Frage zu VIP

• Sehr geehrtes Serverteam,

ich habe vor einigen Jahren über eure damalige Shop-Seite den VIP-Rang erworben, der ausdrücklich als „permanent“ beworben wurde. Dieser Rang wurde mir damals auch korrekt zugewiesen. Inzwischen musste ich feststellen, dass dieser VIP-Status einseitig entfernt wurde – offenbar im Zuge eurer Umstellung auf ein neues, monatlich bezahlbares VIP-Modell.

Ich möchte an dieser Stelle freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass ich diese Änderung weder vertraglich akzeptiert noch jemals genehmigt habe, und sie aus rechtlicher Sicht auch nicht ohne Weiteres zulässig ist.

Bei der Zahlung für den permanenten VIP-Rang handelt es sich nicht um eine Schenkung (§ 516 BGB), sondern um einen entgeltlichen Vertrag – rechtlich ein Kaufvertrag (§ 433 BGB) oder je nach Auslegung ein Dienstvertrag (§ 611 BGB).

Eine klare Zusicherung wie „permanent“ wird Vertragsbestandteil (§ 305c BGB bei AGBs, ansonsten individuelle Abrede).

Eine nachträgliche Änderung oder ein Entzug dieser Leistung stellt eine Leistungsänderung zulasten des Kunden dar – ohne entsprechende Klauseln oder Zustimmung ist das unwirksam (§307 BGB).

Die Änderung des Systems entbindet euch nicht von der Pflicht zur Vertragserfüllung gegenüber früheren Käufern, solange der Server grundsätzlich weiter betrieben wird.

Ich habe die Leistung vollständig bezahlt und erwarte daher auch die vertraglich vereinbarte Gegenleistung – sprich, die dauerhafte Aufrechterhaltung meines VIP-Rangs, wie ursprünglich zugesichert.
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr den Rang zeitnah wiederherstellt oder mir – falls ihr das ablehnt – eine konkrete rechtliche Begründung nennen könnt, warum ihr euch berechtigt seht, die zugesicherte Leistung rückwirkend zu entziehen. Ich bin an einer sachlichen und unkomplizierten Klärung interessiert. Sollte das nicht möglich sein, behalte ich mir vor, mich an die entsprechenden Stellen (z. B. Steam/Valve, Plattformanbieter, ggf. Verbraucherschutz) zu wenden.

• Suga

Hat den Titel des Themas von „Entzug meines permanent gekauften VIP-Rangs – Bitte um rechtlich nachvollziehbare Klärung“ zu „Frage zu VIP“ geändert.
  • Suga

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Haben sowas jetzt wirklich wirklich häufig genug beantwortet.

Bitte Beiträge dieser Art zukünfitg löschen, sowas kann man gerne privat bei uns ansprechen, aber öffentlich gehört sowas alle Male nicht. Es beinhaltet immerhin Kauf-Support unseres Servers und wurde jetzt schon mehrfach beantwortet. (Sogar mit öff. Beiträgen)

Festzuhalten ist, dass wir den Rang niemals öff. als permanent angepriesen haben soweit ich weiß (gerade weil das bei elektronischen Dienstleistungen auf Dauer unmöglich ist und gesetzlich auf 3 Jahre limitiert). Gab sogar Paragraphen, als wir noch Kaufinformationen im Forum verfügbar stellten, indenen wir darauf hinwiesen, dass der Rang nicht permanent ist und bei u.A. Abuse, C-Bann entzogen werden könnte.

Wir haben laufende Kosten (jeden Monat) und die Wirtschaft hat sich die letzten Jahre massivst verschlechtert, genauso wie die Lage von Garry's Mod und dessen Spielerzahlen.

Wir zahlen mehr als das Doppelte, verdienen aber nicht mehr, sondern deutlich weniger.

Wir entwickeln unsere Server trotzdessen aktiv weiter und fügen auch neue Inhalte dauerhaft zum neuen VIP-System hinzu.

Das alte (was wir 10 Jahre gehalten) war einfach nicht zukunftsträchtig, weshalb wir es reworked haben.

Die alten Ränge sind nach Ablauf lediglich kosmetisch (nach Ablauf der neuen/übertragenen VIP-Zeiten), VIP kann man sich immer noch automatisch verdienen (ingame über Spielzeit), permanente VIP-Ränge existieren allerdings gar nicht mehr. Das war für uns finanziell einfach nicht haltbar.

Wir haben die vorherigen Ränge komplett reworked und einen neuen Rang erstellt, jeden Spieler so gut es geht (und deutlich großzügiger als in neuer Währung) auf die neue Form von VIP übertragen und das öffentlich auch so kommuniziert.

Der neue Rang umfasst alle vorherigen (meist sogar verbessert) Inhalte (und alle neu erstellten).

Gerne kannst du dich per Mail nochmal melden, wenn du weitere Fragen dazu hast oder mir Details zu deiner Person geben willst, damit man dein Problem lösen kann & tut mir natürlich leid, dass dir dieser Schritt von uns zwielichtig vorkam, habe versucht so transparent wie möglich zu handeln, aber muss zugeben, dass ich da von meiner Seite auch versagt habe, trotz, dass wir eine Art Übertragung auf die neue Funktionalität hatten. :)

Andere Communities haben das selbe getan und sogar verschiedene Premiumstufen hinzugefügt, trotzdem beschwert man sich hauptsächlich bei uns, die einen Rang für 5 Euro im Monat verkaufen.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.