Euer Ausbildungsstart

• Liebe Community und vorallem liebe Azubis im ersten Lehrjahr

am 01.08.2025 hat ja für viele, auch mich, das Berufsleben in Form einer dualen Berufsausbildung angefangen. Einige fangen ja auch erst am 01.09. an, machen ein FSJ, (Fach -)Abitur oder haben sich entschieden erstmal mit der Berufswahl zu warten. In diesem Beitrag geht es aber primär um die "normale" Ausbildung in einem Betrieb + Berufsschule

Ich möchte hiermit gerne eine Umfrage starten mit folgenden Stichfragen:

• Wie war Euer 1. Tag?
    • Was für eine Berufsausbildung macht Ihr/strebt Ihr an?
    • Was sind so Eure täglichen Aufgaben?
    • Wie sind eure Arbeitskollegen so?
    • Was für Erwartungen habt Ihr für die Zukunft?
    • Wie war Euer 1. Eindruck in der Berufsschule?

Ihr müsst natürlich nicht auf alle Fragen eingehen, aber teilt mir und der Community doch gerne mal mit wie euer Start in das wahre Leben so lief und ob ihr euch in eurer Ausbildung wohl fühlt.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit!

• Ben

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Idee, hier Erfahrungen aus dem Start der Ausbildung zu sammeln und sich auszutauschen, finde ich sehr sinnvoll – vor allem für diejenigen, die gerade erst ins Berufsleben einsteigen.

Unabhängig davon, in welchem Bereich man seine Ausbildung begonnen hat, gilt: Der erste Tag ist häufig von Unsicherheit, Neugier und vielen neuen Eindrücken geprägt. Man betritt eine völlig neue Welt – neue Menschen, neue Abläufe, eine neue Verantwortung. Das ist spannend, aber eben auch herausfordernd.

Je nach Berufsfeld variieren die täglichen Aufgaben stark. In vielen Fällen startet man mit eher einfacheren Tätigkeiten, was manchmal frustrierend wirken kann, wenn man sich engagieren und „richtig mitarbeiten“ möchte. Geduld ist hier wichtig – Verantwortung kommt mit der Zeit.

Wie man sich im Team aufgehoben fühlt, hängt stark vom jeweiligen Betrieb ab. Manche haben das Glück, in einem unterstützenden Umfeld anzukommen, andere müssen sich erst durchsetzen oder mit schwierigen Kolleg*innen umgehen. Auch das gehört leider zu den realen Herausforderungen im Arbeitsalltag.

Hinzu kommt der finanzielle Aspekt: Viele Azubis empfinden das Gehalt als ungerecht niedrig – vor allem, wenn sie feststellen, dass sie im Betrieb dieselbe Arbeit wie festangestellte Mitarbeitende leisten, aber deutlich weniger verdienen. Das ist ein Punkt, der zurecht frustrieren kann.

Auch die Berufsschule ist ein Thema, bei dem die Erfahrungen weit auseinandergehen. Manche kommen gut klar, andere erleben Unterricht, der wenig Bezug zur Praxis hat oder schlicht überladen wirkt. Die Doppelbelastung durch Schule und Betrieb ist nicht zu unterschätzen.

Trotz aller Schwierigkeiten ist meiner Meinung nach das Wichtigste, was man in dieser Zeit mitbringen muss, Durchhaltevermögen. Es wird Dinge geben, die einen nerven, belasten oder enttäuschen – sei es im Betrieb, in der Schule oder im privaten Umfeld. Aber wer es schafft, sich davon nicht unterkriegen zu lassen, entwickelt sich fachlich und persönlich enorm weiter.

Allen, die ihre Ausbildung gerade begonnen haben oder bald starten, wünsche ich viel Kraft, einen langen Atem und vor allem das Gefühl, dass sich der Weg am Ende lohnt – auch wenn er nicht immer leicht ist.

Alles Gute für den weiteren Weg!

• Luis

Hat das Thema geschlossen.