Was ist gerade mit MRP los?

• Vorab: Ich habe versucht diesen Beitrag sachlich und nicht-provokant zu schreiben. Sollte jemand sich hierdurch angegriffen fühlen oder es zu Missverständnissen gekommen sein, tut es mir leid und werde dafür in einer Konversation grade stehen. Ebenfalls ist dieser Beitrag extra so geschrieben, dass darunter von anderen Personen mit anderen Sichtweisen geschrieben werden kann um so viele unterschiedliche Meinungen wie möglich zusammen zu bekommen.

Hallo,

viele werden anhand des Titels und dem Vorwort schon Wissen um was es in dem Beitrag geht: Um die aktuellen niedrigen Spielerzahlen von MRP.

Die meisten werden schon mitbekommen haben, dass es MRP seit knapp 2-3 Wochen Spielerzahltechnisch nicht mehr so gut geht. Was bedeutet nun "nicht so gut"?

Vor 2-4 Monaten war der Server teilweise wirklich bis auf die 72 Slots voll besetzt, sodass man in der Warteschlange warten musste bis jemand verlässt. Mittlerweile sind zu typischen Stoßzeiten maximal 20-35 Leute online - Im Sommer waren diese Spieler teilweise unter der Woche im eher "ruhigen" Zustand online. Heute kann man vom gut-gefüllten Server ausgehen wenn 15-20 Leute drauf sind. Unter der Woche sind aktuell maximal +-12 Spieler, die ich beobachten konnte, die Online sind. Natürlich sind ein großer Teil der Spieler, Schüler, welche im Sommer einfach mehr Zeit zum Zocken haben als mitten in den stressigen Prüfungsphasen. Nur war dies vor 1-2 Jahren undenkbar, dass ab 15 Uhr weniger als 30 Spieler auf dem Server sind - das durchgehend.

Klar ist, GMOD ist am Sterben, was aber nach knapp 17 Jahren auch niemanden mehr wundern darf. Nur ist es so, das MRP innerhalb weniger Tage einen Großteil der Spieler verloren hat... und keiner kann genau sagen welchen Grund dies hat. Der Bann-Reset hatte hier auch kaum geholfen und ist dementsprechend nicht allzu gut angekommen.

Hier mal einige Meinungen, welche ich gehört habe und auf welche, von den jeweiligen Vertreten, gerne eingegangen werden darf:

VIP-System: Dass das neue VIP nicht gut ankommt ist klar... und das viele Spieler sich "betrogen" fühlen, da sie jetzt kein Streuner mehr spielen können und den Server endgültig verlassen werden, wenn ihr VIP ausläuft. - Ich glaube jedoch nicht, dass das VIP System für diesen enormen Verlust an Spielern schuld ist.

Der Teamumschwung: Es gab da vor einigen Wochen eine kleine Meinungsverschiedenheit, bzgl. der neuen Teamleitung sowie dem Umgang mit dem Team. - Diese Meinung habe ich nicht ganz verstanden, da ich kaum glauben kann, dass es den normalen User betrifft, wer im Team streit hat oder nicht affin mit einer Entscheidung sind. Vielleicht kann jemand der diese Meinung teilt, diese etwas erklären.

Nicht vorhanden Updates sowie Vernachlässigung der Vorschlag- und Bug Posts: Hier wurde argumentiert, dass in den letzten Monaten so viel angekündigt wurde und nur "sehr wenig" gekommen ist. (siehe Bug sowie Vorschläge Unterforen.) Hier wurden Vorschläge welche schon seit dem

1. April 2024 offen sind und gutes Feedback bekommen haben, immer noch nicht bearbeitet oder haben in irgendeiner Form eine Reaktion erhalten. Genau wie die gemeldeten Bugs welche vielen Spielern den Spaß am Zocken, immens rauben, die immer noch nicht bearbeitet wurden. Auch wenn dies eher ein kleiner Punkt ist, wurden genau 3 neue Autos released, obwohl angekündigt wurde, dass jede Woche eins kommt. Es wurde groß angekündigt, dass "diesen Monat" die Stichwahl sowie das Wohnungsrework kommen wird... dies Mitte September. Die letzte etwas größere Neuerung, an die ich mich erinnern kann, ist das Entsichern der Waffen via Linksklick.

- Ich weiß, dieser Punkt ist ausschließlich als Kritik gegen das Development des Server gerichtet ist (Mark und Nuggest, duke eher so lala), dennoch ist dies in meinen Augen etwas, was einfach mal angesprochen werden muss da ein Totschweigen dieser Punkte, mMn nur dazu führen würde, dass es bis 2025 keine aktiven Spieler mehr auf dem Server geben wird.

Mir ist klar, dass seit knapp 1 Monat, ein Lua-Dev gesucht wird der sich, um die Unterstützung der angekündigten Features zu kümmern. Ich weiß auch, das alle genannten Personen über ein Privatleben besitzen, was man selbst bei Devs nicht vergessen darf, da diese nicht leben, um Buchstaben in VS Code zu hauen. Hier spielt auch Lust auf GMOD eine große Rolle, da ich verstehen kann, das einem GMOD einfach nicht so viel Spaß wie ein anderes Spiel macht.

Da man auch bisschen auf den wirtschaftlichen Aspekt schauen muss, ist klar, dass FiveM (ModernV), GMOD in Welten überlegen ist, was aktive Spieler und (höchstwahrscheinlich) Einkommen betrifft. Da ich kein FiveM und damit kein ModernV spiele will ich hier gar nicht mehr allzu viel schreiben, da ich einfach keine Ahnung von dem ganzen Zeugs habe.

Wie im Vorwort beschrieben, ist dieser Beitrag auf seine Kommentare bzw. Argumente anderer aufgebaut. Ich möchte erneut betonen, dass dies keine Kritik gegen irgendwelche Leute sein soll, sondern ich im großem und ganzen einfach Nachfragen möchte was der Grund für den plötzlichen Spielerverlust ist und wie man gegen diesen ankämpfen kann/will?

• Ich bin kein Entwickler bei Modern Roleplay mehr und kümmere mich lediglich um die Besetzung der Rollen innerhalb Modern Roleplay, damit der Server weiterläuft.

Tut mir leid, wenn ich das nicht klar nach außen kommuniziert habe.

Ich lasse mark272 als Serverleiter auf die Kritik antworten, muss aber auch zeitgleich zugeben, dass ein bisschen mehr Content auch von meiner Seite gewünscht wäre und es definitiv nicht an Vorschlägen mangelt.

Ich habe diese Kritik auch privat gestellt.

Tut mir von meiner Seite auf jeden Fall leid, dass bis jetzt so wenig veröffentlicht wurde und ich hatte zumindest beabsichtigt, dass in die Richtung mehr passiert wäre. Ich werde auch Rücksprache darüber halten, sodass es nen ungefähren und auch eingehaltenen Plan gibt.

das man z.b. Autos kaufen kann, aber um den nutzen beizubehalten weiter VIP kaufen muss.

Auch grundlegend eine Praktik die ich per se veränderungswürdig halte.

EDIT: Habe es soeben geändert.

• Ich kann auch nur das bestätigen, was ich von den meisten User gehört hatte, das viele gesagt haben, sie würden MRP verlassen, sofern ihr VIP ausgelaufen ist.

Muss dazu aber auch sagen, das mein VIP Rang schon seid längeren abgelaufen ist, und mir es nicht weh tat, da ich so oder so wenige VIP System genutzt hatte, bis auf meine Autos/Inventar. Wobei ich da auch sagen muss, das ich es nicht verstehen kann, das man VIP Systeme so aufbaut, das man z.b. Autos kaufen kann, aber um den nutzen beizubehalten weiter VIP kaufen muss.

Auch ist das derzeitige Update Intervall sehr schlecht geworden meiner Meinung nach. Es gibt so viele offene Beiträge, die noch nicht bearbeitet worden sind, da kriege ich persönlich das Gefühl, das man von oberhalb schon den Server aufgegeben hat, was echt sehr sehr schade ist, wenn es so wäre.

Ich kann auch mit meiner Spielzeit sagen, das die Abwechslungsmöglichkeiten erschöpft sind, keine neuen Systeme Job bezogen oder auch die Auswahl vergrößern, was für Jobs man machen könnte.

• Kritikpunkte von PeterMeter mehr als nur angebracht, ich glaube allerdings nicht, dass das einen wie hier dargestellten großen Einfluss auf die Spielerzahlen hat und somit die derzeitige Situation erklärt. Unter Harrison damals hat sich ja absolut nichts bewegt und es wurde wirklich überhaupt nicht weiterentwickelt, aber trotzdem lief der Server mit stabilen Zahlen.

Die Spielerzahlen werden wohl eher so gering sein aufgrund der Gesamtsituation, welche sich aus den von Peter genannten Punkten zusammensetzt. Außerdem wird die Neueröffnung eines Konkurrenzservers, welcher - wenn wir mal ehrlich sind - wie Monolith wohl schnell wieder down gehen wird, als auch das zeitlich bedingte kommende Ende von der deutschen DarkRP-Szene Einfluss darauf haben.

• Modern Roleplay - Wir vermissen dich!

Zumindest ist das mein Gedanke, wenn ich an Modern Roleplay denke, denn aktuell ist der Server nur noch ein Schatten seiner selbst. Vor allem wird diese Aussage dazu bekräftigt, da der Server vor einigen Jahren noch das Zugpferd von Modern Gaming war. Für mich persönlich leider nahezu unerklärlich, wie innerhalb kürzester Zeit, der Server so einbrechen konnte, was die Spielerzahlen betrifft.

Wie von PeterMeter schon teilweise angeschnitten wurde, gab es vor exakt einem Monat einen Kritikbeitrag, welcher zwar inhaltlich völlig am Ziel vorbeigeschossen ist, jedoch im Grunde ein wichtiges Problem verursacht hat. Versteht mich nicht falsch, nicht der Beitrag an sich hat ein Problem verursacht, sondern die Thematik dahinter. Es gab eine Bewerbungsphase zum Superadmin, die von vielen aktuellen Teammitgliedern, als auch von ehemaligen Teammitgliedern genutzt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt, war die Entscheidung eindeutig richtig, jedoch gab es dadurch intern eine Welle von einer sogenannten Neidgesellschaft, da viele, mittlerweile ehemalige Teammitglieder, die eigene Leistung teilweise völlig falsch eingeschätzt haben und ihren Frust in Form von Rangabgaben kundgetan. Teilweise wurde auch von diesen absichtlich Regeln gebrochen oder gar andere Spieler zu Fehlverhalten animiert. Weiteres wurde in dem jeweiligen Kritikbeitrag nochmals ausführlich formuliert. Nichtsdestotrotz kommen wir zu dem heutigen Problem, das sich in den letzten Wochen schon eingeschlichen hatte - die Aktivität einiger Teammitglieder. Ich will hier niemandem zu nahe treten, denn ich bin nicht im Bilde, ob Abmeldungen eingereicht wurden oder ob einfach die Motivation litt. Meine Wenigkeit, war aus beruflichen Gründen ebenfalls abgemeldet, was die Kuriosität nochmals verstärkt, denn davor war alles in Ordnung mit den Spielerzahlen und alsbald ich zurück kam, der totale Einbruch.

Des Weiteren wurde auch das aktuelle VIP-System angesprochen und dabei sind wir alle sehr im Zwiespalt. Einige behaupten, dass dies überhaupt nicht der Grund für die niedrigen Spielerzahlen sei, allerdings habe ich Informationen aus erster Hand, dadurch dass ich Teammitglied bin. Alleine in den letzten 10 Tagen habe ich bestimmt über 10 Spieler beobachtet, die unzufrieden sind, wie das neue System ist. Hätte ich gewusst, dass dies heute relativ relevant ist, hätte ich mir die Namen aufgeschrieben, um dies auch eindeutig belegen zu können. Teilweise wurde sich darüber geäußert, dass Freunde, andere Spieler, keine Lust mehr hätten, aufgrund dieses System. Für mich auch völlig nachvollziehbar, denn die Kosten sind zwar als Erwachsener nicht der Rede wert, doch es gibt genügend jüngere Mitspieler, die nicht jeden Monat 4,99€ haben für einen VIP-Rang. Wenn ich mich zurück erinnere, als ich so ca. 13 Jahre alt war, habe ich zwischen 10€ und 20€ Taschengeld bekommen und ich hätte davon nie im Leben 25%-50% davon für einen Garry's Mod Server ausgegeben. Darüber hinaus gibt es auch Eltern, die nicht unbedingt Fan davon sind, dass man für das eigene Kind jeden Monat einen kleinen Betrag auszugeben, für ein Spiel? Versteht mich nicht falsch, das ist vielleicht die absolute Minderheit, die das betrifft, jedoch muss man das in die ganze Berechnung mit einbeziehen. Ich bin aktuell 25 Jahre alt und selbst ich überlege, ob es sich überhaupt lohnt, sobald mein VIP abgelaufen ist, dies zu erneuern, denn weiß ich überhaupt, ob der Server das kommende Jahr übersteht? In meinen Augen kam diese Wende zum völlig falschen Zeitpunkt. Dies hätte man zwischen 2018 und 2020 vielleicht einführen können, doch in der aktuellen Konstellation ist das Gift für die Spielerzahlen. Vorschlagsweise wäre es ein Anreiz, wenn man als Moderator+, ebenfalls VIP-Status hat, was aktuell nur Superadmin+ betrifft, denn dadurch schafft man einen Anreiz, dass sich neue Spieler bewerben, was eine Win-win Situation hervorbringt -> Mehr Spieler, die motiviert sind + mehr Teammitglieder, was auf lange Sicht ein Faktor wäre, damit neue Spieler auf den Server kommen.

Kommen wir zum letzten Punkt - Updates, Vorschlägen, usw. Dazu wurde bereits ausreichend berichtet und auch mcNuggets hat sich diesbezüglich treffend geäußert. Für viele Spieler ist es immer der selbe Trott. Es gab zwar immer einige Neuerungen über die letzten Jahre und der Server ist an sich nahezu perfekt, doch die heutige Gesellschaft ist nun mal nicht mehr, wie vor 2019. Es wird dringend Abwechslung benötigt, sei es durch Änderungen an der Karte oder den Berufen. Beispielsweise wäre eine Art Battlepass System wie in Spielen wie Fortnite, Valorant, usw. schon lange angebracht. Man überlege sich, wie alle drei bis sechs Monate eine neue "Season" kommt, in der man einen neuen Battlepass bis auf 100% erspielen kann? Man überlege sich, wenn man dies verbindet mit Gegenstände, die limitiert sind? Sei es Accessoires oder Fahrzeuge oder ggf. optische Veränderungen bei den Job-Modellen. Bitte versteht mich auch hier nicht falsch, ich weiß nicht, was für ein Aufwand sowas mitbringen würde, jedoch wäre das ein vernünftiger Schritt um mehr Aufmerksamkeit auf dem Server zu lenken. Police Roleplay ist da ein beispielhafter Vorreiter mit den Adventsevents oder Geschenken, die man auf der Map zwischendurch finden konnte.

Ich möchte hier auch niemandem zu nahe treten oder gar provozieren, doch vor einigen Monaten gab es ein Zitat: ,,Modern Roleplay alleine wird dieses Jahr regelrecht mit Content bombardiert, wirklich outstanding was da auf euch zukommen wird.'', was letztendlich retrospektiv enttäuschend war. Vielleicht ist meine Meinung zu alldem auch etwas zu weit gegriffen, jedoch ist es wichtig, dass sich JETZT geäußert wird, vor allem von den Usern. Je mehr Feedback in diesem Beitrag zusammenkommt, desto mehr kann man in den nächsten Tagen bis Wochen verbessern. Denn es wäre wirklich schade, wenn der Server früher stirbt, als er eigentlich müsste.

Daher: Äußert eure Kritik, seid offen und ehrlich, damit wir etwas verbessern können!

• Ich als ehem. Teamler + Spieler bin tatsächlich zu Fivem gegangen nachdem das VIP. System umstrukturiert wurde.

Ich habe es mir eine Weile angesehen und habe dann die Sache mit den Autos mitbekommen. War für mich dann eine klare Sache habe meine ganzen Karren (VIP) verkauft und dem Server leider den Rücken zugekehrt.

Wenn aber nun doch die Autos weiterhin fahrbar sind und evtl Mal Neuigkeiten dazu kommen, wäre ich gewillt, wieder öfter auf MRP zu kommen .

LG Mio Vanish

• MRP hatte immer schon seine Up's and Downs was Spielerzahlen betrifft, stimme aber zu, dass es diesmal ein wenig härter ist.

Bzgl. des Teamumschwungs lässt sich relativ wenig machen, wenn Leute gehen möchten, können wir diese nicht gewaltsam beibehalten.

Denke aber, dass sich das Ganze wieder stabilisiert hat.

Bin zeitlich relativ eingespannt und noch zusätzlich seit kurzem bei FiveM involviert, weswegen sich Updates verzögert haben.

Die Dinge die ich angekündigt habe, veröffentliche ich natürlich.

Tut mir leid, dass ihr da so warten musstet.

Zum VIP-System:

Wieso wir das geändert haben, führe ich nicht nochmal aus, habe das im Detail in einem anderen Thema erklärt.

Trotzdem haben wir vermehrt das Feedback bekommen, dass gerade die Sache mit den VIP-Autos sehr nervig ist.

Entsprechend haben wir das so umgeändert, dass man auch nach Ablauf seines VIP-Status die Autos weiterhin benutzen kann.

• Hey,

ich mache es kurz.

Ich denke, dass für das neue VIP-system nun auch wirklich regelmäßige dicke Updates kommen sollten. Es wurde viel versprochen aber so richtig kam nichts.

Ich persönlich würde mir komplett neue maps wünschen, neue Berufe oder zumindest eine drastische Veränderung/Erweiterung bestehender Jobs.

Und macht VIP autos auch fahrbar wenn VIP ausgelaufen ist.

(Mark hat über mir geantwortet und vieles bereits angesprochen. Habe den post iwie nicht gesehen)

• Habe vergessen, dass noch in meinen Beitrag reinzuschreiben:

Wie erwähnt, die angekündigten Dinge von mir, werde ich noch veröffentlichen.

Dennoch sind wir auch gerne für neue Lua-Entwickler offen, welche MRP bei der Entwicklung unterstützen möchten.

Gab im Forum hier mal ein Thema zu, falls ihr Interesse daran habt, schreibt mir eine Konversation.

• Warum sollte ich monatlich einen Beitrag zahlen, nur um die Gegenstände, die ich bereits erspielt habe, weiterhin nutzen zu dürfen?
    Vor allem, wenn ich möglicherweise schon durch meine Teammitgliedschaft einen großen Beitrag leiste. Für MRP ergibt das einfach keinen Sinn.

Jetzt haben wir das Problem, dass die Vorschläge voll mit coolen Ideen sind, für die ihr aber aktuell keine Kapazitäten habt.

Ich meine zu behaupten, dass seit dieser Neuigkeit bzgl. VIP, keine Updates mehr erschienen sind.

Ihr habt die Erwartungen mit der Umstellung wahnsinnig nach oben geschraubt, aber gekommen ist nichts. Im Gegenteil.

Und irgendwie ist der halbe Server VIP, aber irgendwie auch nicht. Alles ganz wirr implementiert die Sache.

Ich für meinen Teil, habe die Änderungen am Anfang sehr kritisch empfunden, hab's mir aber dann einreden lassen als ich gehört habe,
    dass man durch eine Teammitgliedschaft auch an die Vorteile eines VIPs kommt. Nun, leider ist das wohl doch nicht so. Schade.

Meiner Meinung nach habt ihr Modern Roleplay mit dieser Entscheidung eine Deadline verpasst.

Vielleicht überdenkt man nochmals alle bereitgestellten Optionen beim Kauf von VIP, oder setzt mehr in die Entwicklung.
    So wie ihr es jetzt schon tut:

Trotzdem haben wir vermehrt das Feedback bekommen, dass gerade die Sache mit den VIP-Autos sehr nervig ist.

Entsprechend haben wir das so umgeändert, dass man auch nach Ablauf seines VIP-Status die Autos weiterhin benutzen kann.

Andernfalls seh' ich echt schwarz für uns.

Aber vielleicht ist auch genau das die Absicht, um sich auf Wesentliches zu konzentrieren.

Ich weiß es nicht. Ich gebe hier keinem die Schuld, außer FiveM.

• Und irgendwie ist der halbe Server VIP, aber irgendwie auch nicht. Alles ganz wirr implementiert die Sache.

Nichts ist mehr VIP als es zuvor war, nach meinen Kenntnissen. Aussage ist an der Stelle fragwürdig.

Vielleicht überdenkt man nochmals alle bereitgestellten Optionen beim Kauf von VIP, oder setzt mehr in die Entwicklung.

Entwickler wachsen nicht an Bäumen. Bewerbt euch, wenn euch das so wichtig ist.

Wir können euch auch gerne im Rahmen unserer eigenen Einnahmen und im gesetzlichen Rahmen bezahlen.

Meiner Meinung nach habt ihr Modern Roleplay mit dieser Entscheidung eine Deadline verpasst.

Absolut lächerliche Aussage.

Fast jeder DarkRP-Server ist tot. Das lag kaum daran, dass sich alle für ein Finanzierungsmodell entschieden haben, dass den Spielern nicht gefiehl.

Auch ohne VIP zu sein kann man auf dem Server spielen.

Ich wage sogar zu bezweifeln, dass es zum Spielen nicht notwendig ist.

Ihr seid als Spieler in einer sehr gemütlichen Position, den Finger auf andere zu richten und keinerlei Verantwortung dabei zu übernehmen.

Nun ja. Ich stimme zu, dass es zu wenig Content gab und habe mir auch mehr ausgemalt, was ich bereits an mark weitergeteilt habe.

Einen Entwickler für MRP ausfindig zu machen liegt im Zweifelsfall auch in marks Aufgabengebiet, allerdings ist das in GMod auch schwerer, als man denkt. mark wird in seiner Aufgabe als Serverleiter nämlich beteiligt.

Ich würde einfach Mal hoffen, dass mark sich die nächste Zeit ein wenig auf MRP fokussiert. ^^

Finde eure Kritik im Grundlegenden ganz gut, aber bei vielen hier ist einfach eine respektlose Erwartungshaltung gegenüber uns gegeben, als wären wir eure Diener, da kann ich nicht schweigen.

TL;DR

Bitte rückmelden, ob sich Umstände bessern, allerdings liegt das gänzlich in marks Händen.