Schönen Abend liebe Spieler von SCP:RP,
schon seit einer ganzen Weile wurde kein Eintrag dieser Art mehr verfasst, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, die aktuellen Schwerpunkte offenzulegen und euch ein bisschen zu unseren Ideen hierzu zu erzählen.
Neulingsschutz & Toxicity
Toxicity ist immer ein heikles Thema. Natürlich haben auch wir, die Team - und Serverleitung, uns Gedanken hierzu gemacht und konkrete Maßnahmen getroffen. Es wurden Leute dafür recht barsch zurechtgewiesen und ganze Fraktionen plattgemacht - Aber das war mehr oder weniger das Problem. Ich muss zugeben, dass wir die Problematik nur "von oben herab", aber nicht vom Querschnitt her betrachtet haben. Konkret heißt das: Unser Fokus war immer auf den Handlungen der gesamten Fraktion gegenüber anderen Fraktionen, aber nicht, wie es dem Individuum in der Fraktion selbst ging.
Und hier kommen wir zu dem, was leider schleifen gelassen wurde: Das "Schützen" von Neulingen.
Ein neuer Spieler hat im Normalfall keine oder nur wenige Erfahrungswerte mit den Systemen auf dem Server, die dann doch recht einzigartig sind. Auch kann man von einem Neuling nicht erwarten, dass sich dieser erstmal die epische Breite aller Regelwerke gibt, bevor er mit dem Spielen anfängt.
Viel mehr wollen wir darauf hinwirken, dass grobe Erfahrungswerte durchs Spielen gesammelt werden können. Learning by doing quasi, oder Experience by playing. In jedem Fall ist es leider zu oft vorgekommen, dass neue Spieler bestraft wurden, obwohl sich diese noch im Lernprozess befanden - Eine richtige Demotivation.
Wir werden daher nun stark für Rücksichtnahme gegenüber Neulingen propagieren. Sollte das nicht reichen, werden wir konkrete Regeln erlassen.
Lootspots
Auch wenn es nicht einfach ist, die Balance auf mehreren Maps gleichzeitig zu finden, ist es doch keine Entschuldigung, dass wir auch dieses Thema schleifen lassen haben.
Insbesondere wurde stark kritisiert, dass man als D-Klasse zu leicht an Waffen kommt, was wiederum zu einem recht unangenehmen Verhältnis gegenüber dem Sicherheitsdienst führt.
Wir werden Feedback hierzu sammeln und die Lootspots anpassen, denn diese Problematik geht nahtlos über in..
Die Synergie zwischen dem SHD & D-Klassen
Die Beziehung zwischen diesen beiden doch sehr wichtigen Gruppierungen ist in letzter Zeit quasi eingefroren. Wir haben sinnbildlich ein großes Pflaster über die Problematik geklebt, indem wir die Gewaltanwendung wohl auf beiden Seiten gelockert haben. Jeder weiß wovon ich spreche - Niemand möchte sich von jemandem dauerhaft abstechen und bepöbeln lassen, aber man möchte auch nicht dauerhaft mit dem Tod bedroht werden.
Wie schon eben erwähnt hat diese Problematik ihren Ursprung in den Lootspots. Nachdem wir diese balanciert haben, werden wir auch hier einen Schritt zurücktreten und versuchen, zur Normalität zurückzukehren.
Der neue Chief des Sicherheitsdienstes wird hierbei eine große Rolle spielen, da die Fraktion selbst etwas eingerostet ist. Wir suchen nach jemand frischem mit neuen Ideen und viel Energie, welcher die Fraktion voranbringt. Auch grundlegende Änderungen der Fraktion würden wir nicht im Vornherein ablehnen.
Hier noch ein paar weitere Richtlinien, die wir gerade intern fahren..
Die Abkehr von kommissarischen Posten
Wir haben tatsächlich eher mittelmäßige Erfahrungen mit diesem Konzept gemacht. Sofern möglich werden wir jeder anderer Möglichkeit Vorrang geben, auch wenn wir einen sehr neuen Spieler die Chance geben.
Die Rückkehr zur "Line of succession"
Wir werden die Fraktionsleitung nicht mehr bestimmen, sollte ein Fraktionsleiter seinen Posten niederlegen. Der Stellvertreter wird wieder automatisch in diese Position rutschen. Grundsätzlich werden wir uns darauf beschränken, Leitungen zu entheben, sollte dies notwendig sein - Mehr aber auch nicht.
Das Nutzen von Props
Von einigen Spielern tatsächlich als super störend empfunden werden wir darauf achten, dass Props nur noch für Tests der Wissenschaftler und Events genutzt werden. Das Nutzen von Props, Models usw. im normalen Rollenspiel ist zwar manchmal lustig, viel öfter aber auch nicht.
Einflussnahme durch Konzepte - Aber durch keine Einzelentscheidungen
Diese Linie fahren wir schon länger, ich möchte diese jedoch noch einmal hervorheben: Wir werden uns soweit es geht nicht mehr in die Belange des Rollenspiels einmischen, zumindest wenn es um den Einzelfall geht. Vor allem meine ich damit, dass wir die internen Entscheidungen nur im Notfall verhindern werden, in jedem anderen Fall jedoch eher über größere Konzepte versuchen, die Fraktion in die richtige Richtung zu lenken.
Abkehr von der Verbotspolitik
Es wurden zu viele Verbote erlassen, welche die Spieler zunehmend einschränken. Zwar haben diese immer einen triftigen Grund - Jedoch hat es Überhand genommen. Wir werden versuchen, Regeln zu lockern oder zumindest keine weiteren Verbote einzuführen.
Im Einzelfall wird das wohl noch passieren (zBsp Neulingsschutz-Regeln), aber im Großen und Ganzem wird darauf geachtet, keine weiteren Verbote einzuführen.
Das wäre es wohl erstmal.
Habt ihr selber noch Themen, die euch am Herzen liegen?
Hinterlasst in diesem Thread gerne eine Antwort.