Vorab: Ich habe versucht diesen Beitrag sachlich und nicht-provokant zu schreiben. Sollte jemand sich hierdurch angegriffen fühlen oder es zu Missverständnissen gekommen sein, tut es mir leid und werde dafür in einer Konversation grade stehen. Ebenfalls ist dieser Beitrag extra so geschrieben, dass darunter von anderen Personen mit anderen Sichtweisen geschrieben werden kann um so viele unterschiedliche Meinungen wie möglich zusammen zu bekommen.
Hallo,
viele werden anhand des Titels und dem Vorwort schon Wissen um was es in dem Beitrag geht: Um die aktuellen niedrigen Spielerzahlen von MRP.
Die meisten werden schon mitbekommen haben, dass es MRP seit knapp 2-3 Wochen Spielerzahltechnisch nicht mehr so gut geht. Was bedeutet nun "nicht so gut"?
Vor 2-4 Monaten war der Server teilweise wirklich bis auf die 72 Slots voll besetzt, sodass man in der Warteschlange warten musste bis jemand verlässt. Mittlerweile sind zu typischen Stoßzeiten maximal 20-35 Leute online - Im Sommer waren diese Spieler teilweise unter der Woche im eher "ruhigen" Zustand online. Heute kann man vom gut-gefüllten Server ausgehen wenn 15-20 Leute drauf sind. Unter der Woche sind aktuell maximal +-12 Spieler, die ich beobachten konnte, die Online sind. Natürlich sind ein großer Teil der Spieler, Schüler, welche im Sommer einfach mehr Zeit zum Zocken haben als mitten in den stressigen Prüfungsphasen. Nur war dies vor 1-2 Jahren undenkbar, dass ab 15 Uhr weniger als 30 Spieler auf dem Server sind - das durchgehend.
Klar ist, GMOD ist am Sterben, was aber nach knapp 17 Jahren auch niemanden mehr wundern darf. Nur ist es so, das MRP innerhalb weniger Tage einen Großteil der Spieler verloren hat... und keiner kann genau sagen welchen Grund dies hat. Der Bann-Reset hatte hier auch kaum geholfen und ist dementsprechend nicht allzu gut angekommen.
Hier mal einige Meinungen, welche ich gehört habe und auf welche, von den jeweiligen Vertreten, gerne eingegangen werden darf:
VIP-System: Dass das neue VIP nicht gut ankommt ist klar... und das viele Spieler sich "betrogen" fühlen, da sie jetzt kein Streuner mehr spielen können und den Server endgültig verlassen werden, wenn ihr VIP ausläuft. - Ich glaube jedoch nicht, dass das VIP System für diesen enormen Verlust an Spielern schuld ist.
Der Teamumschwung: Es gab da vor einigen Wochen eine kleine Meinungsverschiedenheit, bzgl. der neuen Teamleitung sowie dem Umgang mit dem Team. - Diese Meinung habe ich nicht ganz verstanden, da ich kaum glauben kann, dass es den normalen User betrifft, wer im Team streit hat oder nicht affin mit einer Entscheidung sind. Vielleicht kann jemand der diese Meinung teilt, diese etwas erklären.
Nicht vorhanden Updates sowie Vernachlässigung der Vorschlag- und Bug Posts: Hier wurde argumentiert, dass in den letzten Monaten so viel angekündigt wurde und nur "sehr wenig" gekommen ist. (siehe Bug sowie Vorschläge Unterforen.) Hier wurden Vorschläge welche schon seit dem
1. April 2024 offen sind und gutes Feedback bekommen haben, immer noch nicht bearbeitet oder haben in irgendeiner Form eine Reaktion erhalten. Genau wie die gemeldeten Bugs welche vielen Spielern den Spaß am Zocken, immens rauben, die immer noch nicht bearbeitet wurden. Auch wenn dies eher ein kleiner Punkt ist, wurden genau 3 neue Autos released, obwohl angekündigt wurde, dass jede Woche eins kommt. Es wurde groß angekündigt, dass "diesen Monat" die Stichwahl sowie das Wohnungsrework kommen wird... dies Mitte September. Die letzte etwas größere Neuerung, an die ich mich erinnern kann, ist das Entsichern der Waffen via Linksklick.
- Ich weiß, dieser Punkt ist ausschließlich als Kritik gegen das Development des Server gerichtet ist (Mark und Nuggest, duke eher so lala), dennoch ist dies in meinen Augen etwas, was einfach mal angesprochen werden muss da ein Totschweigen dieser Punkte, mMn nur dazu führen würde, dass es bis 2025 keine aktiven Spieler mehr auf dem Server geben wird.
Mir ist klar, dass seit knapp 1 Monat, ein Lua-Dev gesucht wird der sich, um die Unterstützung der angekündigten Features zu kümmern. Ich weiß auch, das alle genannten Personen über ein Privatleben besitzen, was man selbst bei Devs nicht vergessen darf, da diese nicht leben, um Buchstaben in VS Code zu hauen. Hier spielt auch Lust auf GMOD eine große Rolle, da ich verstehen kann, das einem GMOD einfach nicht so viel Spaß wie ein anderes Spiel macht.
Da man auch bisschen auf den wirtschaftlichen Aspekt schauen muss, ist klar, dass FiveM (ModernV), GMOD in Welten überlegen ist, was aktive Spieler und (höchstwahrscheinlich) Einkommen betrifft. Da ich kein FiveM und damit kein ModernV spiele will ich hier gar nicht mehr allzu viel schreiben, da ich einfach keine Ahnung von dem ganzen Zeugs habe.
Wie im Vorwort beschrieben, ist dieser Beitrag auf seine Kommentare bzw. Argumente anderer aufgebaut. Ich möchte erneut betonen, dass dies keine Kritik gegen irgendwelche Leute sein soll, sondern ich im großem und ganzen einfach Nachfragen möchte was der Grund für den plötzlichen Spielerverlust ist und wie man gegen diesen ankämpfen kann/will?