Optimierung der Verkaufspreise

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich darum das die Allgemeinen Verkaufspreise für METH erhöht werden sollten und das die Preise Allgemein konsistenter sein sollten.

2. Beschreibung:

Ich würde die Allgemeinen Verkaufspreise erhöhen so das sich Farmen wieder mehr Lohnt und das die Preise wenn erst nach vlt 15min nach letzen verkaufen sinken oder nicht mehr so Stark sinken dazu wäre dies durch Höhere Preise nicht so Drastisch.

3. Begründung:

Seit dem Kokain Update anfang 2024 gibt es auf PRP ein Problem , durch den Neuen Verkaufs-NPC und dem Angebot und Nachfrage System wurden die Verkaufspreise für Drogen stark verringert und andere Probleme die noch erwähnen werden kamen mit sich.

Problem 1.

Preise : Die Preise für Meth sind Stark gesunken siehe vergleich , 100% Kalax 2021 23k , 100% Kalax 2022-2023 18,5k , 100% Kalax 2024+ 13-14k. (Man kann natürlich angenehmen das ich zu den Falschen Zeiten Farme was aber Dumm ist ich habe eine Woche lang jeden Tag eine Stunde Meth gemacht mit meist guten Prozent Zahlen und habe meist nur 65-75k gemacht und das nochmal -15-20k wegen Equipment.

Problem 2.

Zu Stark Fallende Preise: Dieses Problem ist wenn man zum zb Bier macht kann aber auch auf alle anderen Farming Methoden angewendet werden , das wenn man einmal verkäuft (man kann als ''USER'' nur 6 Kisten verkaufen , zb wenn man sagt ich stelle 18 Kisten her und sage ok ich fahr 3 mal hinter einander sinken die Preise auf einmal das man kaum Geld kriegt , was einfach Spieler unfreundlich ist .

4. Inhalte:

N/A

• Wir haben zur Einführung des Marktsystems alle Preise intensiv durchgetestet und alles war am Ende auf dem Niveau, wie wir es für sinnvoll empfunden haben. Effektiv gesenkt wurden die Preise kaum, nur muss man sich jetzt eben etwas bemühen, einen guten Preis zu erwischen.

Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt auch keinen so umfassenden Änderungsbedarf. Es soll nicht einfach sein, an Geld zu kommen, weil es sonst an Wert verliert. Dann tut es nicht mehr weh, zu sterben und seine Sachen zu verlieren, oder dann ist es nichts besonderes mehr, ein teures Auto zu fahren. Das alles ist aber schon irgendwo ein Ziel von Serious RP.

Aber, eine Anpassung die ich in den letzten Tagen im Kopf hatte, ist, den Marktpreis über den Restart hinweg zu speichern. Aktuell setzt sich der Marktpreis beim täglichen Restart immer auf den Mittelwert (Mitte zwischen Minimal- und Maximalpreis), wodurch der Maximalpreis erst spät Abends erreicht wird.

So könnte man auch zu anderen Zeiten zu einem guten Preis verkaufen (natürlich vorausgesetzt, dass niemand anderes vor einem etwas verkauft).

Es ist aber generell auch zu 100% so beabsichtigt, dass es schlau ist, das Erfarmte erstmal einzulagern und auf einen guten Preis zu warten.

Ich würde es gerne erstmal damit ausprobieren und die Preise dann weiter beobachten (wir haben entsprechende Graphen mit denen wir die Preise über lange Zeit nachverfolgen können).

• Es ist aber generell auch zu 100% so beabsichtigt, dass es schlau ist, das Erfarmte erstmal einzulagern und auf einen guten Preis zu warten.

Ich würde es gerne erstmal damit ausprobieren und die Preise dann weiter beobachten (wir haben entsprechende Graphen mit denen wir die Preise über lange Zeit nachverfolgen können).

wäre es dann nicht vielleicht Praktisch eine Art Zwischen Lager zu haben , weiß nicht wie das mit Entities Despawnen aussieht aber ich glaube du verstehst es da man zb im Lager nicht so viel Platz hat.

Es soll nicht einfach sein, an Geld zu kommen, weil es sonst an Wert verliert. Dann tut es nicht mehr weh, zu sterben und seine Sachen zu verlieren, oder dann ist es nichts besonderes mehr, ein teures Auto zu fahren

ich checke das voll es ist aber trtz irgendwie Spieler Unfreundlich oder besser gesagt sehr Demotivierend wenn man ''Stunden famren müsste'' um sich Waffen für eine Woche zu kaufen oder ein Mittelmäßiges Auto zu kaufen, man Sollte aber trotzdem schon guten Profit machen. Nicht jeder hat die Zeit lange zu Farmen , und nicht jeder hat die Lust nach dem Farmen noch länger zuwarten wegen preisen , ist denke ich mal verständlich oder ?.

Dazu könnte man im jetzigen zustand auch keine Farming Aktionen machen ? .

Mir geht es halt darum das man nicht diesen riesigen Preisverlust bei mehrfachen verkaufen hat , man könnte doch bestimmt was als Not Lösung machen bis die Kofferäume kommen die das dann ''verbessern''.

• ich checke das voll es ist aber trtz irgendwie Spieler Unfreundlich oder besser gesagt sehr Demotivierend wenn man ''Stunden farmen müsste'' um sich Waffen für eine Woche zu kaufen oder ein Mittelmäßiges Auto zu kaufen, man Sollte aber trotzdem schon guten Profit machen.

Also meiner Erfahrung nach, ja es war vorher einfacher Geld zumachen und ja es ist schwieriger geworden, aber wenn man es vernünftig macht und einen Vernünftigen Preis erwischt, bspw. habe ich mit Weed + Gelddrucker innerhalb von ca. 4-5h über 400k gemacht, man muss halt nur wissen wie und den Preis immer mal wieder im Auge behalten, also die Erhöhung macht meiner Meinung nach nicht allzu viel sinn, weshalb ich mich vorerst gegen den Vorschlag ausspreche.

• habe ich mit Weed + Gelddrucker innerhalb von ca. 4-5h über 400k gemacht, man muss halt nur wissen wie und den Preis immer mal wieder im Auge behalten, also die Erhöhung macht meiner Meinung nach nicht allzu viel sinn, weshalb ich mich vorerst gegen den Vorschlag ausspreche.

4-5 Stunden für 400k ist ziemlich scheiße nach meiner Erfahrung , und dies Spiegelt ja das Problem wieder früher hat man für 400k die Hälfte der Zeit gebraucht. Nicht jeder Spieler hat die lust 4-5 Stunden am Tag nur für Farmen zu verwenden es ist ja in Erster Linie ja auch ein RP Server, wo man drauf geht um Spaß zu haben und nicht 4 Stunden in einer Lagerhalle Rumzustehen. Der Vorschlag würde ja auch niemanden schaden natürlich kann man den Punkt von Luca verstehen wo es heißt ja alles hat weniger wert durch schneller geld Bekommen , aber das war damals nicht das Große Problem, man konnte sich mit dem Richtigen können gut aufbauen und das war auch gut so , vorallem wenn man wie viele USER jetzt wieder zur Schule/Arbeit muss hat keiner bock nachmittags erstmal 3Std Weed für 200k zu machen was früher in einer Stunde mit Bier oder Meth Easy machbar war.

• 4-5 Stunden für 400k ist ziemlich scheiße nach meiner Erfahrung

Bin mir nicht 100% sicher ob es 4-5h waren können auch weniger gewesen sein :0

Nicht jeder Spieler hat die lust 4-5 Stunden am Tag nur für Farmen zu verwenden

Natürlich hat nicht jeder spieler die Lust dazu aber für sowas gibt es ja auch "Farmjobs" wie Bspw. die EMS wo man ein recht hohes gehalt erhält

nicht 4 Stunden in einer Lagerhalle Rumzustehen

Klar hat dazu niemand lust aber wer sagt den dass man 1. alleine rumstehen muss und 2.das alles am stück macht es reicht ja wenn man am tag teils so 45-60min etwas farmt oder man sich halt zusammen tut oderso

. Der Vorschlag würde ja auch niemanden schaden

Nein das auf keinen Fall aber damals wurde das geld ja auch immer und immer weniger wert wodurch es dann ein "Geld Reset" gab wo dann alle spieler alles verkaufen mussten und das geld dann 10 zu 1 getauscht wurde bzw sich davon Bonis gekauft worden

Ich meine klar ansich man könnte es erhöhen aber es ist ja auch der sinn dass man sich für Teure Fahrzeuge oder waffen anstregen muss (es wirk auch teils gegen gambo würde ich behaupten) sonst währe es ja nichts besonderes mehr ich meine wenn ich mich jetzt da 20 min hinstelle für 100k dann macht das alles auch keinen sinn dass währe ja viel zu einfach so ich finde es ansich schon gut so wie es ist

• Nein das auf keinen Fall aber damals wurde das geld ja auch immer und immer weniger wert wodurch es dann ein "Geld Reset" gab wo dann alle spieler alles verkaufen mussten und das geld dann 10 zu 1 getauscht wurde bzw sich davon Bonis gekauft worden

Ich meine klar ansich man könnte es erhöhen aber es ist ja auch der sinn dass man sich für Teure Fahrzeuge oder waffen anstregen muss (es wirk auch teils gegen gambo würde ich behaupten) sonst währe es ja nichts besonderes mehr ich meine wenn ich mich jetzt da 20 min hinstelle für 100k dann macht das alles auch keinen sinn dass währe ja viel zu einfach so ich finde es ansich schon gut so wie es ist

Ich bin erst ein paar monate nach Geld Reset im September 2021 auf den Sever gekommen , es geht ja nicht das gutes Zeug nichts mehr Besonderes ist sondern das man sich mit relativ wenig aufwand gut über wasser halten kann. als Jemand der fast nur Bad-Frak gespielt hat (10w von 12w) spielzeit .

ist . Man verliert halt schnell viel Geld , aber konnte dies meist durch 1-2 Farming sessions geklärt , ich will ja auch nicht das man in 20min 100k kriegt , ich will das man nach einer Stunde Farmen weil man eh nur noch eine Ladung aktuell Effektiv farmen kann , auch mit relativ viel Plus raus geht , dazu hat nichts mit Anstrennung zutun wenn man grob gerechnet über nen halben Tag ingame für ein Auto zb Farmen muss (nicht mal eins der Teuersten).

Klar hat dazu niemand lust aber wer sagt den dass man 1. alleine rumstehen muss und 2.das alles am stück macht es reicht ja wenn man am tag teils so 45-60min etwas farmt oder man sich halt zusammen tut oderso

wenn man grob 50-60k profit pro 1 Stunde Meth (bei mir) macht dann ist das nicht so lohnenswert als Gang/Mafia Spieler wenn das Erfarmte nicht mal einmal Komplette Ausrüstung für eine Aktion ist welche selbst mit der Billigsten Ar bei über 60k ist.

• Ich bin erst ein paar monate nach Geld Reset im September 2021 auf den Sever gekommen , es geht ja nicht das gutes Zeug nichts mehr Besonderes ist sondern das man sich mit relativ wenig aufwand gut über wasser halten kann. als Jemand der fast nur Bad-Frak gespielt hat (10w von 12w) spielzeit .

ist . Man verliert halt schnell viel Geld , aber konnte dies meist durch 1-2 Farming sessions geklärt , ich will ja auch nicht das man in 20min 100k kriegt , ich will das man nach einer Stunde Farmen weil man eh nur noch eine Ladung aktuell Effektiv farmen kann , auch mit relativ viel Plus raus geht , dazu hat nichts mit Anstrennung zutun wenn man grob gerechnet über nen halben Tag ingame für ein Auto zb Farmen muss (nicht mal eins der Teuersten).

ansich wenn du weed mit allen 7 Töpfen machst sind das nach ca. 45min 7x700g was ca. 6,2 Paketen entspricht was wiederrum bei gutem preis ca. 120k sind also sehe ich da tatsächlich kein problem

wenn man grob 50-60k profit pro 1 Stunde Meth (bei mir) macht dann ist das nicht so lohnenswert als Gang/Mafia Spieler wenn das Erfarmte nicht mal einmal Komplette Ausrüstung für eine Aktion ist welche selbst mit der Billigsten Ar bei über 60k ist.

naja es gibt ja auch noch andere Farm Methoden als Meth wie obengennant bspw weed oder Koks zudem stellt dies ja auch wieder das da was ich in der Nachricht hiervor gesagt habe es wirkt gegen das dauerhafte verwenden von Waffen sonder evtl überlegt man sich dann einen Schlachtplan wie man bspw. bei Geiselnahmen unbemerkt davon kommt o.ä. und es nicht immer auf einen Raid hinauslaufen muss

• Mal isoliert zum Punkt, wie sehr es "schmerzt", wenn man stirbt und seine Ausrüstung verliert. Ich denke, das gehört zu den wichtigsten Punkten, weil das entscheidet, wie gewillt man ist, in Situationen ein eigentlich unnötiges Risiko einzugehen, was in einem Gefecht endet.

Meistens ist dann eine von beiden Seiten tot und die Situation ist vorbei. Und das sollte bei Serious RP möglichst spät passieren, erst wenn eine Situation bereits eine ganze Weile aktiv ist. Am besten enden die meisten Situationen gar nicht so, sondern erst wenn es wirklich gar nicht anders geht.

Das ist ja einer der Hauptpunkte bezüglich der Qualität des Roleplays, würde ich behaupten. Und das müssen wir aktuell teilweise durchaus verbessern.

Wenn man es jetzt deutlich einfacher macht, an Geld zu kommen, tut es weniger weh, seine Ausrüstung zu verlieren. Und das würde indirekt die Qualität des Roleplays senken. Ich denke, das ist nicht zielführend.

Ich verstehe komplett, dass es vor allem für Leute mit weniger Zeit, öde ist, die Zeit, die man hat, mit farmen verbringen zu müssen. Aber eine stumpfe Erhöhung des Profits, ist glaube ich zu einfach gedacht. Aber mir fällt gerade auch nicht viel dazu ein.

• Moin ich habe mir mal durchgelesen worum es tatsächlich eig geht.
    -Also den Vorschlag den Marktpreis über den Restart zu sprichern ist ganz cool weil sonst meistens er schon früh kaputt ist wegen verkauf.
    -Wenn man mal paar stunden meth oder weed macht aktuell kannst du es nicht gut lagern aufgrund der Lager größe als kein vipler hast du insgesamt 18slots wenn ich mich nicht irre wenn du noch ein wenig waffen drin hast kriegst du kaum alles rein rein darüber hat aber luca ja schon gesagt dass kofferräume reinkommen für die Autos
    -Zu dem aktuellen preisen Ich finde man farmt sehr schnell viel geld immernoch meistens wenn ich weiß ich mache heute eh nichts außer auf prp zu sein oder zu farmen stellt man sich ein gelddrucker hin macht seine 2-3 stunden weed als Bsp. und dann hast du etwa 400k
    also zu farmen ist wirklich nicht schwer

• Mich würde interessieren , wie es mit dieser Idee aussieht.

Hier kurz nochmal ein Beispiel was mein Problem aufzeigt.

Aktion Ausrüstung : Rüstung 12.500 , Langwaffe 40.000 , Aufsätze C.a 7-8.000 , Munition 12.000 = 72.000 . Im vergleich zu Profit aus knapp 2 Stunden Meth ,80-100.000 (mit Aufbau Kosten abgenommen)

So gesagt muss man fucking 2 Stunden Farmen um sich das ''Billigste'' Equipment zukaufen , was einfach nur noch Scheiße ist , man kann ja ned mal sagen das man ja länger farmt weil die Preise nach jedem verkauf einfach nur sinken und eh zu niedrig sind. Es ist scheiße wenn der Wert von Waffen und Autos gleich bleibt aber Meth zb um 13k sinkt was sich erst nach nicht viel anhört aber einen Fetten unterschied macht ob man 120k macht oder 276k was allgemein doch besser wäre , dazu wird dadurch auch nicht weniger gambo gemacht da die Leute eh stink Reich sind.
    Es war vlt an manchen stellen Emotional , aber das ist ein Problem was dem Server schadet und sehr Spieler unfreundlich ist.

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.
  • Wobba

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.