Veränderung der Respawns

• 1. Art des Vorschlages:
    Es handelt sich hierbei um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Ich wünsche mir, das die Anzahl an Spielern die bei den Respawns kommen, abhängig von der Anzahl der Spieler ist, die aktuell auf dem Server sind. Heisst wenn es 30 Leute auf dem Server sind, dann würden ca. 7-8 pro Welle respawnen und bei 60 Spielern halt dann so 15-16 Spieler.

3. Begründung:

Wenn man am Anfang der Runde stirbt, dann ist die Chance nicht hoch das man Respawnt, vor allem als Lowlevel wodurch man dann einfach nur 12 Minuten da sitzen muss und warten muss was mit der Zeit einfach nur den Spielspass zerstört.

4. Inhalte:

-/-

• Wir planen eine gewisse Erhöhung der Anzahl an Spieler, die bei Unterstützungsspawns spawnen. Ob wir das prozentual machen oder den fixen Wert erhöhen müssen wir noch schauen, aber 15 Spieler bei einem Spawn ist etwas zu hoch angesetzt. Was wir verhindern wollen ist, dass man Ende der Runde nur noch diese Rollen leben.

Um dem Problem mit Zuschauern entgegenzuwirken wollen wir bei großen Runden (ab 28 Spielern) auch 3 Support-Spawns einbauen. Das würde das Ganze dann auch nochmal umändern. Wahrscheinlich wird es eine Lösung aus beiden Möglichkeiten, dass man 3 Spawns hat und die Anzahl leicht angehoben wird.

• MrNeon

Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • Ich verstehe deine Ansicht und finde deinen Vorschlag gut, jedoch ist mir noch etwas weiters eingefallen was das Erlebnis verbessern könnte. Die Chance ob man respawn soll nicht für alle gleich sein, sondern soll jedes Mal bei dem man nicht gerespawnt wurde während man Tot war (und es eine Fraktion ist bei der man Respawnen kann wegen dem Level), soll sich die Chance das man Respawnt leicht erhöhen und sobald man einmal gerespawnt wurde setzt sich diese wieder auf den Startwert. Damit sollte verhindert werden das man so lange Warten muss, vor allem wenn man sehr viel Pech hat.

Edit: Und vllt kann man auch gleich noch hinzufügen, das man sich diese Chance anzeigen lassen kann damit man weiss das man Bald respawnen sollte. Und wenn das geht soll sich die Chance auch über Serverneustart hinaus bleiben, heisst als Beispiel gestern bin ich 5 Runden nicht gerespawnt und danach bin ich vom Server gegangen, weswegen meine Chance heute sobald ich wieder auf den Server gehe immer noch hoch ist und ich wahrscheinlich respawne.

2 Mal editiert, zuletzt von Babo ()

• Wie in dem Changelog zu sehen, haben wir die Spieler pro Spawn minimal erhöht und drei Spawns bei großen Runden eingebaut.

Da ich die Idee mit prozentualer Anzahl und Priorität (basierend auf wie lange man wartet) nicht schlecht finde, lasse ich den Beitrag erstmal auf Geplant. Wir werden vorerst beobachten, wie sich das Ganze jetzt durch die genannten Änderungen entwickelt und überlegen uns dann, wie genau wir den Vorschlag einbauen.

• Ich habe ein zeitbasiertes System für die Support Spawns umgesetzt, das mit dem nächsten Server Restart verfügbar ist.

Diese erste Version des System basiert somit vorerst nur auf Wartezeit. Je länger ein Spieler Spectator ist, desto höher wird sein "Gewicht" bei der Auswahl für einen Support Slot. Wer zuerst stirbt oder Spectator wird, hat daher eine deutlich erhöhte Chance auf einen Slot, aber auch Spieler mit geringerer Chance könnten ausgewählt werden, sodass der Faktor Glück nicht vollständig verschwindet.

Beim erfolgreichen Spawn erhält dann jeder Spieler eine Benachrichtigung über seine Chance, mit der er den jeweiligen Slot ergattert hat.

Dieses System bringt sowohl Vor- als auch mögliche Nachteile mit sich, die wir in den kommenden Tagen beobachten werden. Sollte sich alles als stabil erweisen, wird es der neue Standard für die Spawns bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von notsaya ()

• notsaya

Hat das Thema geschlossen.
  • notsaya

Hat das Label von Geplant auf Umgesetzt geändert.