Gedanken für die leisen Tage

• Einen wunderschönen Tag/Abend euch allen!

Ja, ich melde mich wieder mit einem kleinen zweiten „Kapitel“, das diesmal sehr tief ins Leben selbst eintaucht – oder in Situationen, denen wir alle früher oder später begegnen. Auch wenn ich nicht mehr so aktiv bin wie früher und eher als „stiller Besucher“ vorbeischaue, möchte ich dennoch irgendwie jemandem in irgendeine Weise beistehen. Vielleicht zum Nachdenken anregen, vielleicht zumindest einen kleinen Funken in jemandem wecken. Ich habe da schon mit einem der Forumadmins mich in Kontakt gesetzt, damit es nicht so wirkt wie ein „Schwarz auf Weiß – Abgezockt“ oder sowas in der Art!

Nun denn: Reden wir zu dem, was diesmal hier bevorsteht in Worten und Gefühlen geschrieben:

Jeder von uns hatte bestimmt mal das Gefühl gehabt…

- dass er zu nichts fähig wäre

- dass er zu wenig getan hat/zu schwach sei

- oder dass man einen Fehler baut und die Welt einem direkt zu Kopf steigen würde.

Und wisst ihr was?

Diese Phasen, Gedanken, dieses innere Chaos – das ist vollkommen normal.

Das betrifft jeden von uns irgendwann. Aber das heißt nicht, dass man sich für immer darin verlieren muss. Man kann versuchen, es auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Viel zu oft erkennen wir nur die negativen Dinge in unserem Leben, während das Positive, das auch da ist, übersehen wird sowie die Chancen die wir nutzen können in den Fragen, die sich in unser Leben beschäftigen.

Wenn ihr denkt, dass ihr zu nichts fähig seid, dann ist das eine Lüge, die man sich selbst erzählt.

Jeder Mensch kann etwas oder kann lernen etwas zu können.

Vielleicht nicht alles, vielleicht nicht sofort – aber jeder kann forschen, sich entwickeln, neue Wege gehen, Erfahrungen austauschen und neue Perspektiven gewinnen.

Klar, niemand muss alles allein schaffen. Und deswegen:

Fragt. Fragt nach, wenn ihr etwas wissen oder lernen wollt.

Besser Fragen als Verzagen – und Fragen tun nie weh.

Egal ob langsam oder schnell, der wichtigste Punkt ist:

Das ihr aber wisst, dass man alles lernen kann was man möchte, man muss nur den eigenen Arsch dafür treten und schauen welche richtigen Paare von Schuhen man finden kann!

Man darf nie vergessen:

Man darf über sich selbst stolz sein. Auf das, was man erreicht hat soweit. Niemand kann ein Gott sein, der alles perfekt schmieden kann. Eigenlob stinkt nur dann, wenn es übertrieben/toxisch wird, aber gesunde Anerkennung für sich selbst ist wichtig. Klopft euch mal selbst an die Schulter für das, was ihr mal erreicht habt in eurem Leben bis jetzt – eine kleine Güte schadet auch niemanden!

Anschließend die Fehler, die uns im Leben immer verfolgen und in die Quere kommen werden:

Fehler zu machen ist menschlich!

Da ist eher die Sache, was genau der Fehler war? Ob man den Fehler in irgendeine Weise wieder gut machen kann, sich eingestehen kann, die Verantwortung/Konsequenzen übernimmt? Und wenn ja, wie geht man mit dem Fehler um?

Klar können einem Dinge passieren, die man vergisst, wo man die Laune net aktuell hat und so, aber – sollte man sich direkt an den Pranger stellen oder einem direkt verurteilen, dass er einen Fehler gemacht hat? Nein, man sollte sich erst mit Fehlern vergewissern, wenn sie Schaden anrichten egal zu wem oder was oder für negative Motive dazu gedacht sind– ab da ist es wichtig sich mit dem Fehler zu beschäftigen.

Immer im Kopf behalten:

„Fehler sind die besten Lehrer, die uns zeigen können – was wir in unserem Leben verändern können. Fehler sind Helfer die uns stark belehren, selbst wenn sie total schmerzhaft sind!“

Ich hoffe wie immer, dass ich mit diesen Gedanken und philosophischen Fragen in irgendeiner Weise jemanden einen Schubser in eine Richtung weitergeben konnte, Sei es zu der totalsten Lösung bis zu den kleinsten Vorstellungen. Ich tue dies nicht nur für mich selbst, sondern auch für die Mitmenschen hier. Fremd oder dick miteinander spielen keine Rolle da, der Höhepunkt ist das „Menschsein“ dahinter!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag/Abend!

Euer Jokermeister!

IT’S T-V TIMEEEEEEEE!

• Luis

Hat das Thema geschlossen.