Neue Vorteile für VIP + Neue Angebote im Shop

• 1. Art des Vorschlages:

Es geht um eine Neuerung aber auch Änderung.

2. Beschreibung & 3. Begründung & 4. Inhalte:

Ich habe teilweise Feedback zum neuen VIP System, sowie einige Gedanken die ich dazu nennen möchte, aber auch Ideen für neue VIP Vorteile, sowie neue Angebote im Echtgeld Shop ohne dass großartig etwas Neues programmiert werden muss (sofern ich das als Laie behaupten kann).

Teil 1: VIP

Vorwort: Ich bin der Meinung, dass Spieler die vor der Änderung des VIP-Systems Ihre Ränge gekauft hatten, sie weiterhin behalten hätte sollen. Also VIP wäre immer noch 2 extra Inventarplätze und VIP++ wäre eben wie das jetzige VIP gewesen. Aber permanent. Das Wegnehmen, der damals permanent-geglaubten Ränge, hat bei einigen eben - zurecht - das Vertrauen in die Echtgeld Käufe entzogen. Mit weiteren Vorteilen im neuen VIP Rang, sowie eventuellen weiteren Angeboten (mehr als nur Geldpakete), hätte man mMn auch von Stammspielern Geld bekommen können; aber das hätte man vorher ausprobieren müssen. Hier wurde leider ohne vorher die Community zu fragen eine Entscheidung gefällt. Ich denke, dass vor allem die Erwachsenen Community Mitglieder, verstehen, dass es mehr Monetarisierung geben muss wenn sich der Server nicht selbst finanziert und es hätte auch sicher Ideen der Community gegeben. Genau solche Ideen wären wahrscheinlich auch gut angekommen, schließlich wären sie ja dann von den Käufern gekommen.

Jetzt kommen wir zu den Neuerungen, die mir eingefallen sind, um VIP attraktiver zu machen. Die Zahlen sind natürlich variierbar. Ich bin gespannt was die Community, aber auch die Serverleitung bzw. Owner davon halten.

A: 50% Mehr Login Bonus

Wenn man das [MG] Tag im Steamnamen hat, erhält man +50% Login Bonus. Wenn VIP also auch +50% Bonus gäbe (zusammen mit dem Tag im Namen dann +100% Bonus), dann würde VIP nicht nur etwas mehr Wert bekommen, aber auch dafür sorgen, dass sich die Leute die sich VIP gekauft haben, häufiger online kommen würden, um eben den Bonus nicht zu verpassen - dieser ist ja für viele dann nur zeitlich begrenzt - und das könnte auch für mehr aktive Spieler auf dem Server sorgen. Momentan sind die Spielerzahlen auf den ersten Blick ja leider gesunken.

Das sollte auch relativ einfach zu programmieren sein, es baut auf das bereits existierende Login Bonus System auf.

B: Reduzierung der Preise beim Autohändler

Wenn man auf neue Spieler trifft, dann ist eine häufige Frage: "Was ist das günstigste/beste Auto?"

Andere Server machen es vor, Reduzierung der Preise beim Autohändler im VIP-Rang. Entweder ein fixer %-Betrag auf alles, oder selbst festgelegt von der Serverleitung für verschiedene Autos einzeln.

Autos bieten bis auf das Transportieren von Diebesgut, oder der eigenen Printer, keine nennenswerte Möglichkeit mit ihnen mehr Geld zu verdienen; im Gegenteil sind sie eher eine Geldsenke, bei den Spritpreisen und der zerstörerischen Fahrweise die in DarkRP üblich ist. Autos sind aber von so gut wie jedem als cool empfunden und man will mindestens ein gutes Auto haben. Source: Trust me bro

Das sorgt also dafür, dass etwas Geld aus Economy genommen wird, weil Leute mehr Autos kaufen und dann auch mehr Fahren; und dass VIP für Leute bereits früher attraktiver wird. Was will ein neuer Spieler mit mehr Lagerplätzen oder weiteren Berufen, wo der Spieler die alten noch nicht mal alle durch hat und kaum Items hat?

C: Reduzierung des Kaufcooldowns

Was ist damit gemeint?

"10 Pizzen bitte"... *gibt 45,1k*.... *katsching* ... ... ... *katsching* ... zZz ... 2 Minuten später-

Ich weiß nicht warum es momentan so einen "langen" Kaufcooldown gibt, weiß also auch nicht ob dieser Punkt C überhaupt Sinn ergibt bzw. umsetzbar ist.

Eine Halbierung dieses Cooldowns mit VIP würde niemandem etwas an "Wert" bringen bzw. den Ownern kosten. Aber es wäre eine QoL Verbesserung für die Spieler, die wenn sie da ist, auf jeden Fall spürbar ist, und wenn sie weg wäre, man sie auf jeden Fall vermissen würde.

Teil 2: Neue Angebote im Echtgeld Shop

Vorwort: Neue Angebote, welche entweder Vorteile geben die nicht in VIP drin sind, oder aber auch einzelne Features aus VIP herauspickt, um diese einzeln kaufen zu können. Das könnte die Verkäufe ankurbeln und Spielern das Spielerlebnis verbessern. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht "Pay2Win" wird.

A: Tool (Verbinden) + Duplizieren

Einige Leute wünschen sich das Verbindungstool benutzen zu können. Das könnte man zu VIP hinzufügen, oder aber auch einzeln anbieten, ob als Einmalkauf oder als "Abo" (mit Abo meine ich idR zeitlich begrenzt).

Das "Duplizieren"-Tool ist auch etwas was es auf dem einen oder anderen Server gibt (heißt ggf immer etwas anders). Man soll in der Lage sein, seine gebauten Konstruktionen damit zu kopieren und einzufügen und speichern zu können. Auch nach dem ausloggen bleiben diese im Menü gespeichert.

Z.B. können das allgemein schöne Bauten sein die man gebaut hat, aber auch simplere Sachen wie eine Koch oder Healstationbox, wie sie oft von Ärzten und Köchen gebaut wird. Das macht das Bauen einfacher und sorgt auch, bei den talentierten Buildern die man manchmal sieht, dafür, dass mehr schönere Konstruktionen häufiger zu sehen sind.

Ich kenne so ein Tool noch von vor 7+ Jahren von anderen Servern. Es sollte also möglich sein.

B: Weitere Lagerseiten

In diesem Fall permanente Lagerseiten, zusätzlich zu denen, die man mit VIP (sind sogesehen extra Reihen und keine Seiten, aber läuft aufs gleiche hinaus) oder dem ingame Cash erhalten kann. Possibly bis zu 3-Mal kaufbar. Dies ist vor allem für Stammspieler interessant die eine große Menge Items im Lager bereits haben, oder auch Lagern wollen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

C: 1 2D/3D Text

Entweder ein günstiges Abo oder ein günstiger permanenter Kauf schaltet ein (1) 2D/3D Text frei. Also ein Limit von einem (1) 2D/3D Text zur gleichen Zeit. Eventuell auch mehrmals kaufbar um das Limit über 1 hinaus zu erhöhen.

Viele Leute nutzen / wollen den 2D/3D Text. Auch wenn der Textscreen auch nicht wirklich schlecht ist, ist der 2D/3D Text deutlich beliebter.

Natürlich auch mit anderen VIP Features möglich.

D: Premium Battle Pass

Ein zeitlich begrenzter Battle Pass (BP), wie er in anderen Spielen zu finden ist. In diesem Zeitraum gibt es diverse Aufgaben zu erfüllen, ähnlich wie die die im aktuellen BP enthalten sind (aber über neue Sachen freut man sich natürlich), nur einfacher bzw. mit niedrigeren Zielen, damit es sich nicht *zu* grindy anfühlt für z.B. Berufe die man nicht so gerne spielt. Bei der zeitlichen Begrenzung dachte ich an 1-3 Monate.

Die Belohnungen für das Erfüllen der Aufgaben können hier Geld und XP oder auch Items oder Skins sein. Z.B. Items wie Waffen die selten benutzt werden, damit etwas mehr Abwechslung aber auch "Neues" reinkommt. In dem Fall mit mehr Wert als vergleichbare Echtgeld Käufe, da man hierfür eben auch noch etwas tun muss.

Das sorgt dafür, dass Leute mehr spielen, weil sie den zeitlich begrenzten Premium BP vervollständigen möchten.

Durch die neuen Aufgaben, bei denen ihr ruhig kreativ werden könnt, entsteht mehr Anreiz zu spielen - und das auch für Berufe die man sonst weniger spielt. Somit entsteht auch Mehrwert für Leute die den alten BP schon durch haben.

Man sollte die Aufgaben aus diesem BP erfüllen können, auch wenn man ihn nicht gekauft hat. Erst wenn man ihn gekauft hat, kann man die Belohnungen einfordern.

Alternativ könnte es auch "Free Belohnungen" geben und nur mit dem gekauften Premium BP erhält man den Großteil der Belohnungen. So haben auch Spieler die ihn nicht gekauft haben etwas davon und verbringen auch mehr Zeit auf dem Server.

E steht für Extra:

Einfach ein paar Ideen, wo ich mir nicht sicher bin, ob die es Wert sind zu considern. Bei einigen denke ich, sie würden eher zum VIP-Rang passen, bei manchen eher nicht. Aber das sind auch nur Ideen.

a.) (VIP) Die Möglichkeit bei manchen Berufen das Berufslimit zu ignorieren und 1 extra Slot zu bekommen. Z.B. 4 statt 3 Methköche möglich, wenn der 4. ein VIP ist. Hier müsste man dafür sorgen, dass der 4. VIP Methkoch nicht jemand anderem den Slot wegnimmt, wenn ein normaler User den Methkoch Job verlässt, dann sollte ein anderer User auch in der Lage sein wieder Methkoch zu werden. Alternativ könnte man bei VIP eine Job-Warteliste einfügen. Man geht in die Warteliste und sobald ein Platz frei wird, wechselt man zum Job. So einen ähnlichen abgelehnten Vorschlag gab es schonmal.

b.) (VIP) Reservierter Severslot. Der Server wird bei 71 Spielern voll sein, aber ein 72. kann joinen, wenn er den VIP Rang hat.

c.) Zugriff auf weitere Tools bei der Toolgun. Da ich die selbst kaum nutze, habe ich keine Ahnung was hier möglich oder nennenswert wäre.

d.) 4. Upgrade Slot für Printer. Häufig kaufen sich Leute Overclocker, Sicherung und Lernmodul und sobald die Printer Level 10 sind, wird das Lernmodul mit einem Tuner ersetzt. Hier wäre es dann also möglich schon von Anfang an den Tuner zu haben und das schnellere Leveln auch zu haben. Deswegen der 4. Slot. Hierfür müsste aber die UI auf dem Printer angepasst werden.

e.) Monatliche (Geld)belohnung für VIP. Man muss online sein um die einlösen zu können, damit Lifetime Käufer nicht einfach Monate lang offline gehen können und das Geld kriegen.

f.) Permanent erweiterbarer Inventarplatz. Potentiell auch mit ingame Geld, ähnlich wie das Lager Upgrade.

g.) Die Änderung, dass man bei 4w Spielzeit 1 Monat VIP bekommt umändern und zu folgendem machen: Ein VIP Feature permanent freischalten. Z.B. einen VIP Job Dauerhaft freischalten. Oder das größere Inventar behalten usw. Vom Spieler frei wählbar, inkl. 1M VIP als Auswahl.

Schlusswort

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und eure Ideen. Ob überhaupt etwas umgesetzt wird ist natürlich offen, aber ich möchte meine Ideen und Gedanken zumindest einmal verfasst haben, da mir der Server einfach gefällt und ich nicht möchte, dass er langsam zugrunde geht. Egal ob wegen Geld- oder Spielermangel. Man muss nunmal eine Balance finden, und das ist für beide Seiten nicht einfach.

Danke fürs Lesen!

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Jede einzelne Idee die ich darin gelesen habe, ist leider nutzerunfreundlich und/oder P2W.

Andere Ideen sind gerne gesehen.

z.B. mehr Geld ist einfach ziemlich nutzerunfreundlich ggü. neuen Spielern.

Wir zügeln uns da meist und gehen höchstens auf Prozentuale wie 0.2% bei Zinsen. Nichts gravierendes halt.

Der Battle Pass ist eine eventuelle (kosmetische) Alternative benötigt aber eine große Menge Aufwand für die Implementation.

Jedoch ist ein Battle Pass auch eine dauerhaft zu aktualisierende Aufgabe. Ich glaube nicht, dass wir den finanziellen Rahmen dafür (könnte sich bald ändern) derzeitig haben.

Zu der Abänderung kannst du dir gerne erneut alles in den News Artikeln durchlesen und dann erneut etwas vorschlagen, was nicht so unfair ggü anderen ist.

Würde ich das Ganze hier für Geld machen, wäre dieser Vorschlag ein gefundenes Fressen.

Ich danke dir trotzdem für den Vorschlag. Es gibt sicherlich auch noch neue und andere Ideen.

• System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.