Frage zum Urheberrecht

• Neu
    • −11

Copyright und Scp

Ich frage da ich gesehen habe auf dem gmod workshop bei den maps da ihr ja ein copyright drauf habt angeblich und menschen damit droht einen dmca zu geben wenn sie diese unerlaubt nutzen. was mich neugierieg gemacht hat da scp content unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ steht was heist das wenn man scp content macht diese auch unter cc-by-sa fallen muss was bedeutet das jede art von scp werk von jedem frei nutzbar sein muss was ihr ja auch schon ausgenutzt habt da es ohne diese lizenz höchstwahrscheinlich denn server nicht geben kann da ihr so viele assets aus den workshop und von containment breach und dem wiki nutzt.

was ich damit sagen möchte es das es angesprochen währe wenn ihr die lizenz auch befolgt da genau diese denn server erst ermöglicht hat und überhaupt scp so gross gemacht hat und es mir schon respektlos gegenüber denn menschen ist die die originalen ideen und assets für scp gemacht haben mit der lizenz im kopf nur damit jemand dann sein werk als copyright labelt was voller ideen von anderen künstlern ist die es frei zur verfügung gegeben haben.

um zu gucken wie man scp content richtig labelt gibt es auch ein licensing guide auf dem offizielen scp wiki.

https://scp-wiki.wikidot.com/licensing-guide

es währ schön eine antwort zu diesem thema zu bekommen. LG Harald

https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2614557169

https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3560790777

das sind welche die angeblich copyright hätten.

area 14 und site 85 sind richtig betitelt mit cc-by-sa.

Einmal editiert, zuletzt von meruhna () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Harald Handgranate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ben

Hat den Titel des Themas von „Frage zu copyright“ zu „Frage zum Urheberrecht“ geändert.
    • Neu
    • +8

Damit meine Erklärung nachher Sinn ergibt:

CC-BY-SA bedeutet:

CC: Creative Commons
    BY: Name des Urhebers muss bei der Nutzung angegeben werden.
    SA: Bearbeitungen o.Ä. Veränderungen am Originalwerk müssen weitergegeben werden.

Diese Lizensierung besteht darauf, dass beispielsweise die Inhalte des SCP Wikis wie Bilder o.Ä. Inhalte (wenn diese direkt abgeleitet werden können wie die Verwendung von einem Workshop Modell oder CTRL + V von Logos) auch zur Weiterverwendung freigegeben werden.

Nehmen wir doch mal dein erstes Beispiel, Site 05 v4.
    Diese Basiert auf einer vorherigen Version, Site 05 v2.

Die Vorgängerversion hat die gleichen verwendeten Lizenzen, die unter die CC-BY-SA Lizenz fallen.
    Diese ist auch - wie hier nachlesbar - frei verwendbar, solange diese nicht editiert oder neu Veröffentlicht werden.

Der Unterschied zwischen diesen Maps ist der, dass die neueste Version mehr selbst erstellte Inhalte besitzt und diese auch dann separat lizensiert wird. Hier kannst du nachlesen, weshalb dies relevant ist.
    Kurz: Da die lizensierten Inhalte nicht verändert werden, ist eine neue Bereitstellung dieser modifizierten Inhalte nicht nötig und kann daher auch mit einem Verweis auf den Vorgänger - wie hier zu sehen - völlig separat Lizensiert und auch kommerziell verwendet werden, da alle Lizensierten Inhalte auf Site 05 v2 frei verfügbar sind.
    Was hier also beschützt wird, sind die Unterschiede / Verbesserungen die von dem Ersteller vorgenommen wurden, und diese sind

als Teil eines kollektiven Werkes auch separat Lizensiert und Urheberrechtlich geschützt.
    Warum der Unterschied zwischen eines Kollektiven und Abgeleiteten Werkes wichtig ist, kannst du dir mit oberen Kontext selbst ableiten, sollte ja einfach sein da ich mir die Mühe mache dir die Hyperlinks zur Verfügung zu stellen.

Dein zweites Beispiel ist damit auch begründbar, die Site 27.
    Der Urheber dieser Map hat diese frei zur Verfügung gestellt, und klargestellt dass einige Inhalte nicht funktionieren (Map-Features), da der eigens erstelle Lua-Code (closed-source) für diese nicht veröffentlicht werden.
    Hier findest du dann den Kommentar.
    Damit ist in beiden von deinen genannten Beispielen der Lizensierte Inhalt frei bereitgestellt, indem du die v2 Map runterlädst und in den Files die Files dir ziehst, oder bei Site 27 sogar die ganze Map zur Verfügung bekommst.

Ich sehe hier nur, wie du viel mehr Zeit darin investiert hast "Fickargumente" zu finden anstatt herauszufinden, wie die Lizenz funktioniert und inwiefern diese (wenn überhaupt) Verletzt wurde.
    Äußerst Bitter ist dein Beitrag, wenn man realisiert dass die Ersteller beider Maps diese den Leuten und anderen Communities zur Verfügung stellt und unfassbar großzügig dabei sind.

Nun zu meiner eigenen Meinung.
    Ich finde es absolut dreist, was du hier dem Entwicklerteam vorwirfst.
    Du sagst, dass der Server die Inhalte "ausnutzt" und behauptest, dass das ja respektlos Ggü. den Künstlern ist, die ja die Ideen und Inhalte für die breitere SCP-Community bereitgestellt haben.
    Findest du nicht, dass allein wegen Communities und Servern wie diesem hat das Thema SCP überhaupt eine solche Größe erreicht?
    Denkst du nicht, dass die ganzen Fangames und größere Spiele Teil des großen Erfolgs sind?

Finde es auch Null bedenklich wenn dann die Entwickler solcher Spieler für ihre Eigenkreationen auch gut Geld verdienen, schließlich passiert dies nur weil Sie auch eigene Inhalte erstellen und nicht nur ausschließlich die Inhalte des SCP Wikis usw.
    Hier ist deine Antwort, die bei weitem mehr Aufwand hatte, als dein schäbiger Beitrag mit deinen tollen Mutmaßungen.

Edit: Damit einige der Hyperlinks auch die Markierten Bereiche anzeigen, müsst ihr diese linksclicken und im neuen Tab öffnen. Leider bricht der MG Disclaimer diese, und leitet euch zum Websiteanfang zurück, was ziemlich Schade ist, denn im Editor ist dies nicht der Fall.

Einmal editiert, zuletzt von Yoru ()

• Neu
    • +10

ich habe mich falsch formerliert und entschuldige mich zutiefst dafür das ich nicht die originalen maps worauf eure basieren selber angeguckt habe ich verstehe deine punkte komplett und wollte vorallem nicht wie ein arsch rüber kommen zu den developern da ich gerade developer sehr wertschätze

ich entschuldige mich für den beitrag zutiefst und sehe meine fehler ein ich hatte gedacht das dass urheberrecht ein bisschen komisch war da es scp kontent war und habe einen halbfertigen beitrag gepostet ohne mich über die seperate lizensierung schlau zumachen und die arbeit die ihr seperat reingesteckt habt

ich wollte auch noch anmerken das der ziel meines beitrag es auch nicht war das entwicklerteam zu beschimpfen sondern war zu fragen wegen denn urheberrecht was aber in meiner schlechten formelierung untergegangen ist und sich wie eine vorwurf anhöhrte

LG und entschuldigung für die zeitverschwendung und ganzbesonders an das entwicklerteam ~ Harald

• meruhna

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.