gibt. In Spielen mit Fähigkeiten wie Valorant habe ich diese Auf Q, E, Alt und mittlere Maustaste, wobei Q immer die Ulti ist. |
| Heilungsfähigkeiten/Medkits | -3, oder eben die Fähigkeitsknöpfe |
| Interagieren | -F |
| Nahkampf/Messer auswählen | -C |
| Punktestand | -Tab |
| ggf. Inventar | -Tab |
| Markieren/Ping (z.B. Warzone, Apex und R6) | -Maustaste 3 Die "zurück" Taste, also die Knopftaste, die zu einem zeigt. |
| Kommunikations-/Befehlsrad (Auch z.B. Warzone/Apex) | -Maustaste 3 Ist häufig die gleiche Taste wie das Markieren, nur das man es gedrückt halten muss und dann den jeweiligen Befehl auswählt. Viele haben aber auch die einzelnen Befehle alle auf einzelne Tasten gebindet |
| Push-To-Talk | X |
| Feuermodus wechseln/Alternativfeuer | -B Vermutlich wichtiger in Heldenshootern, wenn eine Waffe oder ein Held mehrere Funktion hat |