Überarbeitung des Token-Systems

• 1. Art des Vorschlags

Es handelt sich bei meinem Vorschlag um eine Änderung des bestehenden Token-Systems.

2. Beschreibung

Mein Vorschlag betrifft eine komplette Überarbeitung des aktuellen Token-Systems. Das derzeitige System, das ursprünglich für 1vs1-Duelle gedacht war, wird, soweit ich das auf dem Server beobachten konnte, kaum bis gar nicht genutzt.

Daher wäre meine Idee, ein sogenannter Token-Shop einzuführen. In diesem Shop könnten Spieler ihre gesammelten Tokens gegen besondere Inhalte eintauschen. Das würde dem System einen neuen Sinn und langfristigen Nutzen geben.

Einige mögliche Inhalte im Token-Shop:

• 🎨 Bodygroups/Skins für Jobs (optische Anpassungen)
    • ⚙️ Spezielle Upgrades oder Verbesserungen (z. B. abgeschwächte Versionen ehemaliger B&F-Verbesserungen)
    • 🎁 Kosmetische Items: Kill-Effekte, spezielle Haustiere, Kopfbedeckungen usw.
    • ⭐ Erfahrungspunkte, um den Level-Fortschritt zu beschleunigen

Ziel: Das neue System soll Tokens wieder relevant machen und Spielern einen Anreiz geben.

3. Begründung

Das aktuelle Token-System wird kaum genutzt. Viele Spieler sammeln Tokens, ohne einen klaren Nutzen dafür zu haben. Ein Token-Shop verursacht mehr Aktivität, wodurch mehr Spieler aktiver spielen, und es eventuell auch neue Stammspieler geben wird.

✅ Vorteile:

• Tokens erhalten einen dauerhaften und vielseitigen Nutzen
    • Mehr Individualisierung durch kosmetische Anpassungen
    • Neues Belohnungssystem
    • Rückkehr alter Features (z. B. B&F), aber gebalanced
    • XP-Käufe als zusätzliche Progressionsmöglichkeit

❌ Mögliche Nachteile:

• Shop-Inhalte müssten gut balanciert sein
    • Höherer Entwicklungs- und Verwaltungsaufwand (Größer Contra Punkt in meinem Vorschlag.)

4. Inhalte (Beispiel)

Leider großer Aufwand im Bereich der Entwicklung.

• Pappen

Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • Das ist mit dem neuen Clan-Upgrade Update gekommen. Hat aber momentan nicht den großen Nutzen (Clan-Upgrades und Duelle).

In Zukunft kann die Währung mehr Nutzen bekommen.

• Pappen

Hat das Thema geschlossen.
  • Pappen

Hat das Label von Geplant auf Umgesetzt geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.