Servus
Die wenigsten werden dieses Problem haben, jedoch für diejenigen, die dieses Problem haben, hoffe ich, dass ich eine große Hilfe sein kann. Das Problem bezieht sich auf diejenigen, bei denen Garry's Mod beim Starten oder Beitreten abstürzt. Das liegt daran, dass Linux oft auf der x86-64 Variante nicht läuft und Probleme mit dem Codec hat. Sollte auf MacOS dasselbe Problem auftreten, dann könnt ihr dem Tutorial nachgehen, da es für MacOS denselben Fix gibt.
Auf welche Distros bezieht sich das Problem:
- Alle Distros die auf Ubuntu basieren.
- Alle Distros die auf Arch-Linux basieren.
- Andere Distros könnten auch das Problem haben, jedoch habe ich das noch nicht getestet.
Step-by-step Tutorial, wie man das Problem behebt:
- Die Eigenschaften von Garry's Mod öffnen auf Steam und unter Betas die 86x64 Variante auswählen.
- Auf Github die Datei namens "GModCEFCodecFix-Linux" herunterladen.
- Die Datei "GModCEFCodecFix-Linux" ausführen
- Normalerweise kann man das mit einem Doppelklick machen. Sollte das nicht klappen, dann einfach das Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben:
- cd Downloads (oder der Ordner, wo ihr die Datei installiert habt)
- GModCEFCodecFix-Linux (führt die Datei aus)
- Garry's Mod genießen
Probleme, die auftreten könnten:
- Sollte ein Problem auftreten, wenn ihr die Datei ausführen tut, dass Garry's Mod mehrfach installiert ist, dann solltet die Version, welche nicht von Steam stammt am besten löschen. Zumindest hat dies bei einer Person so klappt. Erstellt zur Sicherheit ein Backup davor.