Anpassung des Looting-Systems

• 1. Art des Vorschlages:
    Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine Neuerung

2. Beschreibung:

Zum Thema looting im DT:

Ich schlage vor, dass man die Lootspots im Bereich, wo gerade der Zeitplan spielt, die Lootspots besser werden und man bessere Sachen looten kann.

Also, wenn der Zeitplan "Essenzeit" hat, sollen die Lootspots im Essensbereich besser werden.

3. Begründung:

Dies würde den D-Klassen die Möglichkeit geben, besseren Loot zu finden, aber auch nicht so einfach.

Das SHD müsste besser die Bereiche kontrollieren.

Mit freundlichen Grüßen

MrsFinja

• Ich finde den Vorschlag grundsätzlich gut. Ich habe mir heute die Mühe gemacht und die Lootspot-Verteilung im DT und in der LCZ auf Area 14 aufgeschrieben (größtenteils vollständig).

Dabei fällt mir auf, dass die Lootspots nicht optimal verteilt sind.

Im DT gibt es zwar Orte wie die Waffenkammer mit vielen Lootspots, allerdings lohnt sich das Durchsuchen kaum, da das Risiko zu hoch ist, mit der mittlerweile sehr wertvollen Level-2-Keycard erwischt zu werden. Die höher seltenheit von Plastik Handschellen, lässt im Tagesgeschäft leider auch keine Möglichkeit zum Ausrauben / Geißelnahme zu.

Im Essensbereich gibt es dagegen nur eine Beute, obwohl die Essenszeit dreimal im Zeitplan vorkommt. Dadurch kämpfen pro Durchlauf etwa 20 D-Klassen 30 Minuten lang um eine Beute, während der Rest warten muss. Ähnlich verhält es sich im Duschbereich.

In der LCZ gibt es ein anderes Problem: Aktuell gelangt man fast nur noch verkleidet hinein, um sich hochzulooten und anschließend zu fliehen. Von den 18 Lootorten befinden sich jedoch 6 mitten auf Hauptgängen, auf denen regelmäßig CT/MTF/SHD/KR/FA/Omega/FS patrouillieren. Diese Spots sind in der Praxis kaum nutzbar und werden bei Ausbrüchen ignoriert.

Auch der Schießstand ist problematisch. Er soll eigentlich eine Möglichkeit bieten, an Waffen zu kommen, um gegen Sicherheitseinheiten bestehen zu können. Allerdings gibt es dort nur drei Waffenkisten mit sehr geringer Ausbeute. Zusätzlich wird der Bereich regelmäßig von Sicherheitseinheiten kontrolliert und der Spawn des Servicepersonal's befindet sich 20m daneben.

Positiv hervorheben möchte ich die Durchsuchzeiten, die meiner Meinung nach beibehalten werden sollten. Auch der Lootpool im D-Trakt ist grundsätzlich gut, abgesehen von der extremen Seltenheit von Level-2-Keycards.

Besonders der Fitnessbereich und der Vorraum des D-Trakts wirken gut ausbalanciert und fair.

Für die LCZ würde ich folgende zusätzliche Lootspots vorschlagen:

• LCZ-Objekte
    • Vorraum des Einzelhaft-Aufzugs
    • Einzelhaft selbst

Diese Bereiche sind mit Level-2/3-Keycards erreichbar und würden den Loot besser verteilen. Dadurch hätten ausbrechende D-Klassen mehr Möglichkeiten, die Foundation kennenzulernen, sich auszurüsten und erfolgreich zu entkommen.

Als Übersicht gebe ich meine Zählung in einem weiteren Kommentar

Lootverteilung D-Trakt und LCZ auf Area-14

LCZ

Schießstand:
    2 Waffenkisten
    2 Verkleidungen
    2 Beute
    1 Zubehörkiste
    1 Schrank

Site-Verwaltung Kreuzung:
    1 Zubehörkiste
    1 Beute
    1 Verkleidung

Vor D-Trakt:
    1 Kontraband
    1 Beute

173-Chamber:
    1 Aktenschrank
    1 Kleiderschrank
    1 Großer Verbandkasten
    1 Waffenkiste

Weg von D-Trakt richtung LCZ Objekte:
    1 Zubehörkiste

Insgesamt in der LCZ:
    3 Waffenkisten
    1 Schrank
    4 Beute
    3 Verkleidungen
    3 Zubehörkisten
    1 Kontraband
    1 Aktenschrank
    1 Kleiderschrank
    1 Großer Verbandskasten

18 Beuteorte

D-Trakt

D-Trakt Vorraum:
    2 Verkleidungen
    2 Kisten
    1 Großer Verbandkasten
    1 Wascheimer
    1 Sicherheitsschrank
    1 Eurobox

Essensbereich:
    1 Beute

Gambling ecke:
    2 Tonne

Waffenkammer:
    1 Holzkiste
    3 Euroboxen
    2 Pappkarton
    3 Aktenschränke
    1 Trainingsspind
    3 Waschmaschinen

Verbindungstunnel:
    2 Euroboxen
    1 Müllsäcke

Fitnessbereich:
    1 Verbandkasten
    4 Trainigsspinde
    1 Holzkiste
    1 Eurobox
    1 Pappkarton
    1 Alte Kiste
    2 Kleiderschränke
    1 Lautsprecher

Duschbereich:
    2 Wascheimer
    1 Kleiderschrank

Mine:
    4 Paket
    1 Holzkiste
    1 Müllsack
    1 Tonne
    1 Verbandkasten
    2 Pappkarton
    3 Bergbauwägen
    1 Sicherrungskasten

Küche:
    1 Verbandkasten
    2 Pappkarton
    2 Euroboxen
    2 Essenskorb
    3 Holzkiste
    1 Müllsack

Vent:
    2 Kontraband

Red Room:
    5 kontraband
    1 Pappkarton
    1 Holzkiste

Insgesamt im D-Trakt:
    2 Verkleidungen
    2 Kisten
    4 Verbandkästen
    1 großen Verbandkasten
    3 Wascheimer
    1 Sicherheitsschrank
    9 Euroboxen
    1 Beute
    3 Tonnen
    7 Holzkisten
    7 Pappkartons
    3 Aktenschränke
    5 Trainingsspinde
    3 Waschmaschinen
    2 Müllsack
    3 Kleiderschränke
    1 alte Kiste
    1 Lautsprecher
    4 Pakete
    3 Bergbauwagen
    1 Sicherungskasten
    2 Essenskörbe
    7 Kontraband

Mit dieser Auflistung möchte ich nur die Verteilung hervorheben.

4 Mal editiert, zuletzt von FRST_LukZ (22. Juli 2026 um 02:04) aus folgendem Grund: Einen Beitrag von FRST_LukZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nagisa 21. Juli 2026 um 22:48

Hat den Titel des Themas von „Vorschlag zur neuerung im DT zwecks Looting“ zu „Anpassung des Looting-Systems“ geändert.
  • Wird nie wieder so stark wie damals. Das war damals absichtlich von Teamleitern misskonfiguriert, weil diese selbst D-Klasse gespielt haben und diese sich selbst bevorteilen wollten. Ausbrüche sollen arschhart sein, man soll keine garantierte Verkleidung, Waffe oder Fesseln haben, da Ausbrüche nicht alle 20 min passieren sollen.

Kleine Buffs kommen eventuell, aber so wie damals wird es nicht wieder werden.

Alles weitere: Tron

PS: Strongfield bitte quitte einfach, habe von dir hier noch nie was konstruktives gelesen und in Zukunft wirst du bestraft, wenn du weiter auf diese Art und Weise argumentierst. Du wiegelst auf, anstelle sachlich zu diskutieren und darauf lasse ich mich nicht ein.

Tron antwortet hier noch und dann hat sich das.

Nachtrag: Da lag mein Arschlochsensor mal wieder richtig:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Beitrag von Strongfield 22. Juli 2026 um 08:20

Dieser Beitrag wurde von mcNuggets aus folgendem Grund gelöscht: Emotionaliserung (22. Juli 2026 um 08:30).
  • Hier werden gerade 2 Sachen gemischt.

1. Konstruktiver Vorschlag zur dynamischen Verteilung von Loot abhängig vom Zeitplan von MrsFinja

-> Wie ich finde eine nette Idee, nur bin ich mir zwecks Umsetzbarkeit nicht sicher. Dennoch werden solche Vorschläge grundsätzlich im DEV-Kreise besprochen und dann bewertet. Hierzu wirst du noch eine Antwort erhalten.

2. Analyse & Kritik der aktuellen Lootspots auf A14 von FRST_LukZ

-> Du hast dir ziemlich viel Mühe gemacht die Lootspots zu erfassen, auch wenn nicht alle dabei sind eine gute Aufzählung. Wir haben allerdings für die Lootstatistik und Ausbruchsstatistik mittlerweile auch Werkzeuge entwickelt, die uns ermöglichen detailliert zu sehen, was wo wann gelootet wird und wie die Dropchancen und Ausbrüche sind.

Ich gehe, auch wenn es eigentlich nicht zum Vorschlag passt, dennoch kurz auf ein paar Punkte ein und überlasse es der Moderation, ob es in ein separates Thema kommt oder nicht. Für weiteres in dem Bereich bitte dennoch ein neues Thema öffnen, damit der ursprüngliche Beitrag nicht in eine Lootspotdiskussion ausartet.

Im DT gibt es zwar Orte wie die Waffenkammer mit vielen Lootspots, allerdings lohnt sich das Durchsuchen kaum, da das Risiko zu hoch ist, mit der mittlerweile sehr wertvollen Level-2-Keycard erwischt zu werden. Die höher seltenheit von Plastik Handschellen, lässt im Tagesgeschäft leider auch keine Möglichkeit zum Ausrauben / Geißelnahme zu.

Ich werde die Anzahl der Handschellen erhöhen. Die sind tatsächlich etwas gering.

Im Essensbereich gibt es dagegen nur eine Beute, obwohl die Essenszeit dreimal im Zeitplan vorkommt. Dadurch kämpfen pro Durchlauf etwa 20 D-Klassen 30 Minuten lang um eine Beute, während der Rest warten muss. Ähnlich verhält es sich im Duschbereich.

Das ist richtig und gewollt. Wenn der Zeitplan durchgesetzt wird müssen D-Klassen noch mehr zusammenarbeiten als sowieso schon. Dennoch gelingt es immer wieder D-Klassen, wenn diese sehr gut kooperieren, dem Zeitplan zu entkommen und sich dann an der unbewachten Waffenkammer zu bedienen. Man soll nicht stumpf in der Dusche sitzen mit dem Fokus auf Looting.

Der Rest des Beitrags bezieht sich viel auf die Bereiche außerhalb des DT. Hier haben wir im Schießstand lange das Problem gehabt, dass sich Gruppen von D-Klassen ewig lange vercampt haben um an die besten Waffen zu kommen. Mittlerweile ist er nur noch als Zwischenstation zum weiterlooten in der HCZ gedacht. Man findet die passenden Keycards und Waffen um über DeCon weiter in die HCZ zum nächsten Loot zu gelangen.

Hochrisikoloot wie Waffenschränke sind immer in Durchgängen. Dafür lohnt sich das durchsuchen sehr.

Storage und andere Bereiche sind etwas isolierter und bieten oft auch guten Loot zum ausbrechen.

Nach wie vor beobachten wir jeden Tag Gruppen von D-Klassen die erfolgreich mit Langwaffen ausbrechen. Dies ist nur schwerer und seltener geworden. In den letzten Rotations, gerade auf A14, haben es Personen zu dritt oft geschafft, wobei Einzelgänger oder 2er Gruppen meistens scheitern. Das ist gewollt. Wir wollen mehr Kooperation.

Dabei immer bedenken: Ausbrechen und Looten ist ein Feature. Nicht der einzige Sinn und Zweck für D-Klassen.

• Wir werden das weiterhin beobachten, einen individuellen Vorschlag braucht das aber nicht.
    Bitte nennt konkrete Zonen und Maps und so können wir genauer darauf eingehen.
    Ein allgemeines "D-Klassen sollten..." wird nicht akzeptiert.

1. Konstruktiver Vorschlag zur dynamischen Verteilung von Loot abhängig vom Zeitplan von MrsFinja

-> Wie ich finde eine nette Idee, nur bin ich mir zwecks Umsetzbarkeit nicht sicher. Dennoch werden solche Vorschläge grundsätzlich im DEV-Kreise besprochen und dann bewertet. Hierzu wirst du noch eine Antwort erhalten.

Schwer umsetzbar. Wissen ja nicht in welchem Raum, welche Aktivitäten stattfinden. Müssten einen neuen Wert einfügen, der auf Zeitpläne korrespondiert, was grundsätzlich möglich wäre, aber schwer zu implementieren ist, an diesem Zeitpunkt.
    Konkreterer Vorschlag der umsetzbar ist, anhand eines gewissen Mechanismus würde ich mir erneut ansehen.

Danke für den Vorschlag!

• mcNuggets 22. Juli 2026 um 09:45

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets 22. Juli 2026 um 09:45

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.