Moin,
habe seit heute den Fehler, dass wenn ich mein Headset Mikrofon als Standard Eingabegerät auswähle, ich keinen Sound mehr höre, wenn ich es aber als Standard Ausgabegerät auswähle, funktioniert mein Mikrofon nicht mehr, hatte jmd das Problem schonmal und/oder könnte mir helfen?
Windows-Audio kaputt
- Dr.Bingo
- Geschlossen
-
-
wenn ich es aber als Standard Ausgabegerät auswähle, funktioniert mein Mikrofon nicht mehr
Prinzipiell kann ich nicht empfehlen ein Mikrofon als Ausgabegerät zu benutzen
PC neu starten behebt sowas gerne mal. Nicht aus-und-einschalten, sondern neu starten.
Wenn das Headset über USB angeschlossen ist und eine entsprechende Software hat, wäre es womöglich ein guter Anfang da zu schauen, und/oder den USB-Port zu wechseln.
Wenn es über einen einzelnen AUX-Anschluss eingesteckt ist, wäre ein Splitter zu empfehlen um Kopfhörer und Mikrofon separat einzustecken.
Wenn es über 2 AUX-Anschlüsse eingesteckt ist, wäre womöglich zu prüfen ob die Anschlüsse überhaupt mit anderen Geräten gleichzeitig funktionieren
-
Ist mit USB, und sorry, hab vergessen zu erwähnen, das gleiche ist mit meinem Mikrofon, das nicht mit dem headset ist auch so
-
Probier mal, bei deiner Windows Suchleiste (solltest du Windows benutzen), "sounds" einzugeben und "Change system sounds" zu öffnen (wird auf Deutsch anders heißen, sollte aber auch aufploppen)
Dann unter "Playback" (Wiedergabe) schauen, welches Gerät davon dein Headset ist und dann auf Properties (Eigenschaften) klicken
Unter "Advanced" (Erweitert) sollte es dann ein Setting namens Defaulf Format geben, dort am Besten einfach merken was da steht, also wie viele Channel, wie viele bits und die Hz
Wenn du dann oben auf "Recording" gehst (also statt Playback auf Recording) und dort dein Headset auswählst und auch in die Advanced Einstellungen gehst, sollte die Einstellung die Gleiche sein wie bei Playback. Wenn das nicht der Fall ist, dann versuch mal bei beiden das Gleiche auszuwählen und unten "Apply" zu klicken (also beide male)
Das war bei mir schon oft eine Sache die Audioprobleme behoben hat, du kannst theoretisch auch ein höheres Setting auswählen für bessere Qualität, solange es bei beiden als Option zur Verfügung steht
-
Danke das du versucht hast mir zu Helfen, hat leider nicht Funktioniert, habs aber gelöst, hab mal nachgedacht warum es davor ging und aufeinmal jz nicht (hab einen neuen tisch und wollte meinen pc schöner auffallen lassen) hab das USB von der hinterseite auf die vorderseite verschoben, und jz gehts (?)
kann geschlossen werden, danke an alle die helfen wollten! -
Max_wall
Hat das Thema aus dem Forum Software und Programmierung nach Archiv verschoben.