1. Art des Vorschlages:
Dieser Vorschlag ist eine Neuerung für das aktuelle Strafzettelsystem.
2. Beschreibung:
Ich würde mir wünschen, wenn es künftig möglich wäre, an ausgeparkten Fahrzeugen einen Strafzettel auszustellen.
Versucht der Fahrzeughalter anschließend in sein Auto einzusteigen, könnte - analog zum bestehenden Strafzettelsystem - ein entsprechendes Menü erscheinen. Dort hätte er die Wahl; Entweder er zahlt den Strafzettel beim einsteigen und kann dieses dann erst wieder fahren, oder ein System, wo er den Strafzettel ablehnen kann. Im Falle einer Ablehnung sollte automatisch eine Fahndung für die betreffende Person erstellt werden, versehen mit dem Hinweis, dass der ausgestellte Strafzettel nicht bezahlt wurde. Ebenso kann dann zur gleichen Zeit, wo der Strafzettel abgelehnt wurde, ein Mechaniker kontaktiert werden, der das Auto abschleppen kann. So würde dieser Beruf nicht im Hintergrund geraten.
Auch wenn der Spieler offline geht oder das Fahrzeug aus anderen Gründen automatisch eingeparkt wird, sollte der Strafzettel weiterhin bestehen bleiben. Vergleichbar mit der Reparaturfunktion könnte beim erneuten Zugriff auf das Fahrzeug beim Autohändler eine zusätzliche Option integriert werden, über die das Bußgeld beglichen werden muss. Ohne Zahlung sollte es nicht möglich sein, das Fahrzeug erneut auszuparken.
Wichtig dabei, dass ausschließlich Verkehrsdelikte auf diese Weise geahndet werden können.
3. Begründung:
Dies würde frischen Wind auf den Server bringen und das bestehende Strafzettelsystem sinnvoll erweitern. Gleichzeitig erhielten Polizisten deutlich mehr Handlungsspielraum im Umgang mit Falschparkern, anstatt Fahrzeuge lediglich pauschal abschleppen zu lassen.
Derzeit ist man als Polizist faktisch gezwungen, beim Fahrzeug zu verbleiben, bis der Abschleppvorgang vollständig abgeschlossen ist, da der Autobesitzer diesen jederzeit abbrechen könnte. Diese Situation gestaltet sich insbesondere dann schwierig, wenn kein Mechaniker verfügbar ist, da der Abschleppvorgang dann sehr lange dauert. Ein Strafzettel hingegen stellt eine praktikable Alternative dar. Er ist deutlich kostengünstiger als eine Abschleppung ($10.000), wodurch beide Seiten profitieren. Der Polizist spart Zeit, während der Spieler finanziell weniger belastet wird.
Allerdings kann es sein, dass mit einer solchen Erweiterung auch neue Aufgaben auf die Moderation zukämen. Es wäre erforderlich, eine entsprechende Regel einzuführen, wodurch theoretisch ein gewisses Missbrauchspotenzial entstehen könnte. Meiner Ansicht nach steht dieses jedoch in keinem unverhältnismäßigen Verhältnis zum Mehrwert, den eine Ausweitung des Strafzettelsystems mit sich bringen würde.
4. Inhalte:
Ich habe dahingehend leider nichts finden können.