Mehrwert von Beiträgen

• Mehrwert von Beiträgen

3. Mehrwert von Beiträgen

Alle Beiträge müssen, objektiv betrachtet, einen Zusammenhang zum Thema aufweisen.

Benutzer müssen vor der Veröffentlichung die Relevanz und Notwendigkeit des Beitrages überprüfen.

Beiträge bedürfen eines Mehrwerts, das heißt, dass diese für andere Mitglieder interessant und themenbezogen sein müssen.

Wann ist ein Beitrag themenbezogen?

Ein Beitrag hat dann einen Bezug zum Thema, wenn der Inhalt auf das Thema eingeht.
    Wenn sich jemand beispielsweise für einen moderativen Rang bewirbt, ist es nicht von Relevanz, ob diese Person dir mal einen Döner ausgegeben hat.
    Für die Community und die Teamleitung ist dies völlig unwichtig, da das Verhalten innerhalb der Community und auf dem Server, für den sich der Bewerber bewirbt, relevant ist.

Auch wenn dieses Beispiel sehr überspitzt ist, sollte es verständlich sein.

Wann ist ein Beitrag relevant oder notwendig?

Bevor du deinen Beitrag verfasst und absendest, solltest du überprüfen, ob die in deinem Beitrag angesprochenen Punkten bereits in dem Thema ersichtlich sind oder von einem anderen Forum-Nutzer erwähnt wurden. Sollte dies der Fall sein, ist ein erneutes Nennen nicht notwendig.

In solchen Fällen kann der Beitrag auch durch das Nutzen der Like-Funktion ersetzt werden.

Welche Faktoren bestimmen den Mehrwert eines Beitrages?

Bevor du deinen Beitrag absendest, solltest du stets überprüfen, ob dieser einen objektiven Mehrwert hat. Um dies zu überprüfen, kannst du dir folgende Fragen stellen:

• Hat ein anderer Beitrag in diesem Thema bereits dasselbe ausgesagt, was mein Beitrag aussagt?
      → Wenn dies der Fall ist, nutze die Like-Funktion, anstatt einen eigenen Beitrag zu teilen.
    • Ist für andere Spieler nachvollziehbar, wieso ich dieser Meinung bin?
      → Hier solltest du darauf achten, keine leeren Floskeln zu verwenden und deine Sichtweise zu begründen.

Wie verfasse ich einen Beitrag mit Mehrwert?

Ein Beitrag mit Mehrwert besteht aus einer These (Behauptung), einer Begründung sowie (optional) aus Beispielen.

These:
    "Ich denke, X ist für diesen Rang geeignet."

Begründung:

"X hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass er mit seinen moderativen Rechten pflichtbewusst umgeht, Supports sicher und freundlich bearbeitet und stets darauf geachtet, unparteiisch zu handeln. Das Regelwerk beherrscht X einwandfrei und nutzt sein Wissen, um Usern, die Fragen haben, zu helfen und ihnen diese zu beantworten."

Somit ist für jeden nachvollziehbar, wieso ihr dieser Meinung seid und der Beitrag hat einen objektiven Mehrwert. Selbstverständlich müsst ihr euch nicht 1 zu 1 an dieses Schema halten, jedoch sollte es als Richtwert und Erklärung dienen, um die Löschung von Beiträgen und eventuellen Sanktionen zu verhindern.

Erneuerung des Beitrages von Desmond | Mehrwert von Beiträgen | Fehlende Begründungen