Miya Kryze ist ein junger Jedi Meister, welcher bereits an einigen wichtigen Missionen, die viel Relevanz für die Jedi hatten, beteiligt war. Meister Kryze ist an seiner weißen Robe und seinem dunkelblauen Lichtschwert zu erkennen. Jedi, die öfter mit ihm zu tun haben, erzählen, er wäre gelassen und nett.
Kryze erwartet von seinen Schülern nur eines, Disziplin. Da Kryze eine eher fokussierte Person ist, braucht es mehr als Disziplin nicht für ihn, damit er erfolgreich ist. Desshalb erwartet er von seinen Schülern eine gewisse Disziplin, damit sie ständig lernen und trainieren.
Als Leitung der Hüter bringe ich eine Gelassenheit in die Ausbildung meiner Schüler.
Die Macht erfordert zwar Disziplin, aber auch die Fähigkeit zur inneren Ruhe und Selbstreflexion.
Meine Schüler kriegen Prüfungen gestellt, doch die Prüfungen sollen nicht nur Tests, sondern auch Gelegenheiten zur persönlichen Weiterentwicklung sein.
Fehler sind menschlich, deshalb ermutige ich meine Schüler dazu, aus ihnen zu lernen, anstatt sich zu fürchten.
Selbständig zu trainieren und lernen ist wichtig, aber ich befürworte auch den Austausch und die Zusammenarbeit unter den Jedi.
Das Einhalten des Jedi-Kodex ist essenziell, jedoch lege ich Wert darauf, dass meine Schüler ihre Persönlichkeit bewahren und sich nicht wie Droiden verhalten.
Diejenigen, die meine Erwartungen erfüllen, belohne ich großzügig mit Wissen und Fähigkeiten.
Schüler die unter Kryze herausstechen werden hier aufgelistet.