Neuer Gaming Laptop gesucht

• Und zwar aus gewissen Gründen will ich mir ein neuen Gaming Laptop zulegen doch leider bin ich in dem Thema absolut 0 drin was da so wichtig ist und würde mich über jede hilfe freuen.

Worauf es für mich ist es soll ne starke Leistung haben, ich will jegliche Games ohne probleme spielen können und auch fürs streaming etc ohne probleme sein , was auf jeden fall dabei sein sollte ist ne Webcam

Mein Budget würde liege so ca bis 2500 € Schmerzgrenze etwas höher geht aber auch.

• Liv.

Hat den Titel des Themas von „Suche nach nem Gaming Laptop“ zu „Neuer Gaming Laptop gesucht“ geändert.
  • Servus.

Bei Laptops kommt es sehr stark darauf an welche Ausführung du eines Grafikchips hast.

Also genau genommen wieviel Strom dieser ziehen darf.

Dadurch kann es sein, dass zum Beispiel eine 3070 mit 130W schneller ist als eine 3080 mit 100W.

Das Problem ist, dass die meisten Verkäufer und Hersteller diese Angaben immer sehr verstecken in den Specs.

Ich find persönlich die beste Seite zum vergleichen von diversen Laptops ist nachfolgende: laptopmedia.com

Explizit gilt auch hier, dass die Grafikpower das ausschlaggebende für den Spielspaß ist, daher kann man sich immer sehr gut an folgendem Ranking orientieren: https://laptopmedia.com/de/top-laptop-graphics-ranking/

Die Grafikkarten sind dort zunächst nach ihrem Time Spy Score sortiert, was natürlich nicht immer ausschlaggebend für ihre Gaming Performance ist.

Du kannst dann immer auf die Karten klicken und dort einmal sehen in welchen Modellen diese verbaut sind und wie viel FPS du ungefähr in welchen spielen bei bestimmten Einstellungen hast.

So da ich jetzt erstmal Recht konkret auf deine Frage geantwortet habe kommt das andere.

Warum brauchst du ausgerechnet einen Laptop.

Wenn du mal die Scores von den Laptops mit den Scores von einem Desktop vergleichst, dann zahlst du circa das doppelte für die gleiche Leistung.

Desweiteren wenn es unbedingt ein Laptop sein sollte, würde ich persönlich dir raten diesen gebraucht zu kaufen, dabei ist aber darauf zu achten, dass (leider Realtalk) die meisten Leute beim gebraucht Verkauf einfach dumm und ignorant sind.

Der Wertverlust von PC Hardware ist sowieso Recht hoch und von Laptops nochmal höher, die Leute die jetzt ihre Laptops von vor zwei Jahren verkaufen haben für eine Beispielkonfiguration Lenovo Legion 5, mit 5600H, 16GB RAM, 500GB M.2 und einer 3070 (130W) damals mindestens 1500 Euro, tendenziell mehr gezahlt.

Diese Laptops gibt es oftmals als Restposten bei diversen Seiten für 900-1000 Euro.

Gebraucht stehen die meisten bei 900 Euro und mehr drinnen und verhandeln ist oftmals ein Krampf, weil sie selber ja damals 1500 Euro bezahlt und mehr bezahlt haben.

• Darf man fragen warum Laptop? Du bekommst, wenn du selbstbaust (oder ggf. sogar fertig pc bestellst) mehr Leistung bei dem Geld.

Aber um dir Vorschläge zu machen:

Produktname / Link CPU RAM SPEICHER Grafikkarte Notiz
    HP Omen 16-.. Shadow Black Core i7-13700HX 32GB DDR5-4800
    1TB SSD M.2 PCIe
    RTX 4080 12GB Aktuellste Hardware
    € 2399,00
    GIGABYTE AORUS 17H BXF-.. Core i7-13700H 16GB DDR5-4800 1TB SSD M.2 PCIe
    RTX 4080 12GB
    Ebenfalls Aktuellste aber weniger RAM
    € 2379,00
    HP Omen 17-.. Shadow Black Core i9-12900H 32GB DDR5-4800
    2TB SSD M.2 PCIe
    RTX 3080 Ti 16GB Vorige Generation
    jedoch mehr Speicher + stärkere CPU
    € 2299,00
    GIGABYTE AORUS 15 YE5-.. Core i5-12500H 16GB DDR5-4800
    1TB SSD M.2 PCIe
    RTX 3080 Ti 16GB Viel Günstiger + im Angebot
    trotzdem sehr Solide
    € 1399,00 (Angebot bei MM/S)

All in One falls dir die Geräte nicht zusagen, kannst du dich an meinen Spezifikationen (CPU, RAM, Speicher, Graka) orientieren. Drunter würde ich nicht raten.
    Einfach mal bei Geizhals - Kategorie Notebook filtern und dann mal suchen was genau zu dir passt.

Edit: Oder dich an Aussage von Aplek orientieren

• Darf man fragen warum Laptop? Du bekommst, wenn du selbstbaust (oder ggf. sogar fertig pc bestellst) mehr Leistung bei dem Geld.

Aber einen Laptop kann man mitnehmen (also er ist portable und auch unterwegs nutzbar), wenn man beispielsweise einen Job mit hohem Reiseanteil hat ist das durchaus ein wichtiger Faktor ;)

Aber einen Laptop kann man mitnehmen (also er ist portable und auch unterwegs nutzbar), wenn man beispielsweise einen Job mit hohem Reiseanteil hat ist das durchaus ein wichtiger Faktor ;)

Wenn wenn wenn - hat nicht angegeben, deshalb auch die Nachfrage! 🤓
    Dass es, wenn es so wäre, ein wichtiger Faktor ist, das weiß ich :D

• Naja da kann man ja einfach in einem kleinen Gehäuse bauen, welches man unter dem Schreibtisch verschwinden lässt.

Dann halt einen 27 Zoll oder 24 Zoll Monitor, eine Tastatur ohne Nummernblock und Maus und dann hast du circa genau so viel Platz gebraucht und bist günstiger bei weg gekommen.

Und du kannst in Zukunft Upgraden.

Ich kann dir nachher mal in einem kleinen Gehäuse was Zusammenstellen mit allem.

Das sollte eigentlich auch gut unterzubringen sein

EDIT: Und mit einem richtigen PC wirst du wirklich auf lange Sicht glücklicher, als mit einem Laptop

Einmal editiert, zuletzt von Aplek ()

• Frage ist, ob du dich das zusammenbauen trauen würdest. Wenn Ja kann man dir in deinem Preissegment gern was zusammenstellen und dir die Liste zukommen lassen und du bestellst die & baust zusammen.

Da wäre dann nur die Frage, ob du Monitor (ggf. bereits genutzten 2.) und Maus & Tastatur schon hast. Wenn nein, müsste man das im Preis berücksichtigen.

Wenn du dir das zusammenbauen nicht traust, gibt es bestimmt die einen oder anderen Seiten wo du son kleinen "Gaming Cube" zusammen stellen kannst.
    Oder wenn das Vertrauen da ist, ergibt sich bestimmt ein Deal mit einem User der für dich das zusammenbaut und dir zukommen lässt für n kleinen Obolus.

• wen würde ich mir eine liste schreiben lassen mit allen nötigen Sachen bin wie gesagt da wirklich 0 im bilde (Tastatur, monitor; maus etc sollten schon neu sein)

wie gesagt für mich liegt im Vordergrund das er leistungsstak ist und ich games und Streaming ohne Probleme auf nem hohen Nivea machen kann

• Ich habe mal was kleines zusammen gestellt.

Jedoch bitte ich jemand anderes (vielleicht du Aplek ) der Ahnung hat auch drüber zu schauen, habe nicht mit allen Komponenten Erfahrung. Die Main Komponenten sollten aber passen. Über Gehäuse, Monitor, sowie Maus & Tastatur kann man sich jedoch definitiv streiten. Vorallem wegen dem Optischen.

Hier zur Geizhals Liste

• graka laut daten 330 in länge, gefiltert bei der suche habe ich direkt ab 340 und das gehäuse, welches auf menge 1 ist, hat angegeben max 345, also sollte passen (wenn Gh richtigen daten hat lol). extra produktseite hab ich nicht aufgerufen.

gleiche aber ebenfalls beim cpu kühler.

auf solche sachen bin ich vor jahren schon öfter gefallen, deswegen hat sichs eingebrannt

• Ich würde noch die Crucial P3 Plus gegen eine P5 Plus tauschen, da die P3 Plus ein QLC NAND hat und die P5 Plus ein TLC Nand was sich in konstanteren und höhren Übertragungsraten wiederspiegeln sollte und der Preisunterschied ist dazu halt auch noch sehr gering (17 Euro mehr für gleiche Kapazität)

Ich hab mal was bei Mindfactory zusammengepackt in einem Gehäuse und Komponenten die ich nehmen würde.

Die kommt natürlich der Konfiguration von .kenni sehr nahe, aber ich schwöre persönlich halt auf Seasonic Netzteile, der CPU Kühler ist auch nicht gerade günstig, aber das Leistungsstärkste was du in das Fractal Node 804 kriegst und vor allem super Kühlleistung.

Das Gehäuse ist verhältnismäßig auch nicht günstig aber sehr zukunftsicher und trotzdem kompakt. Ich persönlich finde es super in Fractal Cases zu bauen und schätze sehr deren gute Verarbeitung.

Das sind halt meine persönlcihen pfreferenzen.

Das sind aktuell 2240 Euro, also ein Budget für Maus und Tastatur von 260 Euro, damit kann man sich was schönes suchen. Wegen deiner Platzverhältnisse empfehle ich eine TKL Tastatur (ohne Nummernfeld).

https://www.mindfactory.de/sho…5d901be96cacb3702c938fdbe

• .kenni ich danke dir auf jeden fall für deine mühe nach langem hin und her überlegen bin ich auch zum Entschluss gekommen das ein PC mehr Sinn mach ich habe insgesamt jetzt ca so 4 -5 zsm ich vergleiche hier was sich am meisten lohnt aber wie gesagt auf jeden Fall danke für deine Mühe