1. Art des Vorschlages:
Es geht um eine Anpassung der XP-Vergabe für die Garde-Klasse.
2. Beschreibung:
Aktuell erhält man als Garde relativ wenig XP – meistens nur etwa 100 XP pro Aktion. Gleichzeitig braucht man für ein Level aber rund 17.000 XP.
Im Vergleich dazu bekommen andere Klassen wie Krieger oder Hexer teilweise deutlich mehr XP für ähnliche Aufgaben (z. B. bis zu 500 XP).
Ich schlage deshalb vor:
-
Die XP-Belohnungen für die Garde leicht zu erhöhen (z. B. 250–400 XP für relevante Aktivitäten),
oder
-
Die Levelanforderungen für die Garde etwas zu senken (z. B. auf 7.000–10.000 XP pro Level).
Optional wäre auch ein kleiner Bonus für längere Aktivität denkbar.
3. Begründung:
Die Garde übernimmt auf dem Server wichtige Aufgaben, zum Beispiel Schutz von Personen oder Ordnung im RP.
Derzeit ist es aber recht schwierig, mit der Garde sinnvoll zu leveln, da die XP-Vergabe im Vergleich zu anderen Klassen recht gering ist.
Eine kleine Anpassung würde das Balancing verbessern und die Motivation erhöhen, Garde zu spielen – ohne das System grundlegend zu verändern.
4. Inhalte:
(Optional)
Falls ein XP-Addon verwendet wird, bei dem man XP-Werte je nach Klasse anpassen kann, könnte die Garde dort entsprechend angepasst werden. Und zusätzlich würde ich mich auch freuen wenn andere Mitglieder der Garde oder Wächter ihre Meinung hier drunter schreiben.