Frage zum Klonen einer internen SSD

• Moin,

Ich habe mir einen neue interne SSD bestellt da meine alte nicht genügend Speicher hat, hat jemand eventuell Erfahrung damit eine interne SSD auf eine neue interne SSD zu klonen?
    Habe um ehrlich zu sein eher wenig Lust alles neu zu installieren also Windows und so n scheiß.

Versteht man was ich meine?

• Janes

Hat den Titel des Themas von „frage zum klonen einer internen ssd“ zu „Frage zum Klonen einer internen SSD“ geändert.
  • Hab beide angeschlossen und mach nen Klon mit Macrium. Ist das beste Tool dafür meiner Erfahrung nach. Die stellen aber glaube ich keine kostenlosen tools mehr zur Verfügung. Wenn du aber eine Version haben möchtest sag Bescheid, hab noch eine

• Servus!
    Habe mal zwei Empfehlungen inkl. Erfahrungen für dich - eine kostenpflichtige aus dem profesionellen Kontext und eine Open Source:

Acronis True Image (kostenpflichtig):

Pros: Benutzerfreundlich / Intuitiv, Schnell, Gute Docu

Cons: Kostenpflichtig, hoher Ressourcenverbrauch

Vorgehensweise: Neue SSD anschließen, "Klonen" wählen und Anweisungen folgen, SSD einbauen, done

Clonezilla (kostenfrei / Open Source):

Pros: Kostenfrei und Open Source, Sehr Leistungsfähig, Support für viele Dateisysteme, Ressourcenschonend, mittelgute / ausreichende Docu

Cons: Komplexes System, keine grafische Benutzeroberfläche

Vorgehensweise: Bootfähigen USB mit Clonezilla erstellen & diesen booten, in "Beginner mode" einsteigen, Quelle (alte SSD) und Ziel (neue SSD) eingeben, Warten auf clone, Neue SSD einbauen, done

Anfürsich ist es kein Hexenwerk - also keine allzu große Sorgen davor.

Es gibt viele Mittel und Wege - nur jeder hat wiederum seine Präferenzen was / wie zu machen.

Würd dir eine klare Empfehlung für Acronis aussprechen - aber nur sofern du natürlich an eine LEGALE & Lizensierte Version rankommst.

Ansonsten kann ich auch eine Empfehlung für das Tool von Uganda aussprechen.

LG und viel Glück!

• Zumo

Hat das Thema geschlossen.