Abteilungswahl HTL

• Hallo, ich besuche bald eine "höhere Lehranstalt".

In dieser gibt es viele verschiedene Schwerpunkte bzw. Abteilungen. Für michen kämen nur Informatik und Informationstechnologie in Frage.

Jedoch kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden, weshalb ich hier um Hilfe suche.

Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Ich hoffe, jemand kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

• Informatik

Informatikstudent, Universität hier.

Was für eine höhere Lernanstalt besuchst du denn?

Es gibt große Unterschiede in Informatik zwischen Hochschule und Universität.

Zu Universität:

Wenn du nicht krass in Mathe bist wirst du zumindest in den ersten Semestern ganz wenig Spaß dran haben.

Informatik ist nicht nur programmieren, sondern sehr viel höhere Mathematik, vorallem zu Beginn um eine gewisse "Grundlage" zu schaffen.

Wenn du aber Bock auf wissenschaftliches Arbeiten und abstraktere Konzepte hast kannst du dich in den späteren Semester drauf freuen.

Zu Hochschule:

Du musst nicht krass klug sein, aber sehr fleißig.

Du hast dort viel mehr mit Projekten und Praktika zu tun als in der Universität, dafür sind Klausuren und Theorie etwas angenehmer gestaltet.

Wenn das was schulisches ist:

Mach es. Grundverständnis für Informatik, vorallem Pythonprogrammierung und damit einhergehend Konzepte wie OOP werden dir immer nützlich sein.

Auch wenn ihr da nicht allzu sehr in die Tiefe gehen werdet ist ein Verständnis, wie ein Computer *beep boop* mit Bits und Bytes macht nie schlecht.

Auch wenn du vor hast das später weiterhin zu machen und evtl einen Beruf darin anzustreben spart es dir später viel Lernen wenn du schon weißt wie die grundliegenden Dinge laufen.

PS.: gerade gesehen dass du 15 bist, demnach... vermutlich was schulisches? Egal ich lass Uni und HS trotzdem hier :v)

• Pythonprogrammierung

Habe gerade nachgelesen, in Software Engineering wir werden vermutlich C, C++ und Java in den fünf Jahren machen.

Und ja, es ist etwas schulisches.

Ab dem zweiten Jahrgang wird dann HTML/CSS und JavaScript mit jeweils 2 Wochenstunden gelernt.

Ebenfalls

Cloud Services

Backend-Programmierung mit NodeJS

Clientside Frameworks

Ausbildunginhalte sind folgende:

Programmieren und Software Engineering

Computerarchitektur und Betriebssysteme

Datenbanken und Informationssysteme

Netzwerksysteme und Cyber Security

Systemplanung und Projektentwicklung

Betriebswirtschaft und Management

Webprogrammierung und Mobile Computing

Data Science und Artificial Intelligence

Aufjedenfall denke ich, dass ich mich für Informatik entscheiden werde, da es mich auch Privat sehr interessiert.

Danke, für deine Hilfe!

Was für eine höhere Lernanstalt besuchst du denn?

Eine höhere technische Lehranstalt in Österreich, falls du das meinst.

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.