1. Art des Vorschlages:
Bei meinem Vorschlag handelt es sich um eine Neuerung.
2. Beschreibung:
Grundsätzlich schlage ich vor, dass man über eine zusätzliche Taste beispielsweise „C“ funken kann, ohne das Funkgerät aktiv in der Hand halten zu müssen. Dadurch wäre es möglich, auch während man beispielsweise ein Schild ausgerüstet hat oder sich in einer gefährlichen Situation befindet, schnell und unkompliziert einen Funkspruch abzusetzen.
3. Begründung:
In vielen Situationen auf dem Server bleibt keine Zeit, das Funkgerät manuell herauszuholen oder schriftlich zu funken. Gerade während aktiver Bedrohungen oder Kämpfe wäre eine schnelle Push to Talk/Hotkey Funktion für Funksprüche eine praktische und sinnvolle Ergänzung. Dadurch könnten Spieler deutlich schneller auf Gefahren reagieren und wichtige Informationen weitergeben.
Situationsbeispiele:
- Wenn man von SCP-106 verfolgt wird, kann man das Funkgerät kaum herausholen, da jede Sekunde zählt und man sonst direkt in die Pocket Dimension gezogen wird, wenn man nicht grade weit weg von ihm ist oder grade sein Schild draußen hat.
- Bei einer Verfolgung durch SCP-682 ist das Herausnehmen des Funkgeräts ebenfalls problematisch, da man mit Schild ohnehin schon extrem schnell stirbt und jede Verzögerung, vor allem ohne Schild in der Hand gefährlich ist.
- Während eines CI oder SH Raids hat man selbst mit Schild oft nur wenige Sekunden Zeit zu reagieren. Dort bleibt kaum Gelegenheit, schriftlich zu funken oder erst das Funkgerät auszurüsten.
- Dasselbe gilt bei großen Gruppen von D-Klassen.
- Auch bei manchen SCP 049 Breaches reicht die Zeit oft nicht aus, um erst das Funkgerät herauszuholen oder einen schriftlichen Funkspruch zu verfassen.
Natürlich ist der Server ohne diese Funktion nicht unspielbar. Das sage ich auch überhaupt nicht. Dennoch wäre sie eine praktische und sinnvolle Quality of Life Erweiterung, die in vielen stressigen Situationen hilfreich sein könnte und das Roleplay sowie die Kommunikation verbessern würde.
4. Inhalte:
Ich habe selbst leider überhaupt keine Erfahrung mit dem technischen Aspekt davon, aber ich denke, dass man dafür vermutlich die bestehenden Funkgerät Skripts erweitern oder anpassen müsste.
Dieser Text wurde mit KI auf seine Rechtschreibung und Grammatik überprüft und dementsprechend sprachlich angepasst.![]()