Die Blutspende

• Hallo,

ich hätte einen etwas größeren Vorschlag und Wunsch nach einem neuen System für die Mediziner:
    Die Möglichkeit Blut abzunehmen, zu konservieren und bei Blutverlusten zu verabreichen.

Spieler sollen bei Verletzungen mit Blutungen tatsächlich eine Menge an Blut verlieren, die nach einiger Zeit wieder aufgefüllt werden muss.
    Dazu soll es zwei Möglichkeiten zum Auffüllen geben:

1. Auffüllen mittels Kochsalzlösung (hier soll nur ein prozentualer Anteil aufgefüllt werden)
    2. Auffüllen über Blutkonserven (mit der richtigen Blutgruppe volle Auffrischung)

Jeder Charakter soll eine bestimmte Blutgruppe besitzen. Am besten sollte die Blutgruppe pro Sitzung variieren, damit nicht immer dieselben Personen zum Spenden geholt werden. Beispielsweise wären Spieler mit die Blutgruppe 0- sehr beliebt für Blutspenden. Die Variation könnte als Zuweisung einer beliebigen Blutgruppe beim Betreten des Servers erfolgen (?). Über einen Bluttester sollte man herausfinden können, welche Blutgruppe ein Spieler hat.

Bei Blutspenden sollte der Mediziner dann 500 ml Blut entnehmen dürfen. Die Blutkonserve kann dann in einem Kühlschrank gelagert werden.
    Je nach Blutverlust soll auch eine Einschränkung entstehen, die sich aber erst nach längerer Zeit (aufgrund von Raidzeiten) auswirkt und auch nicht allzu viel ausmacht. Meine Idee wäre da ein kleiner prozentualer Geschwindigkeits- oder HP-Verlust, der sich nach 4-6h bemerkbar macht.

Wird eine falsche Blutgruppe verabreicht, stirbt der Spieler.

Das ist jetzt natürlich erst eine grobe Idee ohne Rücksicht auf den für mich nicht schätzbaren Aufwand sowie nötigen Tools/Props/etc. Wäre der Vorschlag so in der Art bzw. in einer möglichen reduzierten Form umsetzbar?

• Finde ich per se viel zu überkompliziert und unnötig für einen Server dieser Art.

Blutungssystem hat schon auf anderen Servern bewiesen, nicht reinzupassen und im Generellen nur eine Nervigkeit zu sein.

Halte ich für sehr ungesund, weil:

- Zu kompliziert

- Keine Existenzgrundlage, die man ernst nehmen kann

- Was verbessert das?

- Blutgruppen werden sau viele Probleme machen und machen das ganze Prinzip überflüssiger und komplizierter

Denke nicht, dass der Vorschlag in irgendeiner Weise tragbar ist.

Wenn man den ausarbeitet bis zur absoluten Perfektion und erst dann, kann man sich das überhaupt ansehen, weil unser Augenmerk definitiv nicht darauf liegen sollte, ein nicht existentes Problem zu adressieren und damit viele Spieler zu benachteiligen. (durch zusätzliche Wartezeiten usw.)

• Ja, das stimmt, das ist eventuell echt zu kompliziert.

Die Grundidee dahinter ist es einen weiteren RP-Aspekt anzubringen, den man regelmäßig einbinden könnte. Im RP haben wir ab und an Blutspenden gemacht, die in der Regel auch gut laufen. Es fehlt lediglich ein kleiner Input, der den Blutspenden abseits von /me's noch eine Besonderheit verleiht.

Das RP dahinter wäre:
    1. Eine Blutspende-Aktion mit vorheriger Prüfung (RP), ob ein Spieler für eine Spende in Frage käme, inklusive Verstauung der Konserven.
    2. Das Verabreichen des Blutes aufgrund eines Blutverlustes nach einer Verletzung als Zusatz.

Um den Vorschlag wesentlich zu reduzieren, könnte man auch sagen, dass es lediglich zwei Arten von "Blutgruppen" gibt, die nur durch + und - zu unterscheiden sind. Ein negativer Effekt bei einem Blutverlust müsste auch nicht sein, damit es wirklich nur dem RP-Zweck dient und niemanden dazu zwingt.

Ich kann verstehen, dass der Vorschlag nachrangig gegenüber anderen Dingen behandelt wird. Es wäre eben nur schön, gerade in diesem, für die Mediziner als solches, größeren (RP-)Punkt mehr Möglichkeiten zu haben.

• Mein Vorschlag hierzu wäre sonst dass man es eventuell gar nicht so kompliziert machen muss, d.h. dass man die Blutgruppen vorerst ohne Resusfaktor (also ohne - und +) oder ganz ohne Blutgruppen macht, man könnte dementsprechend wenn ein gewisser Wert des Blutes, diesen kann man ja bereits schon mit ALT sehen, verschiedene Debuffs kommen diese könnten wie folgt aussehen:

-25%: Speed, Dmg mit Nahkampfwaffen, Stabilität mit Schusswaffen, genervt/ D-Klassen mehr Hunger

(erste Symptome von Blutverlust beinhalten, Schwäche, Atemprobleme, und Durst/Hunger)

-40%: Schwindel und bei zu lange unbehandelt Blackout (könnte wie bei /sleep sein)

Wohl angemerkt gewähre ich keine Garantie auf totale Medizinische Richtigkeit oder ähnliches.

Denke hierbei es würde Kämpfe noch teils intensiver machen weil man eben ab zu vielen Schusswunden Debuffs bekommt und man nicht einfach normal weiter fighten kann.

Noch anmerken wollte ich das man ja machen kann dass wenn die Wunde verbunden ist dass sich über einen Zeitraum Blut wieder auf füllt, doch dieses sollte nur ab einen gewissen Prozentsatz möglich sein.

Dann könnte man auch noch nicht nur normalen Medics sondern auch Feldsanis Blutkonserven geben welche dann z.B. nur 20min im Inventar bleiben oder so, dass man eben auch in Gefechten Blut erneuern kann und ich denke diese Addons würden einen Realismus Faktor so wie eine höhere Intensivität der Gefechte entstehen lassen, daher dass man nun auch innerhalb der Gefechte beharren muss.

• Finde ich ein wenig unpassend. Dein Vorschlag ist komplett gegensätzlich zu meinem. Du kannst dafür bitte deinen eigenen Vorschlag machen, denn ich möchte nicht das Kampfsystem ändern.

• Ich versteh nicht ganz in welchen Sinn meine Ideen komplett gegensätzlich seien sollen, denn es beinhaltet quasi alles was du wolltest bloß noch mehr daher, dass Nuggets meinte dass es so wie du es ursprünglich formuliertest würde fehlen was es denn machen könnte so mit schrieb ich eine Idee dass man es ja mit Debuffs in Verbindung bringen könnte weil es dann auch noch einmal interessanter wäre und du hattest ja auch schon Debuffs angesprochen diese habe ich hierbei nur präzisiert und auch mit einer weiteren Idee eingebracht, denn ich muss mich sonst ziemlich der Meinung von McNuggets anschliessen denn sonst macht es zu wenig und dann braucht man auch nicht extra noch Blutgruppen und so hinzufügen weil es zu viel Leistung für zu wenig Einfluss ziehen/bringen würde.

MfG feetfiete

• Ich versteh nicht ganz in welchen Sinn meine Ideen komplett gegensätzlich seien sollen, denn es beinhaltet quasi alles was du wolltest bloß noch mehr daher, dass Nuggets meinte dass es so wie du es ursprünglich formuliertest würde fehlen was es denn machen könnte so mit schrieb ich eine Idee dass man es ja mit Debuffs in Verbindung bringen könnte weil es dann auch noch einmal interessanter wäre und du hattest ja auch schon Debuffs angesprochen diese habe ich hierbei nur präzisiert und auch mit einer weiteren Idee eingebracht, denn ich muss mich sonst ziemlich der Meinung von McNuggets anschliessen denn sonst macht es zu wenig und dann braucht man auch nicht extra noch Blutgruppen und so hinzufügen weil es zu viel Leistung für zu wenig Einfluss ziehen/bringen würde.

MfG feetfiete

Ja, ich verstehe deinen Punkt. Ich versuche nochmal meinen Vorschlag runterzubrechen und extrem zu vereinfachen - ohne komplizierten Schnickschnack:

Es wäre schön eine Möglichkeit zu haben, jemandem mit dem Behandlungstool, das wir bereits haben, eine größere Menge Blut - als zweite Option - abzunehmen.

Zur Einfachheit soll es dann keine Unterscheidung mehr unter den Blutgruppen geben, das können wir weiterhin im RP machen.

Mit dieser zweiten Option entsteht dann ein Blutbeutel, den man einlagern kann. Ursprünglich dachte ich für die Einlagerung an sowas wie einen Waffenschrank.

Wenn jetzt jemand durch Blutung Blut verliert, soll die Möglichkeit entstehen, dass man ihm einen Blutbeutel verabreichen kann. Ob die Person dann selbstständig auf den Blutbeutel klicken müsste oder man den Blutbeutel dem Patienten mittels Behandlungstool verabreichen kann, ist egal. Je einfacher, desto besser wäre es.

Und nochmal zum finalen Punkt: Es muss weder ein negativer Effekt noch ein Zwang dadurch für die Spieler entstehen. Das war nur die detaillierte Ursprungsidee. Keiner soll gezwungen werden, sich Blut abzuholen. Bei Blutverlusten durch Verletzungen (Schüssen z.B.) soll nur erst die Option entstehen, dass man sie bekommen kann, muss aber nicht.

Im Grunde soll es eine Erweiterung des Behandlungstools durch die Option einer größeren Abnahmemenge an Blut und neuen Möglichkeit der Vergabe des Blutes werden. Zusätzlich mit einer Möglichkeit der Lagerung.

Es ist nicht erforderlich, dass man zwischen Blutgruppen unterscheidet, weil es zu kompliziert ist.

Ich hoffe, dass man so etwas mit dem Vorschlag anfangen kann und es nutzerfreundlicher ist.

• Der Vorschlag bringt nur etwas an den Tisch für die Medics und du hast bis jetzt nichts getan mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Die angesprochenen Implementationsmaßnahmen werden kaum einen Unterschied oder höchstens einen unspaßigen machen und das Gesamtkonzept verbessert keinerlei Problem des Servers. Es gibt einfach keinerlei Implementationsgrundlage.

Änderungen ohne trifftigen Grund oder mit der Begründung mehr zu tun haben zu wollen, ziehen nicht, weil sie keinerlei echte Relevanz innerhalb des Spiels haben und nur in den Köpfen der Spieler. Es gibt einfach keinen im Spiel nachvollziehbaren Grund, wieso man diese Änderung eingehen sollte.

Es würde mehr Spieler unzufrieden, als zufrieden machen, auf lange Sicht.

Ich schließe das hiermit erstmal, da ich unnötige, wiederholende Diskussionen, bis eine bessere Idee da ist, vermeiden möchte.

Vorschläge sollten kein Schlachtfeld sein, eine Idee im Laufe zu entwickeln, sondern eine relativ fertige vorzustellen und auszubessern.

Das aber auch nur meine bescheidene Meinung.

Ich gehe aber noch mal low key drauf ein:

Die genannten Lösungsvorschläge dazu sind größtenteils kurzsichtig.

Blutgruppen mitunter im Roleplay zu behandeln eröffnet nur eine neue Welt von Machtkomplexen, weil im Endeffekt jeder Mediziner alles behaupten kann. Entweder sie sind skripttechnisch implementiert oder sie existieren nicht.

Und für alles gibt es Lösungen, aber wenn ihr euch nicht die Zeit macht, sie zu finden oder ordentlich auf meine Kritikpunkte einzugehen, kann ich nicht weiter debattieren. Vorallem aber fehlt mir die Zeit euch zu allen Punkten Erklärungen zu geben, wieso sie nicht funktionieren.

Ein wenig muss man sich schon selbst herbeileiten können und leider wurde halt auf sehr viel nicht eingegangen, weshalb das ein wenig erzwungen wirkt, der gesamte Vorschlag.

Ich erlaube es dir selbstverständlich ihn erneut zu stellen, aber dann bitte ordentlicher.

Beantworte dir selber folgende Fragen vor der Erstellung von Konzepten:

Welches Problem adressiert dein Vorschlag? Wie äußert sich dieses Problem? Ist dieses Problem nach außen sichtbar?

Verursacht meine Lösung neue Probleme? (KURZANTWORT: JA) Wenn ja, schildere welche und gebe Lösungsvorschläge dazu.

Inwiefern adressiert meine Lösung das angesprochene Problem und ist es damit gelöst?

Usw. usw. usw.

Solche Fragen muss ich immer quasi vor jedem Konzept durchgehen, bevor ich etwas implementiere.

Natürlich sind das wesentlich mehr in meinem Kopf und es kommen immer neue dazu, aber das sind die on top of my head.

Qualitätssicherung gerade bei Gameplayelementen ist enorm wichtig für mich.

Und nochmal zum finalen Punkt: Es muss weder ein negativer Effekt noch ein Zwang dadurch für die Spieler entstehen. Das war nur die detaillierte Ursprungsidee. Keiner soll gezwungen werden, sich Blut abzuholen. Bei Blutverlusten durch Verletzungen (Schüssen z.B.) soll nur erst die Option entstehen, dass man sie bekommen kann, muss aber nicht.

Und hierauf gehe ich nochmal ein:

Das ist einfach nicht richtig. Es wird trotzdem zu in die Länge gezogenen Behandlungen führen, die Spieler derzeitig schon nicht gut finden. Das summiert sich auf Zeit und erschafft eine Menge Frust. Der an wen geht? Die Medics.

Was ist die Kompensation des Spielers an der Stelle? Wenn sie "Pech gehabt" ist, versetze dich in die selbe Lage.

PS:
    Wenn der Dislike von dir ernst gemeint war, nehme ich mir definitiv keine Zeit mehr für deine Vorschläge.

Das wäre ja von der Kritikunfähigkeit durch die Decke.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.