Servus!
Du hast ein Problem mit deinem Garry's Mod, wie zum Beispiel Crashes, aber keine Ahnung wie man es behebt? Auch googeln hat nichts gebracht? Gut. Dann willkommen zur universellen Schrittfolge für Fehlerbehebungen.
Wie schauts nun aus?
Viele Fehler können häufig durch das Wechseln von Betas behoben werden. Wähle aus den folgenden Fragen deine passende Situation aus.
Was ist eine Beta?
Von einer Beta sprechen wir, wenn du dein Spiel in den Einstellungen von Steam auf eine Beta wie x64 oder dev gestellt hast. Dies sind experimentelle Versionen von Garry's Mod, die dir einige Vorteile bringen sollen. x64 ist - wie er der Titel vermuten lässt - die 64 Bit Variante von Garry's Mod. Hierdurch sollten im Bestfall viele Performanceprobleme gelöst werden.
Nutzt du eine Beta wie x64?
Betas sind leider in Spezailfällen instabil. Solltest du also unerklärliche Probleme und eine Beta aktiv haben, würde ich empfehlen, diese testweise auszuschalten und das Problem entweder reproduzieren oder beobachten.
Nutzt du keine Beta?
Solltest du noch keine Beta verwendet haben, so kannst du das versuchen. In vielen Fällen löst es das Problem. Folge hierzu der Anleitung weiter unten.
Wie kann ich die Beta wechseln?
Folge der Anleitung im Spoiler.
- Öffne die Bibliothek in deinem Steam-Client
- Suche Garry's Mod und drücke Rechtsklick darauf.
- Wähle das unterste Feld "Eigenschaften" oder "Properties"
- Wechsle auf den Tab "Betas"
- Wähle nun aus dem Menü die eine Beta aus. Im Normalfall "x86-64 - Chromium + 64-Bit binaries" oder eben "Keine" bzw. "None", wenn du keine Beta mehr verwenden möchtest
- Geschafft! Dein Spiel aktualisiert sich nun auf die gewünschte Beta.
Eventuell relevante Informationen
- Solltest du aktiv den Hammer-Editor oder andere Engine-Tools nutzen, kann es sein, dass dessen Funktionalität durch x64 eingeschränkt wird. Aus persönlcher Erfahrung nutze ich daher kein x64, da ich mappe.
- Es gehen keine relevanten Daten durch den Prozess des Wechsels verloren.
- Das ganze ist kein Wunderrezept, kann und hat aber in vielen Fällen für Abhilfe gesorgt.