:^)
Mach’s gut
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen:^)
Mach’s gut
In beiden Fällen überzogen.
Ich halte vier Wochen für jemanden, der vorsätzlich gecheatet hat, um sich auf unfaire Weise am Geld anderer zu bereichern, oder seines zu schützen, für mehr als angemessen.
1. Beschreibung:
Im Tab "Level" der Bestenliste werden die Spieler mit dem Namen "Unknown" angezeigt.
2. Auslöser:
Ich gehe mal davon aus, dass etwas hochgeladen wurde, ohne es vorher richtig zu testen.
3. Datum:
21.05.2026
4. Fehlercode:
==//==
5. Beweismaterial:
1. Art des Vorschlages:
In dem Vorschlag handelt es sich um eine Änderung des Banker-Berufs.
2. Beschreibung:
Ich wäre dafür, dass man das Limit des Moneypods auf 10 maximiert.
3. Begründung:
Die Begründung dafür ist eigentlich recht einfach. Kaum jemand benötigt - unabhängig von der jeweiligen Situation - tatsächlich 20 Moneypods.
In der aktuellen Form führen diese jedoch dazu, dass der Banker-Jopb primär als Farmjob genutzt wird, da er mit Abstand die schnellste und zugleich sicherste Möglichkeit bietet, große Mengen Geld zu farmen. Banker sind gegen nahezu sämtliche Risiken abgesichert. Sie können mit bis zu zwei weiteren Bankern kooperieren, zusätzlich bis zu vier Sicherheitsmänner haben und ihre Drucker "legal" an öffentlichen Orten mit vergleichsweise geringem Risiko betreiben. Selbst bei einem Raid oder Einbruch genügt häufig ein "/911 Raid" bei der Polizei, während das Geld der verzinsten Moneypods problemlos mitten in Raids entnommen werden können.
Hinzu kommt der zusätzliche 8%-Bonus auf Druckergestelle sowie die Möglichkeit, parallel Bitminer zu betreiben, die weiteres passives Einkommen generieren. Dadurch entsteht eine Situation, in der Banker oftmals kaum aktiv am Spielgeschehen teilnehmen müssen und nebenbei problemlos AFK sein können, während andere Berufe - etwa der Methkoch - deutlich mehr Interaktion und Aufmerksamkeit erfordern, deutlich weniger Geld bringen und zudem illegal sind und ein gewisses Risiko tragen.
Dies führt letztlich dazu, dass alternative Farmberufe wie der Methkoch meist nur dann gespielt werden, wenn der Banker-Beruf bereits voll ist. Der einzige Beruf, der dennoch annähernd ähnlich häufig gespielt wird, ist der Drogenhändler. Dies liegt allerdings weniger an dessen Attraktivität, sondern vielmehr daran, dass einige Spieler bewusst auf die deutlich höheren Einnahmen des Bankers verzichten, um stattdessen möglichst unkompliziert und AFK Geld farmen zu können.
4. Inhalte:
==//==
- Es sorgt dafür das man nicht mitten in einer RP-Situation gezogen wird.
Dies sollte im Normalfall ohnehin nicht vorkommen, da vorab spectatet werden muss.
Den Command halte ich grundsätzlich jedoch für sehr sinnvoll und hätte mir diesen bereits während meiner Zeit als Superadmin auf SCP durchaus gewünscht.
Ich wusste nicht dass es verboten ist und dachte, ich kann die Printer eben schnell verkaufen ohne dass ich dafür bestraft werde.
Dir war bewusst, dass das nicht erlaubt ist. Dennoch hast du die derzeitige Situation des Servers gezielt ausgenutzt - insbesondere den Umstand, dass Spieler dem Server nicht richtig beitreten konnten und kein Teammitglied anwesend war.
Die Regel dazu habe ich mir nochmal durchgelesen und versichere, dass es nicht erneut vorkommen wird.
Das hättest du möglicherweise bereits vor vier Tagen in Betracht ziehen sollen, nachdem du von einem anderen Teammitglied aufgrund von Job-Abuse verwarnt wurdest.
Du fällst auf dem Server leider immer wieder negativ auf und hast trotz deiner vergleichsweise "kurzen" Spielzeit bereits 23 Verwarnungen erhalten, die aktuell noch in der Verwarnungsliste ersichtlich sind und etliche, welche nicht mehr in der Verwarnungsliste stehen, weil sie zu lange her sind. Hinzu kommen insgesamt zehn Banns. Findest du nicht selbst, dass spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, dein Verhalten grundlegend zu überdenken und zu ändern?
Die Vorfälle reichen dabei von einfachem Job-Abuse bis hin zu deutlich schwerwiegenderem Fehlverhalten, beispielsweise das absichtliche Blockieren einer Tür während eines Raids, um sich ungestört eine Rüstung zu ziehen, oder das Einlagern von Printern bei einer Bank, die dein Freund im Polizeijob dann "zufällig" entdeckt, um daraufhin einen Durchsuchungsbefehl zu rechtfertigen.
Aus diesem Grund werde ich dich nicht entbannen. Ich hoffe jedoch, dass du dein Verhalten künftig reflektierst und entsprechend anpasst. Ich bin grundsätzlich jemand, der Spielern, die ihre Fehler ehrlich einsehen, gerne weitere Chancen einräumt, oftmals mehr als nur eine. In deinem Fall sehe ich dafür derzeit allerdings keine Grundlage.
Das Bild war erstellt und ich habe es direkt meinen engen umkreis gezeigt gehabt, darunter war auch Hadi. Hadi fand das nicht so gut und hat das dann gemeldet gehabt.
Ich habe im Gespräch mit Marcel und Meruhna dann gelogen und die Schuld auf mich geschoben.
Ich möchte an dieser Stelle etwas richtigstellen und ihn korrigieren: Nicht Hadi, also sein bester Freund, hat den Vorfall gemeldet, sondern eine andere Person.
Als Ferhat anschließend zu einem Gespräch eingeladen wurde, hat er nicht nur die Unwahrheit gesagt, sondern zudem versucht, uns mithilfe gefälschter Beweise davon zu überzeugen, dass er zur Erstellung dieser "Collage" erpresst worden sei.
Inwiefern Ferhat sich tatsächlich verändert hat, kann und möchte ich nicht beurteilen. Meiner persönlichen Ansicht nach haben Personen, die eine derart große Anzahl an Menschen gedoxxt haben, keinen Platz mehr innerhalb der Community. Insbesondere deshalb, weil das Bild bis heute nicht vollständig aus dem Internet verschwunden ist und weiterhin darüber gesprochen sowie es teilweise noch verbreitet wird.
1. Art des Vorschlages:
Mein Vorschlag ist eine Änderung am aktuellen Strafzettel-System.
2. Beschreibung:
Ich würde mir wünschen, wenn es möglich wäre, mehrere Straftaten in einem einzigen Strafzettel zusammenzufassen. Die Gesamtsumme des Bußgeldes könnte sich dabei entsprechend aus der Addition der jeweiligen Einzelgründe ergeben.
3. Begründung:
Dies würde das bestehende System sinnvoll ergänzen, den Polizisten größeren Spielraum bei der Sanktionierung bestimmter Straftaten einräumen und zugleich pauschale Inhaftierungen bei geringfügigen Vergehen vermeiden.
4. Inhalte:
N/A
Hört sich auf dem Papier ganz gut an, zwei Abstimmungen alle 2 Stunden sind dann aber doch nervig und da wäre mir als Spieler eine lieber.
Dem schließe ich mich gern an. Mir ist in dieser Hinsicht leider keine überzeugendere Alternative eingefallen, und der Vorschlag erschien mir am nachvollziehbarsten.
Im Endeffekt würde ich mir als Spieler auch wünschen, dass sich die Map so selten wie möglich wechselt, da das Wechseln der Map jegliches Gameplay & Roleplay beendet. Was ist denn das derzeitig größte Problem was dieser Vorschlag damit adressieren soll?
Im Grunde ist das Problem jenes, was Yoru bereits in seinem Beitrag erwähnt hat. Die Mehrheit der Spieler wollen oftmals einen Mapwechsel, durch die vielen Mapauswahlmöglichkeiten splitten sich allerdings die Stimmen und die "Mehrheit" landet dann in den meisten Fällen leider wieder bei einer Verlängerung.
Häufig verlassen dann wieder Spieler - zumindest meiner Beobachtungen nach -, da sie auf der Map nicht spielen wollen oder sich auf einen Mapwechsel gefreut haben.
Das entfernen der geraden Gespielten Map ausm RTV-Voting ändert das nicht, die Spieler, die sie spielen möchten, werden einfach übergangen.
Das ließe sich doch ebenso als Gegenargument benutzen: Man könnte genauso behaupten, dass jene Spieler übergangen werden, die sich einen offensichtlichen Mapchange wünschen - und das scheint schließlich die Mehrheit dann zu sein, oder etwa nicht?
1. Art des Vorschlages
Hierbei handelt es sich um eine Änderung des aktuellen Mapvoting-Systems.
2. Beschreibung:
Derzeit ist es so, dass die klare Mehrheit der Spieler, sofern sie einen Mapwechsel wünscht, dies durch die Eingabe des Befehls !rtv im Chat zeigen kann.
Allerdings besteht selbst bei einer solchen Mehrheit weiterhin die Möglichkeit, die laufende Map zu verlängern, was dem eigentlichen Mehrheitswillen widerspricht und daher wenig sinnvoll erscheint.
Aus diesem Grund - und angsichts der Tatsache, dass häufig mehr Spieler für einen Mapwechsel als für das Beibehalten der aktuellen Map sind - wäre es zweckmäßig, ein zweistufiges Abstimmungsverfahren einzuführen. Zunächst sollte eine Abstimmung darüber stattfinden, ob ein Mapwechsel erfolgen soll. Fällt diese Entscheidung zugunsten eines Wechsels aus, sollte im Anschluss zeitnah eine zweite Abstimmung durchgeführt werden, in der die nächste zu spielende Map festgelegt wird.
Dabei sollte die aktuell gespielte Map nicht zur Auswahl stehen.
3. Begründung:
Dieses System würde zumindest teilweise verhindern, dass wiederholt dieselbe Map - insbesondere Newexton - gespielt wird, da erfahrungsgemäß häufiger eine Mehrheit für einen Mapchange besteht als für das Bleiben auf der aktuellen Map.
Darüber hinaus erscheint mir dieses System insgesamt sinnvoller als das derzeitige, insbesondere aufgrund der bereits zuvor angeführten Argumente.
4. Inhalte:
N/A (tut mir leid)
1. Beschreibung:
Versucht man, das Steam-Profil einer Person über die Bestenliste aufzurufen, funktioniert dieser Link nicht.
2. Auslöser:
Man ruft die Bestenliste auf und versucht anschließend, das Steam-Profil einer Person zu öffnen.
3. Datum:
22.04.2026; 17:15
4. Fehlercode:
Es wird zwar kein Fehlercode ausgegeben, jedoch lässt sich das Problem vergleichsweise leicht sichten: Im Link wird anstelle der erforderlichen SteamID64 lediglich die reguläre SteamID eingefügt.
Das ist der Link, der automatisch eingefügt wird:
https://steamcommunity.com/profiles/STEAM_0:1:553829880
So müsste der Link eigentlich sein:
https://steamcommunity.com/profiles/76561199067925489
5. Beweismaterial:
Für die zuständigen: Der Server ist nicht abgestürzt; vielmehr kam es zu einem gleichzeitigen Timeout vieler Spieler.
Wegen „HS“ die ganze U-Offi Rangstruktur zu überarbeiten, ist vielleicht ein bisschen zu viel.
Es wäre sicherlich kein großer Aufwand, in den entsprechenden Dokumenten vom CT lediglich ein einzelnes Wort anzupassen und wenn die Leitung die Änderung möchte, wären sie sicherlich bereit, den "Aufwand" in Kauf zu nehmen.
Dennoch irritiert mich, wie sensibel dieses Thema inzwischen gehandhabt wird. Der "HS"-Rang existiert bereits seit vielen Jahren. Dennoch hat sich bislang niemand daran gestört; im Gegenteil, er wurde mit Leichtigkeit, einem Augenzwinkern und "Hi hi, ha ha" aufgefasst. Umso überraschender ist es, dass sich die Wahrnehmung nun so grundlegend gewandelt hat und der Ranh plötzlich als Problem betrachtet wird.
Wäre die Änderung damit begründet worden, frischen Wind einzubringen, ließe sich dies gut nachvollziehen. Unter den gegebenen Umständen jedoch empfinde ich diesen Vorschlag als etwas bedauerlich.
Ich kann SCP Roleplay nicht mehr helfen.
Regeländerungen bitte hier vorschlagen:
Vielen Dank, damit hat sich meine Frage geklärt.
Wir akzeptieren auch Bewerbungen von angehenden Mappern, setzen aber für Modern Roleplay gewisse Kenntnisse voraus, gerade um Leistung zu sparen.
Ich möchte dies nochmals hervorheben, in der Hoffnung, bei dem einen oder anderen Interesse zu wecken und uns Spielern mit coolen Updates eine Freude zu bereiten :^)
Mapvorschläge werden ausschließlich im SCP-Discord bearbeitet.