Die Tempelwachen oder auch Jedi-Wächter genannt, sind ein geheimnisvoller Bund derjenigen Jedi, die sich besonders der Einhaltung des Kodex, sowie der Sicherheit und Ordnung im Orden verschrieben haben. Um dem Nachdruck zu verleihen, legen sie jedes Merkmal ihrer Individualität ab und tragen von Aufnahme in die Wächter an die traditionelle Maske und Robe dieser. Sie lassen ihr vorheriges Leben innerhalb des Ordens zurück und trainieren fortan nur im geheimen um sich vollständig der Sicherheit des Ordens zu widmen und eine Elite innerhalb dessen zu bilden.
Die Wächter agieren als Exekutive des Rates, um den Kodex und den Respekt innerhalb des Ordens zu wahren. Sie besetzen das Gefängnis, andere wichtige Knotenpunkte innerhalb des Tempels und patrouillieren auf Tython, um Eindringlinge sowie Regelbrecher schnellstmöglich ausfindig zu machen und ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
Um die Sicherheit der Gesandten und Ratsmitglieder zu sichern, stellen diese ebenso die Leibgarde für diplomatische Missionen, Forschungsreisen sowie für andere wichtige Reisen.
Unsere Aufgaben und was uns besonders macht:
- Wir sorgen für die Sicherheit im Tempel durch das Überwachen der An- und Abreisen, sowie besetzen wichtiger Positionen innerhalb des Tempels.
- Wir begleiten Ratsmitglieder und Gesandte auf wichtige Missionen um dort für ihren Schutz zu garantieren.
- Durch unsere Ausrüstung und Machtfähigkeiten stellen wir wahre Bollwerke der Verteidigung dar.
- Wir patrouillieren auf Tython und anderen vom Orden geschützten Planeten, zur Identifizierung von Eindringlingen und Regelbrechern.
- Aufgrund unserer wichtigen Aufgaben besitzen wir erhöhte Befehlsgewalt, was ebenfalls mit größerer Verantwortung einhergeht.
Wie kann man uns beitreten?
Um Wächter zu werden, musst du auf eine Ratswache oder höher zu kommen und dieser von deinen Kenntnissen über die Wächter sowie dem Jedi-Kodex überzeugen. Ebenso solltest du dein Lichtschwert beherrschen und Grundkenntnisse über den Daseinskodex aufweisen. Solltest du dies erfüllen und die Wache überzeugt haben, wirst du in die Wächter aufgenommen und in allem eingewiesen werden. Zu guter Letzt wird von dir erwartet den Initiationseid zu schwören. Fortan wirst du dem Tempel dienen und das Wissen in diesem schützen und nach deinen Leistungen promotet.
Internes Regelwerk der Wächter:
- Es gelten die regulären Ordensregeln.
- Die Loyalität der Wächter gilt einzig und allein dem Großmeister, der Wegesleitung sowie dem Tempel.
- Es wird nur geredet, sofern es nötig ist.
- Es wird nicht auf Provokationen eingegangen und es wird stets ruhig und gelassen gehandelt.
- Man darf maximal bis zu einem Rang über dem eigenen bestrafen.
- Jeder Wächter ist für seinen eigenen Gefangenen verantwortlich.
- Grundsätzlich reisen die Wächter nicht von Tython ab. Ausgenommen davon ist, das Patrouillieren auf vom Orden beschützten Planeten, die Begleitung von diplomatischen und der Forschung bestimmten Missionen, der Personenschutz von Ratsmitgliedern, bei Trainings eines Rang vierer der Wächter oder auf Anweisung des Großmeisters oder der Wächterleitung.
- Patrouillen auf anderen Planeten müssen mindestens zu dritt und maximal zu fünft durchgeführt werden und dürfen nur durchgeführt werden, solange das Archiv und die Landeplattformen auf Tython gesichert sind. Patrouillen müssen von einem Rang 3er oder höher angeführt werden, ausnahmen werden von der Wächterleitung bestimmt.
- Das Wegesinterne Regelwerk kann jederzeit Änderungen erhalten, jeder Wächter ist verpflichtet sich selbst über Änderungen zu informieren.
Patrouillenorte auf Tython
Innerhalb des Archivs wird zu jedem Zeitpunkt eine Wache benötigt welche das dortige Wissen behütet und Waffen entgegen nehmen kann. Sollte gerade wenig im Archiv los sein, kann diese ebenso im Rat der Schlichtung nach dem Rechten sehen.
Vor dem Tempel müssen stets Wachen vertreten sein welche unerwünschte Fremde aufhalten können und frühzeitig Eindringlinge abfangen.
Auf der oberen und unteren Ebene sollten stets Wachen vertreten sein welche die unterschiedlichen Räume beobachten und nach Auffälligkeiten dort Ausschau halten. Ebenso können sie dort gehaltenen Vorlesungen oder Trainingskämpfen zuschauen und etwaige Störenfriede entfernen.
Die Ruinen Tythons können patrouilliert werden, sofern die anderen Patrouillenorte abgedeckt sind.
Das Gefängnis muss nur besetzt werden während sich dort ein Gefangener befindet.
Eide der Wächter
Bevor man als vollwertiges Mitglied der Wächter aufgenommen wird, hat man diese 3 Eide zu schwören:
Eid des Neuanfangs
Ich habe die Prüfungen abgelegt, mein Bestes gegeben.
Jetzt trage ich den Helm des Lichts und die Gewänder der Weisheit.
Obwohl ich meine Prüfung abgeschlossen habe, hat meine Arbeit gerade erst begonnen.
Ich bin ein neuer Anfang eines Endes.
Ich bin ein Tempelwächter.
Eid der Loyalität
Ich werde dem Orden treu sein.
Ich werde niemals einen Befehl in Frage stellen, es sei denn, er widerspricht unseren Überzeugungen.
Ich gelobe meine Dienste und mein Leben dem Orden, wenn es notwendig ist.
Ich werde niemals meine Brüder und Schwestern verraten oder verkaufen.
Meine unerschütterliche Loyalität ist unbezahlbar.
Eid der Schweigsamkeit
Ich werde nur sprechen, wenn es notwendig ist, und niemals klagen.
Ich werde nur frei sprechen, wenn ich nicht im Dienst bin, und selbst dann werde ich wenig sprechen.
Denn ein Moment der Stille ist für die Ewigkeit.
Ich werde niemals unangemessen sprechen, von diesem Tage an.
Ich verberge meine Identität und bleibe stumm, denn alles, was ich tun muss, ist zu verteidigen und anderen zu dienen.
In Stille.
Wenn entschieden wurde das eine Wache befördert wird, so sagt sie diese Worte auf, um sich an ihre zuvor geschworenen Eide zu erinnern:
Ich bin der Beschützer des Tempels, so wie er mich beschützt hat.
Er beherbergt unser Wissen, unsere Geschichte, unser Erbe.
Ich werde mein Leben geben und ein anderes nehmen, um es zu schützen.
Ich bin eins mit dem Tempel, eins mit der Macht.
Ich erhebe mich.
Rangstruktur der Wächter:
| Interne Nummer | Rangbezeichnung |
| 6 | Hüter des Kodex |
| 5 | Ordenswache |
| 4 | Ratswache |
| 3 | Tempelwache |
| 2 | Friedenswache |
| 1 | Lehrlingswache |
Führungsebene:
| Rang | Ingame-Name | Forum-Name |
| Hüter des Kodex [Wegesleitung] | Tern Keteris |