Hallo alle zusammen,
mich beschäftigt eine Frage zu der NLR-Regeln bzw. deren Auslegung.
Gestern habe ich auf dem Server gespielt. Nachdem ich gestorben bin, hatte ich logischer Weise 10 Minuten NLR - alles gut.
Laut Regelwerk betrifft mich also insbesondere folgende Regel:
D-Klassen dürfen zusätzlich keinerlei Ausbruchsversuche vorbereiten oder beginnen. Hierzu zählt auch das Durchsuchen von Beuteorten.
Es war Code Red und das Lockdown Gate war geschlossen. Alle D-Klassen liefen draußen rum - ich auch.
Mir war klar, dass ich weder in die Waffenkammer noch in jegliche Vents darf. Daran habe ich mich auch gehalten.
Mir hat dann aber irgendwann eine random D-Klasse ein Beil gegeben. Dieses (sowie ein Vitalitätsimplantat was rumlag) nahm ich an mich.
Ein paar Momente später werde ich in den Support geholt. Dort wird mir klar gemacht, dass ich einen NLR-Bruch begangen habe, da ich genau die oben genannte Regel missachtet habe. Zuerst verstand ich das garnicht. Für den Mod - und damit auch laut Regelwerk - ist das Besitzen eines Beils das vorbereiten eines Ausbruchsversuchs. Da ich mich ja so gesehen Ausrüste, um dann schnell nach dem NLR zu flüchten. Den Punkt verstehe ich teilweise. Aber dann kann man das Thema auch sehr weit auslegen. Das Vitalitätsimplantat war dadurch auch regelwidrig - habe ich erfragt. Ist dann das Kaufen großer Mengen Essen auch eine Vorbereitung? Ich kenne die Regeln gut. Und bin auch ein Spieler der sehr auf deren Einhaltung achtet - teilweise mehr als manch andere hochrangigen Personen. Deshalb ärgert dieser Warn mich auch zweimal. Bis jetzt war meine Weste rein und ich hatte auch nicht vor daran was zu ändern.
Die meiste Zeit spiele ich einen Rentner. Ich muss eh schon aufpassen, dass manche D-Klassen mich nicht einfach weg machen. Da kommt das Beil sehr gelegen. Für mich ist eine Selbstverteidigung, die ich auch wirklich oft brauche. Ich würde niemals bei einem Ausbruchsversuch mit einem Beil auf einen bewaffneten Beamten losgehen. Das macht allein schon aus Sicht von Fear-RP und dem Lebenswillen der RP-Figur gar keinen Sinn. Ich setzte das Beil ein, wenn mal wieder irgendein Schläger oder jemand der sich so fühlt Stress macht und mich töten will. Das hat nichts mit einen Ausbruch zu tun und ist laut NLR-Regel auch nicht verboten. Persönlich fühle ich mich ein wenig veräppelt, da mir ein Verhalten unterstellt wurde, dass ich zu keiner Zeit an den Tag legen wollte. Ich spiele jetzt auch schon ein wenig länger auf dem Server und werde, teilweise auch vom SHD, für meine kooperative Art respektiert. Mir geht es nicht immer ums ausbrechen, sondern auch um gutes RP.
Im Grunde will ich hier auch nicht rum weinen. Es sollten aber dennoch die Regeln überarbeitet werden und ganz klar definiert werden, dass das annehmen von jeglicher Art Supply - ob Messer, Flashlight, Implantat, Rüstung… als NLR-Bruch bzw. Ausbruchsversuch gewertet wird. Auch dass das Betreten eines Vents oder per Keycard gesperrten Bereichs ebenfalls als solcher zählt (das wusste ich ganz anfangs auch nicht - ist mir aber wesentlich einleuchtender). Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Spieler dadurch auch schon überrascht wurde. Deshalb sollte es einfach um Missverständnisse zu vermeiden in die Regeln aufgenommen wird.
Vielen Dank für eure Zeit und ich frage mich wie ihr die Situation einschätzt. Im OOC waren die Leute auch geteilter Meinung.
Viele Grüße,
Klaus K.