Thema Depressionen

• Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

das Thema, über das ich heute sprechen möchte, ist eines, das viele Menschen unabhängig von ihrem Alter beschäftigt. Es ist ein Thema, das Emotionen wecken und viele verschiedene Reaktionen hervorrufen kann. Doch es ist wichtig, darüber zu sprechen, um Akzeptanz und Heilung zu fördern.

Depressionen sind oft ein Resultat von schmerzhaften Erfahrungen in unserem Leben. Diese können durch den Verlust von geliebten Menschen, durch emotionale Verletzungen oder durch Situationen entstehen, die unser Selbstwertgefühl erschüttern. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Gefühle nicht eure Schuld sind. Das Leben bringt Herausforderungen mit sich, und manchmal spielt das Schicksal eine größere Rolle, als wir glauben möchten.

Meine Geschichte – Ein Weg von Schmerz zur Stärke

Ich möchte euch heute meine Geschichte erzählen, um zu zeigen, dass Stärke nicht immer darin liegt, Dinge schönzureden, sondern darin, wie wir damit umgehen. Ich bin heute 19 Jahre alt, aber bis zu meinem 14. Lebensjahr lebte ich in einem Heim. Es fühlte sich an wie ein Gefängnis, in dem ich meine Mutter verlor und viele traumatische Erlebnisse durchleben musste. Ich war Opfer von Missbrauch und wusste damals nicht, wie ich mich wehren sollte, weil ich zu jung war, um zu verstehen, was geschah.

Mit 6 Jahren begann ich zudem, Mobbing in der Schule zu erleben. Das führte dazu, dass ich Angst hatte, zur Schule zu gehen, und mich selbst immer mehr hasste. Ich verlor jede Hoffnung und fiel in eine Spirale aus Wut und Selbsthass.

Doch etwas veränderte sich. Irgendwann fand ich den Weg in den Kraftsport, der mich nach und nach aus diesem dunklen Loch zog. Obwohl viele sagten, ich würde es nie schaffen, zeigte ich ihnen das Gegenteil. 2024 schloss ich meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker erfolgreich ab. Heute bin ich stolz darauf, als Beispiel dafür zu dienen, dass auch die Schwächsten die Kraft finden können, stark zu werden.

Ich helfe nun anderen Menschen in meinem Umfeld, ihre Ziele zu erreichen und an sich zu glauben, egal wie oft sie gehört haben, dass sie es nicht schaffen würden.

Tipps und Hilfsmittel, die dir helfen können

Wenn du dich in einer schwierigen Situation befindest, gibt es Möglichkeiten, wie du daran arbeiten kannst, deine Gedanken zu ordnen und einen Weg aus dem Schmerz zu finden:

1. Sprich mit vertrauten Personen

• Eltern, Freunde oder eine Vertrauensperson: Vertraue dich jemandem an, dem du vertraust. Sprich darüber, wie du dich fühlst, was dich belastet und welche Sorgen dich plagen. Gemeinsame Gespräche können Erleichterung schaffen und neue Perspektiven eröffnen.

2. Setze auf Sport und Ernährung

• Fitness: Bewegung hilft nicht nur deinem Körper, sondern auch deinem Geist. Melde dich in einem Fitnessstudio an oder starte mit kleinen Trainingseinheiten zu Hause. Kraftsport kann besonders effektiv sein, um Stress abzubauen.
    • Ernährung: Achte auf eine ausgewogene Ernährung, die dir Energie und Wohlbefinden schenkt. Gesundes Essen stärkt nicht nur den Körper, sondern auch die mentale Widerstandskraft.

3. Lenke dich mit positiven Aktivitäten ab

• Lernen oder Lesen: Schaffe dir Routinen, die deinen Geist auf produktive Gedanken lenken. Lernen oder Lesen kann dabei helfen, Negatives auszublenden und dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.
    • Gaming und Musik: Diese Aktivitäten können eine willkommene Ablenkung sein. Musik hat die Kraft, dein Gehirn positiv zu stimulieren und dich emotional zu beruhigen.

4. Führe ein Tagebuch

• Schreibe deine Gedanken und Gefühle auf. Ein Tagebuch kann dir helfen, deine Emotionen zu reflektieren und klarer zu sehen. Notiere auch Ziele, die du erreichen möchtest, und plane, wie du sie umsetzen kannst.

5. Probiere neue Hobbys aus

• Finde eine Aktivität, die dir Freude bereitet, sei es Tanzen, Zeichnen, Kochen oder eine andere kreative Beschäftigung. Sie kann dir dabei helfen, wieder Spaß und Erfüllung im Alltag zu finden.

6. Suche professionelle Hilfe

• Scheue dich nicht, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wenn du das Gefühl hast, alleine nicht weiterzukommen. Psychologen, Therapeuten oder Sozialarbeiter können dir gezielt helfen.

Denke immer daran: Du bist nicht allein. Es gibt Menschen, die dir zuhören und helfen möchten. Stärke kommt nicht von Perfektion, sondern davon, wie du mit Herausforderungen umgehst. Deine Geschichte zählt, und vielleicht kannst auch du eines Tages andere inspirieren, so wie ich es heute versuche.

Was ist deine Geschichte? Teile sie mit mir und lass uns gemeinsam daran wachsen.

Hier kannst du dich melden:
    Wichtig es ist keine Schande diese Nummern zu wählen wenn du Probleme hast und nicht weiter weißt melde dich jeder Zeit und wenn es nicht geht nutze 112 oder 116 117 du bist nicht allein!

Telefonseelsorge:0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222
    Kinder- und Jugendtelefon (Nummer gegen Kummer):116 111
    Elterntelefon (für Eltern in Not): 0800 111 0 550
    Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen":08000 116 016 (kostenlos, anonym, 24/7 erreichbar)
    Beratungsstelle bei Depression (Deutsche Depressionshilfe):0800 33 44 533 (Mo–Do 13:00–17:00 Uhr, Fr 8:30–12:30 Uhr)
    Hilfetelefon "Sexueller Missbrauch":0800 22 55 530 (kostenlos, anonym, Mo–Fr 9:00–14:00 Uhr, Mo+Mi 15:00–17:00 Uhr)
    Sucht- und Drogenhotline:01805 31 30 31 (kostenpflichtig, rund um die Uhr erreichbar)
    Nummer für Männer in Krisen (Männerhilfetelefon):0800 123 99 00 (kostenlos, Mo–Fr 9:00–18:00 Uhr)
    Akute psychologische Hilfe (psychiatrischer Notdienst in Deutschland):Rufnummer je nach Region, oft erreichbar unter 112 oder 116 117.
    Bundesweites Sorgentelefon für ältere Menschen:0800 470 80 90 (kostenlos, Mo–Fr 8:00–20:00 Uhr)

Quellen:
    Normaler Öffentlicher Raum Internet
    Persönliches von Zweistein
    Rechtschreibung Verbessert!

• Luis

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

ich kann nur sagen, das Thema kann nicht oft genug angesprochen werden,

da es in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist, aber ungern darüber geredet oder kommuniziert wird.

Deswegen ein großes Lob an dich! Und es ist natürlich schön zu hören, das es Menschen raus schaffen

und ihren Mut und Erfolg weitergeben, um andere zu motivieren nicht aufzugeben und das es eine reale Chance gibt.

LG SpawnCube

• Geiler Typ, ich glaube man kann das ganz gut mit diesem alten Beitrag von mir verknüpfen: Es gibt immer eine Lösung.

In dem Beitrag geht es Rund um Suizid und wie ihr damit umgehen eventuell umgehen könnt, sodass es nicht soweit kommt. Damals hat Momo dort auch einen guten wichtigen und langen Beitrag verfasst der sich aufjedenfall auch lohnt durchzulesen.

• Geiler Typ, ich glaube man kann das ganz gut mit diesem alten Beitrag von mir verknüpfen: Es gibt immer eine Lösung.

In dem Beitrag geht es Rund um Suizid und wie ihr damit umgehen eventuell umgehen könnt, sodass es nicht soweit kommt. Damals hat Momo dort auch einen guten wichtigen und langen Beitrag verfasst der sich aufjedenfall auch lohnt durchzulesen.

Hey ich danke dir für deine Rückmeldung und ja man kann nicht zu oft das Thema ansprechen es ist Real und es ist leider oft sehr Schlimm wie es endet,
    Ich hab mir zum Ziel nicht ohne Grund gesetzt Leuten die die Probleme haben ein Offenes Ohr zu schenken da ich finde es ist um so Wichtiger genau dann zu sagen sprich du bist Sicher aber das Erfordert immer extrem viel Mut!

Hey ich danke dir für deine Tolle Rückmeldung ich hab echt lange Nachgedacht ob ich auch mein Teil beitrage sprich diesen Beitrag schreibe aber ich denke mir das es einfach wichtig ist, darauf Aufmerksam zu machen aber auch gleichzeitig zu schreiben das auch ich die Probleme hatte aber es geschafft habe da es mich schmerzt zu hören das sich jemand das Leben genommen hat weil er nicht mehr weiter wusste, schweigen ist Falsch Sprechen hat so viel Respekt verdient das man offen sagt das man die Probleme hat oder hatte und noch mehr das man seine Wege weiter gibt und ich hoffe das ich damit einigen geholfen habe wenn nur für kurze Momente bedeutet es für mich sehr viel, da es mir wichtig ist das unsere Junge Generation egal wer Alt oder Jung sich wohlfühlt!

Liebe Grüße Daniel aka Zweistein <3

Lasst die Welt leuchten mit Liebe und Hoffnung für alle

Einmal editiert, zuletzt von Max_wall () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Zweistein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 1. Sprich mit vertrauten Personen

Eltern, Freunde oder eine Vertrauensperson: Vertraue dich jemandem an, dem du vertraust. Sprich darüber, wie du dich fühlst, was dich belastet und welche Sorgen dich plagen. Gemeinsame Gespräche können Erleichterung schaffen und neue Perspektiven eröffnen.

Verlasst euch dazu nicht zu sehr auf diese Online-„Freundschaften“, eine Lösung ist wirklich immer im Persönlichem Umfeld mit Personen zu reden, statt im Internet. Wenn man Persönlich mit wem redet, dann spürt man auch wirklich die Emotionen der anderen Person und ob es wirklich was bringt mit der Person zu reden.

Dazu ist diese Internet Welt und diese Community vergänglich, versucht erstmal außerhalb vom PC an euch zu arbeiten, sozialer zu werden und viele Freunde zu finden -> all das führt zu einem viel gesünderen Verstand und auch irgendwann dazu seine große Liebe zu finden, sowas zu erreichen ist schwer im Internet.

Merkt euch einfach Realität ≠ Internet. Gibt euch mühe euch selbst zu ändern und nicht nur irgendeinen Rang auf irgendeinem RP-Server zu erreichen, weil genau ich, sowie viele anderen haben gemerkt, dass es einen nicht weit bringt und sogar die Mentale Lage eher verschlimmert.

Vor allem an die Jungen Leute, streitet euch nicht mit euren Eltern, weil ihr lieber am PC sitzen wollt, seid Sozial und genießt noch euer Leben bevor es Ernst wird. Findet erstmal Halt im Leben, bevor ihr Zeit in ein Spiel investiert.

Friendly Reminder: es ist alles nett gemeint und soll nicht toxisch gemeint sein oder sonst was.

• Suga

Hat das Thema geschlossen.