Beschwerde gegen Benjo Wasalo

• 1. Administrator/Nutzer:

Benjo Wasalo

1b. Steam-ID:

Ich kenne die Steam ID des Admins nicht und kann sie aufgrund meines Bannes nicht einsehen

2. Verstoß:

Sehr geehrtes Serverteam,

hiermit reiche ich eine offizielle Beschwerde gegen den Admin Benjo Wasalo ein. Aus meiner Sicht war sein Verhalten im Supportgespräch sowie seine anschließende Entscheidung in mehreren Punkten unangemessen, voreingenommen und nicht regelkonform.

Der Auslöser war eine Situation zwischen mir und dem Spieler Colin Müller, beide in der Rolle einer D-Klasse. Colin Müller hat wiederholt versucht, mich in eine Zelle zu locken, und hat mich sowie weitere D-Klassen mehrfach ohne Roleplay-Ankündigung angegriffen, also eindeutig Random Deathmatch betrieben. Ich habe daraufhin den Support kontaktiert und mehrere Videoclips vorgelegt, welche seine Regelverstöße belegen. Als Zeuge war außerdem Musti Mann anwesend, der ebenfalls von Colin Müller angegriffen und getötet wurde.

Nach Sichtung der Beweise wurde Colin Müller zwar verwarnt, jedoch wurde ich im Anschluss wegen angeblichen Verstoßes gegen die New-Life-Regel verwarnt. Der ausführende Admin Benjo Wasalo behauptete, ich hätte mich nach meinem Tod an bestimmte Dinge erinnert, die ich nicht hätte wissen dürfen. Dabei erklärte ich ihm mehrfach – insgesamt mindestens siebenmal – dass ich meine Aussage nicht auf Erinnerungen vor dem Tod, sondern auf neues Verhalten von Colin Müller nach meinem Respawn bezogen habe. Ich beobachtete, wie Colin erneut versuchte, mich in eine Zelle zu locken, und erwähnte das im Spiel mit den Worten „jetzt wieder in die Zelle locken und Katana rausholen“. Diese Aussage beruhte auf aktuellen Spielgeschehnissen, nicht auf Erinnerung.

Trotz dieser wiederholten Erklärungen ignorierte Benjo Wasalo meine Argumentation, widersprach mir jedes Mal mit denselben Worten und sagte schließlich, er fühle sich „verarscht“, weil ich mich wiederhole. Ich machte deutlich, dass ich mich wiederhole, weil er auf meine Aussagen nicht eingeht. Seine Reaktion war zunehmend abweisend und überheblich, als wolle er um jeden Preis recht behalten, statt sachlich auf meine Beweise einzugehen. Ich wies ihn darauf hin, dass ich mich lediglich auf den Inhalt des Clips beziehe, den er selbst gesehen hatte. Dennoch blieb er bei seiner Einschätzung und erklärte die Situation aus seiner Sicht für abgeschlossen, obwohl meine Argumentation unbeachtet blieb.

Zusätzlich warf er mir Toxicity vor, weil ich Colin Müller während des Roleplay mehrfach mit „Halt das Maul“ beleidigt habe. Auch wenn diese Aussagen nicht freundlich waren, so bewegten sie sich im Rahmen der RP-Situation und waren weder persönlich noch außerhalb des Spiels gemeint. Ich habe keine schwerwiegenden Beleidigungen oder OOC-Angriffe ausgesprochen. Benjo Wasalo warf mir dennoch vor, ich hätte Colin Müller über mehrere Wochen hinweg beleidigt – obwohl er selbst einräumen musste, dass es dafür keine Clips oder Beweise gibt. Seine Aussage beruhte also nicht auf Fakten, sondern auf Vermutungen und persönlichen Einschätzungen, was ich für problematisch halte.

Darüber hinaus bezog er eine völlig unabhängige Situation ein, in der ich angeblich einen SHDLer beleidigt haben soll. Auch diese Anschuldigung hatte keinen Bezug zum aktuellen Fall, wurde aber dennoch zur Begründung eines Banns herangezogen. Am Ende sprach Benjo Wasalo gegen mich einen Bann von einer Woche aus, mit der Begründung NLR-Verstoß und Toxicity, obwohl ich mich mehrfach gerechtfertigt habe und er den Clip gesehen hat, der meine Darstellung stützt.

Als ich ihn darauf ansprach, ob ich gegen ihn eine offizielle Beschwerde einreichen könne, verneinte er dies zunächst. Später sagte er, er habe jemanden angeschrieben, aber es habe keine Rückmeldung gegeben. Diese Aussage erscheint mir nicht nachvollziehbar und insgesamt wenig transparent. Die Tatsache, dass ich schlussendlich ohne faire Klärung gebannt wurde, bestätigt mein Gefühl, dass Benjo Wasalo nicht unparteiisch gehandelt hat.

Zusammenfassend begründe ich meine Beschwerde mit folgenden Punkten:

• Fehlinterpretation der NLR-Regel trotz Videobeweis

• Ignorieren meiner sachlichen Argumentation trotz mehrfacher Wiederholung

• Herablassender, abweisender und voreingenommener Ton im Support

• Persönlich gefärbte Entscheidungen statt faktenbasierter Handlungen

• Falschaussagen bezüglich angeblicher Dauerbeleidigungen ohne Beweis

• Einbeziehen irrelevanter Nebenfälle zur Rechtfertigung eines Banns

• Kein transparenter Umgang mit Beschwerde Möglichkeiten

Ich bitte darum, diesen Fall erneut objektiv zu prüfen und freue mich auf eine faire und sachliche Rückmeldung. Gerne stelle ich auf Wunsch meine Clips und Screenshots erneut zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

3. Deine Verstöße:

NLR Bruch und Toxicity

4. Datum:

25.07

5. Andere Verstöße:

Es gibt keine anderen Verstöße als die oben genannt

6. Betreffende Personen:

Es gab keine Zeugen für die ganze Situation

7. Beweise:

Die Beweise die ich habe kann ich nicht in Form von Links zeigen jedoch würde ich offen für ein Gespräch im Discord sein dort kann ich die Clips zeigen leider konnte ich nicht alles aufzeichnen jedoch hat Colin oder Benjo villeicht einen Clip

• Hallo Quadropolix

Da ich etwas runter kommen möchte und momentan keine Zeit habe würde es mir morgen besser passen vielen dank

MFG Norman

Guten Tag Quadropolix

Ich habe nicht alles auf Clip da ich zwischen durch nicht in Gmod drinnen war und somit konnte ich die letzten 15 Minuten des Gespräches aufzeichnen, jedoch hat Benjo vielleicht ein Clip davon, aber hier ist mein Clip:

Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Luis () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Nagini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also, ich weiß ja nicht. Hätt' ich mir den Clip mal nicht angesehen. Jetzt fühle ich mich dazu genötigt, meinen Senf hier abzustellen. Ich habe einen Clip der Ausgangssituation vermisst, auch wenn es zu einem großen Teil um das Supportgespräch als solches geht. Zum Gespräch und eurem Verhalten währenddessen möchte ich hier lediglich folgendes äußern:

Dein Ton Benjo gegenüber ist mir negativ aufgefallen. Hätte mich auch irgendwann angepisst. Benjo wiederum hätte hier und dort etwas professioneller reagieren können. Das ganze Gespräch hat am Ende zu nichts mehr geführt. Benjo hat es auch gut erkannt und das Gespräch eigentlich als beendet erklären wollen. Netterweise gab er Dir dann wiederholt die Möglichkeit, etwas dazu zu sagen. Das tat er für Dich, er hatte seine Entscheidung bereits getroffen und ihr habt euch nur im Kreis gedreht. Das Gespräch hätte man meiner Meinung nach auch unbedingt viel eher beenden müssen. Du wiederum wolltest Dich ja auch nicht wiederholen und hättest längst die Entscheidung zur Kenntnis nehmen und das Gespräch einvernehmlich beenden sollen. Stattdessen habt ihr euch gegenseitig unnötig Zeit und Nerven geraubt. Einer hat den Anderen dazu verleitet, ein wenig die Beherrschung zu verlieren. Genauer aufbröseln will ich das jetzt nicht, es sei denn, jemand fordert konkrete Beispiele. Sonst verliere ich mich in meines Geistes entstammenden Romanen, die wirklich keiner lesen will. Außerdem werde ich sauer, wenn ich damit länger brauche als der Thread offen ist.

Kein transparenter Umgang mit Beschwerde Möglichkeiten

Welche Transparenz stellst Du dir hierbei vor? Für diesen Punkt sehe ich überhaupt keinen Anlass. Du hast nachgefragt, er hat es Dir erklärt. Üblicherweise weisen auch die Teammitglieder unmittelbar vor oder, sofern kein Bann, nach der Sanktionierung darauf hin.

Letztlich möchte ich darauf hinweisen, dass man eine offensichtlich feststehende Entscheidung eines Teammitglieds erstmal akzeptieren sollte. Wenn das Teammitglied so entscheidet, dann ist das so. Das kann dann hinterher entsprechend mittels einer solchen Beschwerde oder auch durch simple Meldung bei dem Teammitglied zu einem späteren Zeitpunkt geklärt werden, statt sich zu wiederholen. Ich fand nur Supportgespräche schon immer furchtbar, die eigentlich längst beendet sind und trotzdem fortgeführt werden. Denn davon habe ich persönlich einige selbst geführt und hinterher mit Kopfschmerzen dann wirklich beendet.

Mit freundlichem Gruß

• Ich habe mir die Beschwerde sowie den kommentar von Krawallbruder durchgelesen, den Clip angefangen und nach 1 Minute keine Lust mehr gehabt (habe trotzdem Weiter geschaut) auch wenn ich was sowas angeht geduldig bin. Alles in allem kann ich Krawallbruder nur recht geben, das Gespräch bzw Thema NLR war beendet und du hasst es unnötig in die Länge gezogen. Alleine deine Äußerung war ein klarer NLR bruch und wie Benjo gesagt hat, in die Zelle locken ist keine bestätigung das er dich töten möchte. Auch wenn meine Perspektive eventuell parteiisch ist, da ich Benjo ein stück kenne und auch leiden kann sehe ich für die Beschwerde keinen Grund.

Einbeziehen irrelevanter Nebenfälle zur Rechtfertigung eines Banns

Keine mir Bekannte Regel besagt das das verboten ist. Wenn du ihm in der Vergangenheit Negativ aufgefallen bist im bezug auf Toxicity dann kann er das in die WL Schreiben oder sich eben merken. Eben aus dem Grund das ich wegen FearRP öfters aufgefallen bin wurde ich ja auch gestern für 2 Tage gebanned, da die Warns vom anschein her keine Wirkung hatten. Darüber hinaus war es halb 1, die meisten sind müde und eventuell durch RP o.ä. schon genervt, weswegen ich Benjo nur verstehen kann das er vorallem nach wiederholungen von dir keine Lust mehr hatte.

• Hey, ich wollte mich mal auch dazu äußern.
    Ich habe mir diese Beschwerde durchgelesen, sowie mir die ganzen 15min reingezogen und muss wirklich sagen: was ein Kindergarten.

In deinem Text kann man deutlich erkennen, dass du weder objektiv noch wirklich selbst reflektierend die Sache bewertet hast. Klar, es ist schwierig als Betroffener nicht subjektiv zu denken, jedoch erkenne ich nicht einmal den Hauch von Reue. Selbst in dem Supportgespräch waren Argumente und Aussagen eher wenig sinnig und eher doppelmoralisch beschrieben. Ich werde jetzt nicht auf jedes deiner Anschuldigungen und Argumente eingehen, aber ich versuche dir meinen Standpunkt so allgemein wie möglich zu erläutern. Solltest du vielleicht doch um eine genauere Erklärung meines Feedbacks bitten, kann ich dies dann auch gerne tun.

Dies hier ist zwar eine Beschwerde, doch den einzigen Fehler den ich zumindest an Benjo sehe ist, dass er hin und wieder ein wenig in eurem Gespräch schmunzelte. Allerdings ist an der Arbeit des Admins mMn. wenig auszusetzen, wenn nicht sogar mehr zu loben, dass er dir zuhörte und sachlich mit dir argumentierte.

Ich persönlich finde es äußert schade, dass man nicht sachlich und ohne viel Aufregung miteinander in einem normalen Ton kommunizieren kann. Dies hier ist schließlich alles nur ein Spiel und sollte man eine Sanktion erhalten, bzw. sogar in einem Supportgespräch sein, dann hat man auch mMn. die Verantwortung auch über den eigenen Tellerrand zu schauen, als sich mit allen Mitteln und Rechtfertigungen von einer Konsequenz, welche aus einer Sanktion resultiert, zu scheuen.

Ich entschuldige mich für das vielleicht auch zu ehrliche Feedback, aber ich empfehle dir für die Zukunft dich weniger von Emotionen und mehr durch Selbstkontrolle leiten zu lassen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!
    LG Elaz

• Also, erstmals Hallo, an alle die das Lesen.
    So, es haben sich jetzt schon soviel Leute zu diesem Thema geäußert und ich denke, das ich mich jetzt auch mal darauf beziehen sollte.

Erstmals werde ich mich zu keinerlei Vorwurf des Beitrags äußern, weil es sehr viele und ziemlich dreiste Lügen sind - oft aus verdrehten Wahrheiten, dessen Formulierungen und Aufbau mir das Gefühl einer KI-Überarbeitung geben. Dazu vermittelt dieser Text das offensichtliche Bild davon, dass du nicht versuchst die Situation zu klären, sondern meine Supportführung schlichtweg schlecht dastehen lassen willst.

Ich muss jedoch auch meinerseits Fehler zugeben, wie zum Beispiel den, dass ich dir zu oft versucht habe zu erklären was denn dein Fehler gewesen war, obwohl mir früher hätte auffallen sollen, dass du nicht wahrhaben willst wie und ob du überhaupt einen Fehler gemacht hast. Dadurch hast du diese Supportsitzung unnötig in die Länge gezogen. Eigentlich ist mir das immer recht wichtig, dass die Leute deren Probleme verstehen, weswegen ich sie dann auch in den Support ziehe, damit sie sowas halt nicht nochmal machen und aufgeklärter in deren Handlungen den Support verlassen - ggf. auch mittels Sanktionen.
    Dass ich den Support auch nicht 100% ernst genommen habe lag hauptsächlich daran, dass du immer wieder das Gleiche gesagt hast und ich es einfach recht amüsant fand.

Den Support habe ich auch geclipt, da ich mir irgendwie bereits denken konnte, dass so eine Beschwerde kommt - du hast es ja auch am Ende des Supports angekündigt. Ich bin mal so frei diese Clips nicht noch mit der Community zu teilen, da diese erstens nicht so viel Inhalt besitzen und zweitens dein fünfzehn minütiger Clip schon genug offenbart.
    Was ich jedoch mit der Community teilen will, ist ein Clip, indem die Regelbrüche zu Tage treten, welche du hier mit allen Mühen versuchst von dir abzuweisen. Der zusehende Clip stammt aus einer Perspektive eines anderen Users, welcher diesem Geschehnis beiwohnen musste:

Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war es so weit aber auch von meiner Seite, der Rest wird sich dann im Gespräch klären und das Ergebnis diesem wird dann in diesem Beitrag zusehen sein.

MfG. Benjo

• Hallo zurück, Benjoo,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich keineswegs versuche, deine Aussagen grundsätzlich abzustreiten. Allerdings halte ich den Clip, den du angeführt hast, in diesem Fall für nicht notwendig. Viel wichtiger wäre der komplette Support Clip, da sich meine ursprüngliche Beschwerde vor allem auf die restlichen 30 Minuten bezieht, die nicht aufgezeichnet wurden.

Außerdem empfinde ich es als respektlos, dass du schreibst, du hättest dich amüsiert, wie ich mich gefühlt habe, oder sogar über meine Verzweiflung gelacht hast. Das öffentlich zu sagen, ist meiner Meinung nach ziemlich dreist besonders als Admin. Dass du auch noch bestätigst, die Situation nicht zu hundert Prozent ernst genommen zu haben, wirft für mich ernsthafte Zweifel daran auf, ob du deine Rolle als Admin neutral und professionell ausgeführt hast. Oder findest du das etwa angemessen?

Für mich sieht es eher so aus, als ob du mit deinen Aussagen versuchst, mich auf eine indirekte Art zu provozieren oder abzuwerten. Das einzige was ist zu dir ebenfalls noch sagen kann ist das es sich in meinen Augen um den Dunning Kruger Effekt handelt ob es wirklich so ist weiß ja niemand jedoch ist dies meine freie Meinung.

Elaz, auch an dich möchte ich mich kurz wenden. Du hast geschrieben:

Zitat
    „Ich persönlich finde es äußerst schade, dass man nicht sachlich und ohne viel Aufregung miteinander in einem normalen Ton kommunizieren kann.“

Das sehe ich grundsätzlich genauso. Zu Beginn des Gesprächs habe ich ganz normal und ruhig kommuniziert. Allerdings wurde ich im Verlauf zunehmend verärgert, weil ich wie bereits mehrfach erwähnt von Benjo immer wieder ignoriert wurde. Diese Reaktionen meinerseits lassen sich auch klar in dem Gesprächsverlauf erkennen, den Benjo zum Glück vollständig aufgezeichnet hat. Also würde ich Vorschlagen das man den vollständigen Clip Privat angucken kann und nicht mit der Community da Benjo uns dies ersparen möchte oder sogar will.

Zitat
    „Ich bin mal so frei diese Clips nicht noch mit der Community zu teilen, da diese erstens nicht so viel Inhalt besitzen und zweitens dein fünfzehnminütiger Clip schon genug offenbart.“

Was ich mir durch diese Aussage denke, ist Folgendes:

Es wirkt auf mich, als würdest du versuchen, relevante Beweismittel bewusst zurückzuhalten. Meiner Meinung nach enthalten die restlichen Aufnahmen deutlich mehr Inhalt und sind wesentlich wichtiger als der fünfzehnminütige Clip. Immerhin dreht sich der Hauptteil meiner Beschwerde genau um die Situationen, die nicht im veröffentlichten Ausschnitt enthalten sind.

Gerade deshalb wäre es wichtig, alle vorhandenen Clips vollständig offenzulegen, damit sich jeder ein vollständiges Bild machen kann auch das restliche Serverteam.

Ich denke wir alle haben besseres zutun als das hier also ist es von meiner Seite aus beendet da es zu nichts hinausführt und zu dir Benjo will ich noch sagen das du nichts von KI generierten Texten reden solltest da dein Text offensichtlich von einer KI generiert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Nagisa () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Nagini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich glaube die Teamleitung hat erstmal genug Informationen zur Bearbeitung der Beschwerde erhalten. Bis die Beschwerde bearbeitet wird schließe ich diese, um weitere Diskussionen zu unterbinden.

• Ben

Hat das Thema geschlossen.
  • KuGeLHD

Hat das Thema geöffnet.
  • Hallo [MG] Norman

Wir haben uns die Beschwerde, die vorhandenen Clips und das Feedback der anderen Beteiligten angesehen.

Da sich der Nutzer [MG] Norman nicht wie gebeten über Discord gemeldet hat, beziehen wir uns nur auf die Informationen, die uns aktuell vorliegen.

Aus unserer Sicht hat Benjoo jo kein schwerwiegendes Fehlverhalten gezeigt.

Der NLR-Bruch konnte von der moderativen Person beobachtet werden und es konnte kein Gegenbeweis beigelegt werden. Diesen Punkt haben wir im Supportgespräch mehrfach besprochen, aber es wurden keine neuen Argumente genannt, weshalb das Gespräch unnötig verlängert wurde.

Man muss Benjo rückblickend allerdings anmerken, dass er den Support wahrscheinlich früher hätte beenden sollen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt bereits seinen achten Support hintereinander und es war sehr spät in der Nacht. Dass unter solchen Umständen nicht mehr alles hundertprozentig professionell abläuft, ist verständlich, sollte aber in Zukunft vermieden werden. Wir haben Benjo bereits darüber informiert, dass er als Maßnahme mehr Pausen einlegen darf.

Zum Thema Toxicity: Es ist üblich, frühere Auffälligkeiten bei der Bewertung zu berücksichtigen. Wenn ein Spieler öfter durch problematisches Verhalten auffällt, wird das bei der Beurteilung mit einbezogen. Auch wenn [MG] Norman sagt, dass aktuelle Beobachtungen gemeint waren, kann man das im Spiel nicht eindeutig voneinander trennen und wird genau deswegen auch bestraft. Keiner weiß, wie sich die andere Person hinter dem Computer fühlt.

Insgesamt war das Vorgehen des Admins sachlich und nachvollziehbar.

-> Deshalb lehnen wir die Beschwerde ab.

• KuGeLHD

Hat das Thema geschlossen.
  • KuGeLHD

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.