Projektarbeit - Von der Schule ins Berufsleben in Deutschland

• Hallo,

Ich habe derzeit eine Projektarbeit über das Thema: Von der Schule ins Berufsleben in Deutschland. Da ich nicht so vertraut bin mit dem Bildungssystem von Deutschland, wollte ich euch folgendes fragen:

Wie sieht die obligatorische Schulzeit aus, welche Klassen gibt es?

Wie kann man in die Berufswelt eintauchen nach der Schule?

Was kann man sonst nach der Schule machen, wenn man noch nicht in die Berufswelt eintauchen will?

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Antworten. Ich habe schon vorher recherchiert und obwohl ChatGPT mir am meisten geholfen hat, möchte ich nicht alles übernehmen wegen den mangelhaften Quellenangabe .

• Dies variiert auch nach Bundesland (mein Beispiel Niedersachsen)

Schulformen (Regeltyp) - habe die Sonderschulen & Sonderklassen jetzt einmal auslassen.

Grundschule 1. - 4. Klasse

(Gibt hierbei auch verschiedene Grundschulformen --> Grundschulformen

== nach Abschluss der 4. Klasse erhält man eine "Empfehlung" welche Schule geeignet wäre (Bspw. Gymnasium, Hauptschule o.Ä.)

Realschule / Oberschule / Gesamtschule 5. - 10. Klasse

Hier kann der Realschulabschluss erworben werden.

Bei meiner Oberschule gabs das Konzept von E & G Kursen in den Hauptfächern ( E Kurs = Realschulniveau ; G Kurs = Hauptschulniveau)

Um den Realschulabschluss o. "erweiterten" Realschulabschluss erwerben zu müssen werden eine bestimmte Anzahl an E Kursen benötigt.

--> Ab hier kann in eine vielfältige Ausbildungswelt abgetaucht werden & mit dem Hauptschulabschluss ebenfalls--> mit dem Realschulabschluss kann auch eine Fachoberschule besucht werden

Gymnasium - 5. - 13. Klasse

Nach der Grundschule kann ein Gymnasium besucht werden, wo ein Abitur erzielt werden kann. Danach kann ein Studium an einer Universität, Fachhochschule o.Ä. Einrichtungen begangen werden.

Ebenfalls kann eine Ausbildung gestartet werden

Fachoberschule - 11. - 12. Klasse

An der Fachoberschule kann ein Fachabitur erworben werden, welcher ein festen Schwerpunkt hat, bspw. Gesundheit & Soziales: Sozialpädagogik ; Informatik; Wirtschaft etc.

--> das erste Jahr verläuft mit einem Praktikum, welches durch das ganzes Jahr gestreckt wird - 3 Tage Praktikum ; 2 Tage Schule-

-> sollte in der 12. eine weitere Fremdsprache gewählt werden --> kann aufs berufliche Gymnasium gewechselt werden um das Abitur zu machen.

Mit einem Abschluss der Fachoberschule kann an Fachhochschulen sowie Universitäten mit dem erworbenen Schwerpunkt, der Schwerpunkt studiert werden. Man kann auch nach dem Abschluss eine normale Ausbildung anfangen in vielen Bereichen.

Berufsschulen (BBS)

Nach dem Abschluss der Schule, kann eine Berufsschule besucht werden, welche besonders hohen Anteil an beruflichen Schwerpunkten aufweist. Bspw. Holztechnik, Bautechnik - es gibt ein breitgefächertes Angebot, wenn man noch keine direkte Ausbildung starten möchte. Diese sind meistens ein Jahr bis zwei Jahre.

In meinem Fall war es so, hätte ich mich mit einem Berufsfachschulabschluss in der selben Branche beworben, könnte dies als 1. Ausbildungsjahr anerkannt werden. Ist von Landkreis, Bundesland etc. abhängig

Nach der Schule muss nicht zwingend keine Ausbildung gestartet werden, meist gibt es 1-jährige Angebote wie

- Freiwilliges Soziales Jahr

- Freiwilliges Ökologisches Jahr

- AuPair in anderen Land

- Auslandsjahr

Im Normalfall muss sich eine Person für eine Ausbildung bewerben -> typisches Verfahren

Nicht jede Ausbildung ist rein praktisch, gibt auch schulisches Ausbildungen wie Erzieher - 4 Jahre Schule mit vielen Praktika

Manchmal besteht auch die Chance übernommen zu werden bei einem Praktikum am Ende der Schulzeit aufgrund hervorragender Leistungen etc.

• Janes

Hat das Thema geschlossen.